• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS11.2 - Probleme mit BIOS-Zeit und Systemzeit

Hallo,

wegen eines bestimmten Programms (mythtv) muss meine BIOS-Zeit mit UTC-Zeit laufen. Als Systemzeit muss aber die Lokale Zeit laufen.
Blöderweise hab ich nach dem Booten die UTC-Zeit als Systemzeit.
date zeigt UTC
cat /proc/driver/rtc zeigt auch UTC

sntp -P no -r pool.ntp.org korrigiert den Zustand momentan. Beim nächsten Booten ist wieder alles UTC.

Habe selbstverständlich in Yast die Zeitzone festgelegt.

in /etc/sysconfig/clock steht
Code:
HWCLOCK="-u"
SYSTOHC="yes"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
Seltsamerweise brint ein ntp-Abgleich beim Booten auch keinen Fortschritt.

Ist das ein Bug in OS11.2?

Weiß jemand Rat?

Hast Du in Yast auch eingestellt das die Bios-Zeit auf UTC steht? Ich weiß leider nicht wohin Yast seine Einträge im Einzelnen schreibt.

Geier0815 schrieb:
Hast Du in Yast auch eingestellt das die Bios-Zeit auf UTC steht? Ich weiß leider nicht wohin Yast seine Einträge im Einzelnen schreibt.
Yupp, hab ich. Kreuz bei UTC gemacht und die Zeitzone auf Europe/Berlin.

Was gibt bei dir "date" und was "date -u" aus? Nur um sicher zu gehen das das System CET hat...
Wenn ich deine konfig richtig sehe, ändert das System die Bios-Uhr auf Systemzeit: SYSTOHC steht für SystemToHardwareClock. Im Zweifel stelle das mal auf NO.

date und date -u liefern das Erwartete - 1 Stunde Unterschied

SYSTOHC hab ich auch schon mit no versucht - kein Unterschied. Durch HWCLOCK "-u" berücksichtigt SYSOHC das auch richtig.
Ich kann ja mit hwclock --systohc diesen Prozess auch manuell auslösen - das Ergebnis passt.
Nach Neustart sind beide Zeiten wieder gleich.

Oben