• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wake on lan an asus p5b-e plus - Board

Altrocker

Member
Hallo,

weiß jemand, wie ich ein asus p5b-e plus per wake on lan zum Leben erwecken kann? (Onboard-Lan)
Da es im Bios keine "enable wol"-Funktion gibt, habe ich erst mal ein Bios-Update durchgeführt, da noch das Original-Image lief.

Eine vernünftige Option zum Einschalten der WOL-Funktion habe ich noch immer nicht gefunden, aber zumindest leuchtet auch nach dem Herunterfahren des Rechners noch die Kontrolllampe am Router.

ethtool eth0 liefert folgende Ausgabe:
Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x000000ff (255)
        Link detected: yes

In einigen Foren finden man den Hinweis, dass die Zeile Wake-on: g wohl besagt, dass WOL aktiv sei. Nur kann ich mit
Code:
wol -v 00:18:F3:xx:xx:xx
den Rechner jedenfalls nicht zum Booten überreden...

Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß

Altrocker
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was bekommst du den für Meldungen von wwol angezeigt? Bist du dir sicher, das WoL auch wirklich von dem pb5b-e unterstütz wird?
 
OP
A

Altrocker

Member
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das Board wol unterstützt, da es keine explizite Funktion diesbezüglich gibt. In verschiedenen Foren sind Hnweise wie "Lan Option ROM" aktivieren beschrieben (was ich erfolglos probiert hatte), obwohl diese Funktion im Handbuch nicht wirklich beschrieben wird.
An anderen Stellen wir gemutmaßt, dass diese Funktion nicht ausschließlich im Bios konfiguriert wird, sondern unter dem Gerätemanager (Windows) noch konfiguriert werden muss. (Kann ich leider mangels Windows nicht testen)

Aber alles keine eindeutigen Hinweise. Einzig leuchtet dem Bios-Update jetzt die Kontrollleute für die aktive Netzwerkschnittstelle am Router auch bei abgeschaltetem Rechner.
 
OP
A

Altrocker

Member
also ich habe folgendes NW-Interface
Code:
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Option g WOL steht für MagickPacket. D.h. du musst ein spezielles Paket an den PC schicken, der per WOL starten soll.

Hast du ein MagickPacket verschickt? Wenn nicht, wird er auch nicht per WOL starten.

Hast du APM und APCI eingeschaltet? Das sind Voraussetzungen für WOL.
 
OP
A

Altrocker

Member
Also so wecke ich meinen anderen Rechner aut:
Code:
wol -v 00:18:F3:xx:xx:xx
(die "xx" stehen für die anderen Stellen der MAC-Adresse)
Natürich befinden sich auch alle Rechner im selben Subnetz.

Ich denke, das ist damit gemeint, oder?
 
Hallo!

Ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe zwar ein anderes Board (Asus M2A-VM AM2 AMD690G), aber auch ich habe da meine Probleme mit, und so langsam denke ich, das hat weniger mit der Hardware zu tun.

  • Im Bios ist WOL aktiviert
  • WindowsXP macht das mit dem WOL ohne Probleme. Man muß in den Treibereinstellungen einstellen, daß das Gerät den Rechner hochfahren darf, danach klappt es zuverlässig.
  • Die Link-LED an der LAN-Karte ist auch im ausgeschalteten Zustand an, muß ja auch, denn das heißt, daß die KArte a) ne Verbindung hat und b) auch Strom hat.
  • Unter Linux ist WOL aktiviert, das ethtool sagt: Supports Wake-on: pumbg und Wake-on: g
  • Die Link-LED erlischt jedoch, es scheint so, als wenn irgendwer beim Runterfahren den Saft abdreht. Also nix WOL.

Mir scheint, es muß da noch irgend eine Einstellung zur Energieversorgung geben, daß die Karte also ihren Saft aus den 5V Standby bekommt, oder so. Und da stimmt noch was nicht, ich weiß aber nicht, was.

Ich wecke den Rechner übrigens über meine FritzBox auf, die erkennt angeschlossene Rechner und kann sie später per Mausklick über ein magic Packet aufwecken. Da hat sich also nix geändert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch mal ziemlich lange mit wol rumgedocktert. Dann habe ich in /etc/halt.local folgendes reingeschrieben:
Code:
#echo "*** Restarting eth0 ***"
/sbin/ifup eth0
#echo "*** Enabling WOL on eth0 ***"
/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
Ich hatte entdeckt dass aus irgendeinem Grunde das g Flag ausgeschaltet wird bei der Karte beim Runterfahren. Also schalte ich sie noch mal an und setze explizit das g Flag noch mal. Dann hat es funktioniert.

Setzt doch mal
Code:
#echo "*** WOL status on eth0 ***"
/usr/sbin/ethtool eth0 > /var/log/wolStop
in /etc/halt.local und prüfe ob das g Flag bei Dir wirklich auch noch beim runterfahren gesetzt ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Altrocker schrieb:
Code:
wol -v 00:18:F3:xx:xx:xx
Ich denke, das ist damit gemeint, oder?

Nein. Das ist die MAC- Adresse (eine eindeutige und nur einmal vergebene Adresse). Das Magick Packet ist ein Paket, mit einem bestimmten Inhalt und wird an den entsprechenden Rechner geschickt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
 

framp

Moderator
Teammitglied
Kenne wol nicht. Bei mir sieht das so aus:
Code:
/usr/local/bin/ether-wake -v -b 00:30:84:41:D7:21 > /dev/null
 
OP
A

Altrocker

Member
Also wol wird, soweit ich weiß, sowohl unter OpenSuSE wie auch Debian per default installiert und sollte bewußtes Magic Packet verschicken

man wol
NAME
wol - Wake On LAN client

SYNOPSIS
wol [OPTION] ... MAC-ADDRESS ...

DESCRIPTION
This manual gives you an introduction into "wol", the Wake On LAN client. It remotely
turns on computers that supports Magic Packet technology (also known as Wake On LAN).

Some workstations support SecureON password feature. These machines only wake up if
you provide the correct password. "wol" also provides this feature.

ether-wake ist mir higegen nicht bekannt und auf meinem System nicht vorhanden. Einen anderern Rechner (andere Hardware, auch mit OpenSuSE) kann ich so wecken...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Altrocker schrieb:
ether-wake ist mir higegen nicht bekannt und auf meinem System nicht vorhanden. Einen anderern Rechner (andere Hardware, auch mit OpenSuSE) kann ich so wecken...

Hast du den mal nach dem Paket gesucht? ( per Yast und unter http://software.opensuse.org/search)
 
Oben