• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMPPPD installieren unter OpenSuse 11.2 ?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Linux-Wiedereinsteiger ohne nennenswerte Systemkenntnisse. Gerade hab' ich OpenSuse 11.2 installiert und komme damit nicht ins Internet.

Ich versuche, die DSL-Verbindung mittels YaST (Netzwerkgeräte) einzurichten. Dort scheitere ich daran, SMPPPD zu installieren, weil der Rechner immer mit der Meldung abbricht: "Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit der PID 4149 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt. Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren."

Ich wüsste nicht, dass ich irgendeine Anwendung offen hätte - was mach' ich falsch?
 

Ganymed

Guru
Hi Grölf,
Vermutlich hat sich ein Teil das von YAST aufgerufen wurde nicht vollständig beendet.

Systemüberwachung mit STRG+ESC starten, dann mall YAST killen, Systemüberwachung schliessen, YAST neu starten.

Gruß Ganymed
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Ganymed,

vielen Dank für die Antwort. Dein Tipp hat mir weiter geholfen, weil ich jetzt zumindest die Anwendungen beenden kann, die die Installation behindern.

Dann kommt aber das nächste Problem: Für die Installation von SMPPPD versucht YaSt, auf das "Installationsmedium http://download.opensuse.org/update/11.2" zuzugreifen. Das ist natürlich Quatsch - wenn ich ins Internet könnte, müsste ich SMPPPD nicht mehr installieren. An der Stelle kann ich auch nicht einfach ein anderes Installationsmedium wählen, da geht's einfach nicht mehr weiter.

Und jetzt...??
 

Ganymed

Guru
Woraus besteht denn die Hardware mit der du auf das Internet zugreifen möchtest?
Allgemein besteht sie doch aus Rechner mit Netzwerkkarte die mit einem DSL-Router mittels Kabel oder Wireless-Funk verbunden ist.