• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritzbox 7170 über opensuse meist nicht erreichbar

Technikus

Member
Hallo!

Mein Problem mit dem Anschluss der Fritzbox 7170 besteht in Folgendem. (opensuse 11.1)
Der DSL- Zugang über die Fritzbox wird über opensuse verweigert. Aber!
Ich habe zu meinem PC parallel noch ein Notebook (opensuse 11.2/ Win XP) laufen.
Sobald ich Firefox auf der Suse öffne, passiert nichts. Kein Zugang. Ein ping auf die Box funktioniert zwar, aber kein Internet.
Ich starte das Notebook unter Win XP mit Browser und... ich erhalte einen Zugang zum Internet ohne Problem.
Nun aktualisiere ich opensuse auf dem PC und nun funktioniert es auch per opensuse 11.1.
Das ist sehr merkwürdig, wo liegen die Ursachen dafür? Die Netzwerkkarte im PC wie auch die Fritzbox ist auf DHCP eingestellt.
Hat jemand für dieses Problem eine Erklärung?

Gruß Technikus
 

framp

Moderator
Teammitglied
Technikus schrieb:
... Nun aktualisiere ich opensuse auf dem PC und nun funktioniert es auch per opensuse 11.1. ...
Damit ist doch Dein Problem gelöst :roll: . Willst Du nun genau verstehen warum? Dann musst Du Dein System noch einmal in den alten Zustand bringen und das Script laufen lassen. Vermutlich gab es ein DNS SetupProblem welches das Script entdeckt hätte,
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo!

Mein Problem besteht darin, dass ich nach einer gewissen Zeit einfach rausgeschmissen werde. Das heißt, die Online- Verbindung wird gekappt. Ich habe in anderen Forem gelesen, dass es mit der Fritzbox zu tun haben könnte. Das vielleicht die Fritzbox nicht mit dem 6000 DSL klar kommt. Ich weiß es nicht. Der Zustand ist derzeit nicht befriedigend, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Verbindung steht oder eben nicht.

Gruß Technikus
 

Z-City

Hacker
Na ja, wenn es an der Fritz-Box liegen würde müsstest Du ja die gleichen Probleme mit deiner XP-Kiste auch haben. Ich habe hier auch 3 x die 7170 am laufen (teils als Repeater) und ich kann Dir versichern. DSL6000 ist für die Box kein Problem. Die läuft hier mit 16000 ohne Probleme.

Dein Problem liegt woanders.

Gruß vom BEN
 

framp

Moderator
Teammitglied
Technikus schrieb:
...Mein Problem besteht darin, dass ich nach einer gewissen Zeit einfach rausgeschmissen werde. Das heißt, die Online- Verbindung wird gekappt. ...
Dein Problem Klingt ja aber ziemlich ander als in Deinem ersten Posting :???: Auch stimmt der Titel des Postings nicht :???:

Was ist eine gewissen Zeit? Hast Du die mal gestoppt? Wie ist sie? Ist die immer gleich? Was steht in /var/log/messages?
 
OP
T

Technikus

Member
Ja,
du hast Recht, dass der Titel wohl nicht ganz das beschreibt, was das Problem einkreist.

Soll ich den Titel umbenennen?
Ich habe die Zeit nicht gestoppt.
Das Seltsame ist auch, ich schreibe gerade diesen Eintrag auf meinem PC (opensuse 11.1), habe also die ganze Zeit Zugang. Auf meinem Notebook starte ich opensuse 11.2 und da bekomme ich keinen Zugang. Vorhin hatte ich aber kurzzeitig einen solchen Zugang. Wenn ich Win XP auf dem Notebook starte, habe ich sofort einen Zugang und dieser bleibt auch bestehen soweit ich das jetzt probiert habe.

aus /var/log/messages werde ich nicht schlau.
Auszug, letzten drei Zeilen:
--->
dhcpclient: DHCPREQUEST on eth0 to 192.168.178.1 port 67
dhcpclient: DHCPACK from 192.168.178.1
dhcpclient: bound to 192.168.178.53 -- renewal in 1793 secounds
<---

ich habe noch was festgestellt, wenn ich die Fritzbox über http://192.168.178.1 aufrufe, dann wird auch keine Verbindung hergestellt, obwohl der ping- Befehl auf diese IP Adresse funktioniert.

Gruß Technikus
 

framp

Moderator
Teammitglied
Technikus schrieb:
... Soll ich den Titel umbenennen?
Würde ich tun. Da hebt die Anzahl hilfreicher Postings für diesen Thread ;-)
Das Seltsame ist auch, ich schreibe gerade diesen Eintrag auf meinem PC (opensuse 11.1), habe also die ganze Zeit Zugang. Auf meinem Notebook starte ich opensuse 11.2 und da bekomme ich keinen Zugang. ...
Also funktioniert der Zugang mit SuSE 11.1 - er geht aber nicht mit 11.2. Richtig? - Sorry - aber irgendwie springst Du von einem Problem zum anderen und es ist extrem schwierig zu verstehen was denn nun Dein Problem ist :???:
 
OP
T

Technikus

Member
Ja, ich bin total durcheinander.
Ich habe versucht, den Titel etwas genauer zu beschreiben.
Ob es die Suse 11.1 oder 11.2 ist, denke ich, ist egal. Auf meinem PC hatte ich ja wie gesagt auch schon keine Verbindung, obwohl es augenblicklich geht.
Wenn ich neu starte, dann muss ich damit rechnen, das ich den Zugang wieder verliere.


Gruß Technikus
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo!

Das Script..., welches sich hinter dem Link verbirgt?
Ok, ich denke ich habe es gefunden.
Keine Panik!


Gruß Technikus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
$cruffy schrieb:
Es könnte evtl. ein falscher Nameserver in der /etc/resolv.conf stehen...

Wenn er nicht per IP auf die Box kommt, liegt das definitiv nicht am Nameserver. Das wäre der evtl. der Fall, wenn er eine Webseite mit dem Domainnamen (z.B. google.de) aufrufen möchte und er eine Fehlermeldungen bezüglich DNS (z.B. Can not resolve google.de) erhält.
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo, ihr lieben Helfer!

Ich bin echt verzweifelt.
Gerade habe ich folgendes festgestellt:
1. Ich starte den Rechner mit opensuse 11.1--> Über Firefox lässt sich nix verbinden, weder Fritzbox, noch I-Net Verbindung
(Script meldet Verbindungsfehler)
2. Ich starte den Rechner mit Win XP und --> Verbindung sofort hergestellt
3. Ich starte den Rechner unmittelbar danach mit opensuse 11.1--> Verbindung sofort hergestellt.
(Script meldet keine verbindungsfehler)

Wie kann das sein?

Gruß Technikus
 

framp

Moderator
Teammitglied
Technikus schrieb:
... (Script meldet Verbindungsfehler) ...
Poste doch mal das Ergebnisfile des Scripts (collectNWData.txt) auf einem Nopaste Service und dann den Link dazu hier im Forum wenn es wieder nicht funktioniert.
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo, alle miteinander!

Ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an meiner Telefonanlage. Da hatte ich noch für meinen vorigen Kabelanbieter den DHCP Server aktiviert.
Als ich den DHCP des Routers auch noch eingeschaltet hatte, spielte die Netzwerkverbindung verrückt.
Nun ist in der Telefonanlage der DHCP- Server abgeschaltet und schon funktioniert alles reibungslos.
Ein Netz mit zwei DHCP --tödlich, habe ich jetzt gelernt!!!
Ich danke euch recht herzlich für die wertvolle Hilfe.

Seit freundlich gegrüßt

Technikus
 

framp

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
framp schrieb:
Danke für die Rückmeldung wie Du selbst das problem hast lösen können.

Nun kommt noch der Papierkram :roll: Hast Du schon den Thread Bitte gelöste Threads auf [gelöst] setzen gelesen :wink: ?

Eigentlich hat er das schon gemacht. Wollte gestern auch darauf hinweisen, bis mir aufgefallen ist, dass das [gelöst] am Ende des Titels ist.

:eek:ps: Sorry Technikus. Da wir nicht im arabischen Raum leben starte ich immer links mit dem Lesen - und habe deshalb Dein [gelöst] am Ende übersehen :igitt:
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo, liebe Moderatoren,

ich habe den Fehler korrigiert und gelobe zukünftig Besserung.

Gruß
Technikus
 
Oben