• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Speedtest-Programm Langzeitmessung

lewendi

Advanced Hacker
Gibt es ein Programm um die Geschwindigkeit des Internet-Zuganges auf längere Zeit zu messen?
Die bekannten Arcor, Speedtest und Netgear Programme machen ja nur eine Messung. Ich wollte mal eine Dauermessung über einige Minuten/Stunden machen.

Lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Und dann??
Ich möchte das ja irgendwie Protokollieren, damit ich es als Beweismittel für meinen Provider habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schreibst du das ermittelte Mittel mit Datum in eine Tabelle.
Ist genauso aussagekräftig wie irgendwelche sonstigen Messungen.
Übrigens ist WLAN ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechtes Medium, um schwankende Internetanbindung zu beanstanden. Wenn du über WLAN misst, dann würde ich als Provider die 'Messung' rundheraus anzweifeln.
Per WLAN sind keine vernünftigen Messwerte drin.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@Grothesk

Sorry bin im falschen Forum, ist ja WLAN hab mich um eine Zeile vertan. Kannst das mal bitte hierhin TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang verschieben.

Danke
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Schaut aus als wenn es da nix gibt.Ich meine zwar ich habe mal in einer Computerzeitung (Bild??) flüchtig etwas gelesen, kann mich aber auch irren.
Also vielleicht hat jemand eine Idee. :???:

lewendi
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Dich mit Scripting auskennst sollte es nicht schwer sein per ftp oder wget regelmäßig downloads zu starten und die Zeiten zu protokollieren.
 
Oben