• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

O2 Prepaidstick unter Suse 11.2 64 Bit

CTRB

Newbie
Ich denke das, das Thema Huawei Stick unter Linux bestimmt schon einmal ein Thema war. Sollte es doppelt sein so bitte ich um Verzeihung.
Der Grund ist jedoch folgender:

Ich bin ein Neueinsteiger in Linux. Ich habe auch ein sehr gutes System unter dem Tisch stehen, möchte aber gerne Windows den Rücken kehren.

Nun habe ich aber ein Problem. Alles funktioniert super, nur das ich kein Internet mit dem Prepaidstick hinbekomme.
Der Grund liegt wohl in der Tatsache, das der Stick auch einen Slot für eine Micro SD Karte besitzt.
Ich habe zwar gelesen das man sich das Paket usb_modeswitch runterladen und installieren muss.

Frage 1:) gibt es einen direkten Link wie man es direkt downloaden kann ? (ohne lange Suche)
Frage 2.) kann man es über Yast installieren.

Ich entschuldige mich schon einmal für meine Unbedarftheit, aber jeder hat mal klein angefangen :D .
Wenn ich so einige Artikel hier lese verstehe ich nur Bahnhof und Kofferklauen.

Ich könnte also eine kleine Anleitung für Dummies gebrauchen :???:
 
Frage 1:) gibt es einen direkten Link wie man es direkt downloaden kann ? (ohne lange Suche)
Frage 2.) kann man es über Yast installieren.

Sollte eigentlich sogar per default schon installiert sein, glaube ich. Prüfe das mal in der Konsole mit dem Kommando

Code:
rpm -qa usb_modeswitch

...sollte keine Ausgabe erscheinen, kannst Du es mit YaST über das (hoffentlich voreingestellte) oss-Repo installieren. Einfach unter "Software installieren oder löschen" den Paketnamen in die Suchmaske eingeben und bestätigen.
 
OP
CTRB

CTRB

Newbie
Suse erkennt das Teil nur als Laufwerk :-((

Paket runterladen geht auch nicht da kein anderer Interzugang vorhanden ist.

Schreibe unter Windows 7 (schäm).

habe nur die fertige Suse Linux 11.2 aus der EasyLinux und da fehlt das Paket.

Habe aber auch den Artikel aus der Zeitung wie man den Stick mit dem Paket installiert, nur wie kann ich das Paket unter Windows runterladen und auf einer der Partitionen ablegen. Suchen kann man es unter Linux ja dann ohne Probleme.
 
OP
CTRB

CTRB

Newbie
Ok bin über Linux im Web.

Vielen dank für deine Hilfe.

Habe eine andere Linux 11.2 64 Bit installiert. Di von der aktuellen Ct. Dort waren beide Pakete drinnen. Der Rest war einfach.

Nun unter Rootanmeldung geht es Prima. für die normale Anmeldung muss ich noch etwas ändern ;)

Fazit: Aufwiedersehen Windows. Willkommen bei Linux :D
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick dürfte sicherlich auch noch weiterhelfen ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
CTRB

CTRB

Newbie
TomcatMJ schrieb:
http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick dürfte sicherlich auch noch weiterhelfen ;-)

Bis denne,
Tom

Gruß von Troisdorf nach Köln.

Danke noch einmal. Muss jetzt neu lernen Komme mir vor wie vor 15 Jahren als ich meinen ersten PC angemacht und gelernt habe.

Windoof kennt man ja jetzt, nun kommt die Kür.

Gruß

Ralf
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist kein reines USB-Problem. Ich schiebe das mal zu Internet/Netzwerk herüber.

MfG
misiu
 
Oben