• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror öffnet sich verzögert nach deinst v. Samba (Erled]

lewendi

Advanced Hacker
Ich hoffe dass ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ins KDE-Forum verschieben

System Suse 11.0
KDE 3.5.9 relaese 49.2

Ich habe von meinem Notebook das Netzwerk entfernt. Alle Freigaben für Laufwerke entfernt und Samba deinstalliert (samba + Samba-client).

Seitdem habe ich das Problem, wenn ich den Konqueror starte, kommt das leere Fenster und nach ca. 15 sek. erst erscheinen die ganzen Dateien. Das ist aber nicht immer so, sondern meistens beim ersten Aufruf.

Ich habe auch schon auf der Konsole gestartet in der Hoffnung, dass irgendwelche Meldungen kommen. Es ändert sich auch nix wenn ich als root starte.

Gibt es eine Datei, die den Startvorgang vom Konqueror steuert?

Das gleiche Phänomen hatte ich auch am Desk, erledigte sich aber durch Neuinstallation auf Suse 11.2.
 

stka

Guru
Ich denke mal, es ligt an dem KIO-Slave, der für samba zuständig ist, denn der samba-client ist normal bei suse immer installiert und wird da auch direkt vom Dateimanager unterstützt über smb:// also installier den samba client wieder.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe ich gemacht -hilft nix. Ich glaube auch nicht, dass es an den File legen soll. Ich kann mich erinnern, als ich das Netz eingerichtet habe, das sich bei der Sambaconfiguration ein Hinweisfenster öffnete, mit der Aufforderung die Files samba und samba-client zu installieren.
 

Tooltime

Advanced Hacker
lewendi schrieb:
Gibt es eine Datei, die den Startvorgang vom Konqueror steuert?
Alle KDE-Applikationen hinterlassen meistens unter .kde/share/config die eine oder andere Konfigdatei. Zusätzlich können unter .kde/share/apps weitere Informationen gespeichert werden. In den Dateinamen kommt dann immer irgendwie der Applikationsname vor. Da ich kein KDE3 mehr habe, sind die folgenden Angaben für KDE4, sollte aber das gleiche sein. Nur das Basisverzeichnis heißt bei KDE3 .kde.
  • /home/username/.kde4/share/config/konq_history
    /home/username/.kde4/share/config/konqsidebartng.rc
    /home/username/.kde4/share/config/konquerorrc

    /home/username/.kde4/share/apps/konqueror
Wenn du keine wichtigen Bookmarks oder andere Einstellungen in Konqueror gespeichert hast, kannst du diese Dateien einfach löschen. Ansonsten lieber erst einmal umbenennen, aber nicht mit Konqueror, denn der letzte Konqueror der geschlossen wird schreibt diese Daten wieder auf die Platte und alles ist wieder wie vorher.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Wenn niemand was weiß, werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht umhinkommen. :schockiert:



....Neuinstallation gemacht, erledigt.
 
Oben