• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail strapaziert Plasma Desktop

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Wenn ich Kmail starte ist die CPU Auslastung normal.
Wenn ich in Kmail was mache ist die CPU Auslastung auch normal.
Wenn ich in Kmail E-Mails holen oder verschicken möchte geht das Fenster von Kwallet auf, die CPU Auslastung ist immer noch normal.
Sobald ich aber mit Kmail die Verbindung zum Maildienst aufbaue schiesst die CPU Auslastung an die Decke. Das sieht dann so aus:

Plasma_desktop.jpg


Das bleibt auch so, wenn alle Mails übertragen sind und hört erst auf, wenn ich Kmail beende.

Ist das nur bei mir so, oder tritt das auch bei euch auf?

Das sind die installierten Pakete:
Code:
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.x86_64
kmail-4.3.1-4.5.5.x86_64
Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Georg

Kannst du mal mit lsof nachsehen welches Files in diesem spezifischen Fall geöffnet werden.

Code:
lsof|grep kmail

cu
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Whois,

jepp, gute Idee!

Ich habe Kmail gestartet
Code:
# lsof | grep kwallet >  Kmail_vor_Problem.txt
#
Eine Mailabfrage ausgelöst
Code:
# lsof | grep kwallet >  Kmail_nach_Problem.txt
# diff Kmail_vor_Problem.txt Kmail_nach_Problem.txt

Keine Differenz, aber neuen Verdacht auf Kwallet.
Dasselbe Spiel mit Kwallet wiederholt und da wird es interessant
Code:
linux:/home/georg/Check # wc -l Kwallet_vor_Problem.txt Kwallet_nach_Problem.txt
  117 Kwallet_vor_Problem.txt
  222 Kwallet_nach_Problem.txt
  339 insgesamt
# 
linux:/home/georg/Check # diff Kwallet_vor_Problem.txt Kwallet_nach_Problem.txt | wc -l
112
Jetzt tritt ein kwalletmanager auf
Code:
linux:/home/georg/Check # grep kwalletma Kwallet_vor_Problem.txt
linux:/home/georg/Check # grep kwalletma Kwallet_nach_Problem.txt | wc -l
105
Eliminiere alle sockets, pipes, libraries und caches aus der Liste
Code:
linux:/home/georg/Check # grep kwalletma Kwallet_nach_Problem.txt | grep -v -e soc -e pip -e usr -e lib64 -e cache
kwalletma 8604      georg  cwd       DIR                8,3      4096     172282 /home/georg/Dokumente
kwalletma 8604      georg  rtd       DIR                8,2      4096          2 /
kwalletma 8604      georg    1w      REG                8,3     17788     131090 /home/georg/.xsession-errors
kwalletma 8604      georg    2w      REG                8,3     17788     131090 /home/georg/.xsession-errors
kwalletma 8604      georg    7r      REG                0,3         0      11457 /proc/3713/status
#
Mal gucken, was der kwalletmanager so ins errolog schreibt.
Code:
$ > .xsession-errors
$ tail -f .xsession-errors
kdeinit4: preparing to launch /usr/bin/kwalletmanager
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/kde4/kio_pop3.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib64/kde4/kio_pop3.so
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  20
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x3e091f9
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  20
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x3e0880f
#
Aha, kio_pop3.so gehört zu Quellpaket kdepimlibs4-4.3.1-4.5.1

Die Hinweise verdichten sich. Leider weiss ich (noch) nicht, wie man kwallet probeweise ausschalten kann.
Alternativ müsste man herausfinden was der kwalletmanager an dem Window so schlecht findet.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es ist definitiv der kwalletmanager. Ich habe den neu installiert, hat aber nix gebracht.
Im Menü wurde er mit kwalletmanager gestartet, das reicht aber nicht, man muss ihn mit kwalletmanager --show starten, um ein Dialogfenster zu erhalten.
Solange der kwalletmanager läuft, ist die CPU Auslastung auf 100%

Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
Welcher Version ist das ich arbeite im Moment im Büro noch unter Suse 11 und kann daher nicht nachsehen.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

es ist kwalletmanager-4.3.1-3.4.x86_64 von der Distributions DVD.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

immerhin habe ich jetzt einen workaround. Entbehrt zwar jeder Eleganz, funktioniert aber.
Nach dem Start von Kmail kille ich den kwalletmanager mit dem Signal 15. Dann ist ruh und Kmail funktioniert immer noch.

Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Georg

Ich habe gestern mal versucht zuhause dein Problem nachzuspielen.
Dabei habe ich mir zwar das System 3 mal abgeschossen aber leider keine Erkenntnisse dabei gewonnen. :eek:ps:
Anscheinend wird auch nicht mehr alles mit protokolliert....


cu
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Cornel,

whois schrieb:
Dabei habe ich mir zwar das System 3 mal abgeschossen
Anscheinend wird auch nicht mehr alles mit protokolliert....

was hast du denn gemacht, dass du das System zerschiesst??
Konntest du überhaupt nachvollziehen, dass die CPU-Last an die Decke schiesst?

Ich wundere mich ein wenig, dass ich der einzige zu sein scheine, bei dem das passiert. Würde darauf hin deuten, dass irgend eine Einstellung nicht richtig gesetzt ist. Ich habe zwar Suse 11.2 neu installiert, aber mein home Verzeichnis übernommen.
Vielleicht liegt dort das Problem begraben. Ich werde mal Kmail mit einem neuen User ausprobieren. Es aber ein paar Tage dauern bis ich mich wieder melde.

Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Georg

Ausprobiert habe ich das auf einem frisch installiert 11.2 mit dem KDE4 das bei der DVD dabei war.
Getestet habe ich.

1.verschiedenen Versionen von KWalletmanager auch noch alte, bitte nicht nachspielen, die ich hier rumfliegen hatte.
2.Kmail/Kontact in verschiedenen Versionen bunt gewürfelt
3.KDE 4 in verschiedenen Releases auch wieder bunt durcheinander.
4.Zum Schluss das ganze auch noch unter KDE3 und Gnome.

Das alles unter 11.2 in 32 Bit mit dem default Kernel der DVD.

Ich hatte gestern Abend etwas Langeweile und habe fast 45 Minzuten nur damit zugebracht das System zum Stuillstand zu bringen. :???:
Leider sind mir einige verwertbare Messages dabei auch abhanden gekommen oder nicht mitprotokolliert worden.

Da habe ich mal ein bisschen Zeit und bin zu Blöd um das zu reproduzieren.

cu
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo, bin wieder zurück.

Unter einem neu angelegten Benutzerkonto hat der kwalletmanager keine Probleme. Demnach liegt es an meinen lokalen Dateien für kwallet.

Also habe ich alle Dateien unter .kde4 die kwallet im Namen tragen umbenannt und den kwalletmanager gestartet.
Leider schiesst die CPU-Last immer noch an die Decke. Überraschenderweise waren auch meine Passworte noch da.
Kwallet verwendet wohl auch Dateien deren Namen nicht so offensichtlich ist.

Wenn ich mehr Zeit habe lege ich noch ein Benutzerkonto an und vergleiche die dessen Dateien vor und nach der Einrichtung von kwallet. Ich hoffe, dann die Richtige zu finden.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen User angelegt, alle Dateien aufgelistet, kwalletmanager gestartet, wieder alle Dateien
aufgelistet und den Unterschied ermittelt.
Code:
> ./.kde4/share/apps/kwallet/kdewallet.kwl
> ./.kde4/share/config/knfsshare
> ./.kde4/share/config/kwalletmanagerrc
> ./.kde4/share/config/kwalletrc
Ist nix umwerfendes, vor allem gibt es keinen bemerkenswerten Unterschied zu den Dateien in meinem Verzeichnis.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Systembereich der Kontrolleiste bei neuen User eine kleine braune Brieftasche
enthält. Bei meinem User aber nicht!

Ich nehme an, dass die Konfigurationsdatei für die Kontrolleiste auch unter /.kde4/share/config liegt. Kann aber
keine zuordnen.

Kennt zufällig jemand diese Datei? Das würde mich der Lösung des Problems näher bringen.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

leider ist mir immer nocht nicht klar, weshalb der kwalletmanager kein Brieftaschen-Icon im Systemabschnitt der
Kontrollleiste eintragen kann. Aber ich habe einen Workaround gefunden, der das Problem entschärft.

In den Einstellungen des kwalletmanager gibt es einen Parameter "Bei nichtgebrauch schließen nach x Minuten"
Den habe ich auf eine Minute eingestellt. Danach fällt die CPU-Last wieder ab.

Über Hinweise zu den Parameterfiles des Plasma-Desktop würde ich mich trotzdem freuen.

Grüße und schöne Feiertage
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

mit openSuse 11.3 ist das Problem verschwunden :)

Dafür gibt es Neue :nosmile:

Gruß
Georg
 
Oben