• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN starten?[gelöst]

linux24

Newbie
Hallo, ich habe mir eine WLAN PCI-Karte gekauft und diese in meinen Rechner eingebaut. Hat alles wunderbar funktioniert, also Treiber usw. aber ich vermisse irgendwie ein Symbol in der Taskleiste, wo ich erkennen kann was für Netzwerke in der Nähe sind usw. also so wie bei Windows. Muß ich da noch ein Programm zusätzlich installieren oder wie kann ich mir die verfügbaren Netze anzeigen lassen und mich mit denen gegebenfalls verbinden zu können???
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du ein Symbol vermisst, kannst du die Netzwerkverbindung z.B. mit dem NetworkManager einrichten. Oder WiCD.
Oder wenn du nur ein Symbol brauchst, versuche mal knemo (unter KDE).
 
OP
L

linux24

Newbie
Ich meine das ich noch immer kein Symbol in der Taskleiste habe womit ich die verfügbaren Netze sehen kann. Laut Konsole ist knemo am laufen.
 

Ganymed

Guru
hi linux24
[Im Trüben fisch]
Wahrscheinlich musst du nur einmal
Kickoff-Anwendungsstarter > Programme > Arbeitsflächenprogramme > Netzwerkverwaltung(KNetworkmanager) anklicken.
Dann bekommst du das Gewünschte Applet in die Kontrollleiste.
Der Rest ist eigentlich selbserklärend[/Im Trüben fisch]

Gruß Ganymed
 
OP
L

linux24

Newbie
Hab ich gemacht, aber er zeigt mir an das die netzwerkverwaltung deaktiviert ist. Wie bekomme ich die aktiv???
 
OP
L

linux24

Newbie
Geht das für ein Linux Neueinsteiger etwas verständlicher, bzw. wie kann ich das feststellen? Sorry aber ich habe Linux erst seit kurzem.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OP
L

linux24

Newbie
Ich hab die Karte eingebaut, den Rechner hochgefahren und unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen die Karte konfiguriert. Hat alles geklappt, bis auf das mit dem verbinden mit einem WLAN-Netzwerk. Es wird bei mir nirgendwo angezeigt, ob überhaupt verfügbare Netze vorhanden sind. Wäre nicht schlecht wenn ich wie bei Windows ein Symbol in der Taskleiste hätte, worüber ich ein verfügbares Netz auswählen und mich mit diesem verbinden kann. Das sollte ja alles möglich sein, wenn ich das bisher alles richtig verstanden hab, aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin. Entweder bin ich zu doof dazu oder etwas stimmt mit meinem System nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
NetworkManager nutzen, allen Installationskrams bzgl. WLAN aus yast löschen.
(Wobei der NetworkManager bei ortfesten Geräte eigentlich recht sinnlos ist. Du willst dich doch ohnehin immer nur zu einem Netz verbinden.)
Das bereits angefragte skript mal auszuführen wäre auch nicht schlecht. Dann könnte man dir u. U. auch helfen.
 
OP
L

linux24

Newbie
Code:
collectNWData.sh V0.6.1.25 (Rev: 1.185, Build: 2009/12/04 21:05:21 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0330E: Es existierern Schluesselprobleme am Interface wlan0
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-fg38 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
nameserver %%%.%.%%.%1
nameserver %%%.%.%%.%2
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-fg38.site linux-fg38
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-fg38.site
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
%%%.%.%%%.%%3   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 dsl0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 dsl0
==================================================================================================================
*** ifconfig
dsl0      Link encap:Punkt-zu-Punkt Verbindung  
          inet Adresse:%%.%%%.%%.%%4  P-z-P:%%%.%.%%%.%%3  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:801 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:863 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3 
          RX bytes:654124 (638.7 Kb)  TX bytes:146261 (142.8 Kb)
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::219:66ff:fed1:26a3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:812 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:956 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:672478 (656.7 Kb)  TX bytes:191619 (187.1 Kb)
          Interrupt:28 Basisadresse:0x6000 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:112 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:112 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:7088 (6.9 Kb)  TX bytes:7088 (6.9 Kb)
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-27-19-D9-7D-18-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP RUNNING  MTU:0  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de OK
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
wlan0: No DHCP server detected
==================================================================================================================
*** lspci
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
04:01.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR2413 802.11bg NIC [168c:001a] (rev 01)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 004: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 002: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
Bus 006 Device 003: ID 046d:c312 Logitech, Inc. DeLuxe 250 Keyboard
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard # (filtered)
28: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
  SubDevice: pci 0x8168 "Motherboard (one of many)"
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
31: PCI 401.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Atheros Compex Wireless 802.11 b/g  MiniPCI Adapter, Rev A1 [WLM54G]"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x001a "AR2413 802.11bg NIC"
  SubVendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  SubDevice: pci 0x2052 "Compex Wireless 802.11 b/g  MiniPCI Adapter, Rev A1 [WLM54G]"
  Driver: "ath5k"
  Driver Modules: "ath5k"
  Device File: wlan0
  Link detected: yes
    Driver Status: ath5k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| aead            | af_packet       | arc4            | ata_generic     | ath5k           | ath             | cfg80211         |
| crc16           | crypto_algapi   | crypto_blkcipher| crypto_hash     | cryptomgr       | ecb             | edd              |
| ext4            | fuse            | i2c_i801        | ide_core        | ide_pci_generic | ieee1394        | intel_agp        |
| ip6table_filter | ip6table_mangle | ip6table_raw    | ip6t_LOG        | ip6t_REJECT     | iptable_raw     | ipt_LOG          |
| ipt_REJECT      | iTCO_vendor_support| iTCO_wdt        | jbd2            | mac80211        | nf_conntrack    | nf_conntrack_ipv4 |
| nf_conntrack_ipv6| nf_conntrack_netbios_ns| nf_defrag_ipv4  | ohci1394        | pata_via        | pcompress       | pcspkr           |
| ppdev           | ppp_generic     | pppoe           | pppox           | r8169           | rfkill          | serio_raw        |
| sg              | slhc            | snd_hda_codec   | snd_hda_codec_via| snd_hda_intel   | snd_hwdep       | snd_page_alloc   |
| snd_pcm         | snd_seq_device  | snd_timer       | sr_mod          | thermal         | thermal_sys     | xt_limit         |
| xt_NOTRACK      | xt_pkttype      | xt_state        | xt_tcpudp       |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='tonline-dsl'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='AR2413 802.11bg NIC'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AUTH_MODE='no-encryption'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
wmaster0  no wireless extensions.
dsl0      no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
20:14:55 2009-12-12
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware/*
| 2.6.31.5-0.1-desktop    |
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:NO knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="no"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
                    Channel:1
                    Quality=46/70  Signal level=-64 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"W#A#-#0#4#E#1#D#E"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:11
                    Quality=21/70  Signal level=-89 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"AP M\xFChle"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
IF:wlan0  IM:2
DI:2 dI:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 NIW:wlan0-2 NIWLA:0 CM:0 IP6:1 KM:0 WLW: 0 AP:1
 
In Deiner Scriptausgabe steht:
1.)
Code:
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher.
Du sollst in Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen auf der Registerkarte „Globale Optionen“ den Networkmanager wählen und dann gleich etwas unten das Häkchen bei IPV6 entfernen. Falls Du nicht sicher bist dann frage einfach.

2.)
Code:
*** Active processes
wpa_supplicant:NO
also installiere in Yast -> Software -> Software installieren oder löschen das Paket wpa_supplicant
Wenn Du Fragen hast dann stelle die einfach.

Am Ende den Knetworkmanager anklicken und konfigurieren.
 
Oben