• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plattformübergreifende Sync von Notes, Tasks etc

ekeis98

Newbie
Hallo,

leider hat meine Recherche bei Goolge und Kollegen nicht zu einem genügenden Ergebnis geführt. Deshalb möchte ich meine Frage gerne hier stellen, in der Hoffnung auf ein paar Tipps.

Ich suche im wesentlichen eine Applikation, die es mir ermöglicht, meine Kontakte, Aufgaben, Notizen zentral vorzuhalten. Ich lege keinen Wert auf Groupwarefunktionalitäten im eigentlichen Sinne, also kein Teamwork. Bei mir steht die zentrale, plattformübergreifende Datenhaltung im Vordergrund, und das offline und online mit Sync-Funktionalität.

Praktisch: Mein PDA kann meinetwegen direkt mit Outlook unter Windows auf meine Laptop/Desktop-PC syncen. Outlook sollte dann die Daten aber schon zentral auf einen Server transportieren (Internet oder über VPN, das wäre egal). Dann möchte ich von unterwegs gerne den PDA offline einsehen (klar, das geht ja out of the box), möchte ihn dann aber über das Internet syncen können. Ebenso möchte ich aber auch mein Netbook unter Linux am liebsten mit Evolution, aber zur Not auch über ein Webfrontend - das geht dann aber wohl sicher nur offline, benutzen.

Hmm, viele Ideen und Anforderungen. Kennt da jemand eine Software? Hat da jemand Ideen, Links, Tipps? Wie gesagt, im Netz habe ich da leider nichts gefunden.

Ich danke Euch für Eure Mühe und Eure Zeit, euch mit diesem Thema zu beschäftigen.

Gruß,
Oliver.
 
Wenn Du derzeit keinen Wert auf UTF-8 legst, könnte zarafa etwas für dich sein. Mails über IMAP oder Webbrowser, Kontakte und Termine über Web und wohl auch über Client da hab ich aber noch nicht weiter getestet.
 
OP
E

ekeis98

Newbie
Danke Geier0815.

Vor kurzem wurde mir auch einmal Scalix nahegelegt. Hat da jemand Erfahrung?

Beides sind natürliche vollständige Groupwaren. Nötig für mich wäre ja nur die zentrale Datenhaltung. Da gibt es nichts?

Grüße,
Oliver.
 
Oben