• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warnung: Update auf Thunderbird 3 - Pop3

Spielwurm

Advanced Hacker
Kurztext: Die neue Thunderbird-Version hat zwei von meinen 3 Pop3-Mailkonten nicht übernommen.

Langfassung:

Mein OS: Opensuse 11.1. Gestern habe ich upgedatet von der letzten Version Thunderbird auf die 3.0. Da ich alle 2-3 Wochen alles update, war sicher die neueste letzte Version 2.x auf meinem Rechner. Es waren 3 Pop3-Mailkonten vorhanden, die sich lediglich im Vornamen (vor dem @) unterschieden. Ein Konto war allerdings mit "Standart" gekennzeichnet. Thunderbird 3.0 hat lediglich dieses letzte Konto übernommen! Ich habe keinen Weg gefunden, per Thunderbird selbst die beiden anderen Konten zu importieren. Diese sehr magelhafte Migration kann ich dank Backup reproduzieren, das ist keine kurzzeitige Fehlfunktion. Ich gehe daher davon aus, dass es auch andere User trifft.

Lösung für alle, denen es genauso geht:

Die eigentlichen Mailkonten sind immer noch vorhanden. Lege ein neues Konto mit den gleichen Daten wie die des "verlorenen" an. Thunderbird schlägt nicht von sich aus Pop3 vor, Du musst den Vorgang also stoppen und von Hand auf Pop3 umstellen. Eventuell muss Du den Haken wegnehmen bei "Benutzername und Passwort verwenden". Schicke von einem anderen Konto/Rechner eine Mail an den neuen Account und schau, ob Du die Mail auch bekommst. Wenn ja, dann beende Thunderbird, starte den Dateimanager und gehe ins versteckte Verzeichnis "~./thunderbird/xyz-profilname/Mail/". Du erkennst das neue Konto im Mail-Ordner entweder am Nachnamen (nach dem @) oder Du schaust mit Kwrite in die Inbox-Datei (Empfängername). Finde so auch raus, welches der Ordner für das alte Konto ist. Wenn Du auf diese Weise rausgefunden hast, welches die gleichen Konten sind, dann schmeiß die neue Version weg und benenne den alten Kontenordner auf den neuen Namen um. Das war es.

Hartmut
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Waren die Konten komplett auch bei den Einstellungen zu "Konten" nicht mehr vorhanden? Weil ich hab jedenfalls 2x 2 Konten bei jeweils dem selben Mailservice (also auch nur ein Unterschied im Namen) und die wurden samt allen anderen Konten einwandfrei übernommen :???:
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Thunderbird 3 kannte meine Konten nicht, sie waren schlicht gar nicht vorhanden. Hattest Du auch Pop3-Konten?

Hartmut
 
Oben