• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

? Mhz versus ? GBit ??

Spielwurm

Advanced Hacker
Gibt es irgendwo eine Tabelle, in der steht, mit welcher Hardware ich welche Ehternetgeschwindigkeit erreichen kann? Meine Frage zielt darauf ab, welchen von meinen drei alten Rechnern ich als Server einsetzen kann, um 100MBit bzw. 1Gbit auszunutzen. Alle drei haben IDE-Platten und damit werde ich Gbit nicht auslasten können, aber wenn ich damit auf 20 MByte komme, dann fände ich das schon gut. Wieviel Mhz Prozessor? Wieviel Speicher? Ich finde nichts relevantes per Suchmaschine oder mir fallen nicht die richtigen Suchworte ein ...

Hartmut
 

rolle

Guru
Die CPU-Auslastung hängt ganz wesentlich vom verwendeten Netzwerkprotokoll ab. Per FTP kann man die Leistung der Platte praktisch ungebremst ins Netz stellen, SSHFS dagegen frißt viel System zum ver- und entschlüsseln. Beschreibe doch mal, was genau dieser Server eigentlich tun soll.
 

rolle

Guru
Mit einem entsprechend schlankem System wie z.B. DamnSmallLinux würde ich das sogar auf einem K6 mit 450 MHz (liegt gerade zufällig neben mir) laufen lassen, 256 MB Speicher dürften dann auch genügen - zumindest solange Dein Apache nicht aufwendige Scripte ausführen muß. Mit modernerem Linuxunterbau würde ich denken, daß das System etwas üppiger ausgestattet sein sollte.
 

marce

Guru
viel hängt auch von der Netzwerkkarte ab bzw. der Busanbindung ab - aktive Karten sind da um einiges geschmeidiger als Passive, der Chipsatz selbst tut dann noch sein übriges dazu.

Wenn Du ernsthaft GBit haben willst solltest Du auf jeden Fall PCIe-Karten verwenden, "normales PCI" ist da vermutlich zu sehr beschänkt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Als Ansatz: Unser Loadbalancer hat eine Celeron 2.5GHz CPU und AFAIK Intel-Karten und kommt auf einen Durchsatz von ca. 500MBit als Level-7-Loadbalancer.
Alternativ: "Auslaufserver" mit Xeon 3.2GHz und 1x IDE-Platte als Downloadkiste (Apache-Server ohne alles) bei einem Durchsatz von ca. 300MBit hat eine Load von 25 und IO-Wait von 99% - für User aber keine erkennbare Einschränkung :)
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Alle drei haben IDE-Platten und damit werde ich Gbit nicht auslasten können, aber wenn ich damit auf 20 MByte komme, dann fände ich das schon gut.

100 Mbit Netzwerk schafft 10 MByte, die IDE-Platten können mehr. Nehmen wir mal an, ich würde 20 Mbyte wollen, was muss der Prozessor dann für Samba leisten? Ist mehr Speicher dann hilfreich?

Hauptsächlich Fileserver via Samba, Webserver nur Apache.

Apache ohne alles und da meine Leitung weg vom Haus geht, hat sie die übliche DSL-Beschränkung, die Geschwindigkeit von Apache schafft derzeit locker die NSLU2.

Für mich gibt es auch die Überlegung: wenn mein Pentium II / 350 Mhz eine 100Mbit-Leitung voll ausreizen kann, auf einer Gbit-Karte aber nur unwesentlich mehr schafft, dann lass ich es, den mit einer neuen Netzwerkkarte auszurüsten. Und dann verbraucht dieser Rechner auch nur 30 Watt Idle, der nächst großere (Pentium III - 600) 50 Watt Idle, da muss ich mir für den 24/7-Betrieb schon überlegen, was ich nehme ...

Hartmut
 
Oben