• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailverteilung Sammelaccount auf Einezlmailboxen

Ich hab folgendes Problem. Ich habe bei meinem ISP einen Mailaccount mit 4 alias Mailadressen (gesamte Familie). Ich wollte daher einen Mailserver aufsetzen (SMEServer) der alle Mails mittels fetchmail von den verschiedensten accounts holt und diese lokal dann an die richtige Adresse ausliefert. Weiß jemand wie man sowas macht?
 

stka

Guru
Such mal nach multidrop, da findest du so etwas wie das hier:
http://tldp.org/HOWTO/Qmail+MH-5.html
das sollte dir weiterhelfen
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Goofy,

mich wundert eines:
Goofy180173 schrieb:
... Ich habe bei meinem ISP einen Mailaccount mit 4 alias Mailadressen ... Ich wollte daher einen Mailserver aufsetzen ... der alle Mails mittels fetchmail von den verschiedensten accounts holt ...

Unter einer Aliasadresse verstehe ich, dass ein einziger Account die unter n Aliasadressen ankommenden Mails sammelt und diese von diesem einen Account abgeholt werden können.
Ich vermute mal, dass du dich da mit dem Satz "...von den verschiedensten accounts holt ..." nur etwas vertan hast.

Sicherlich, machbar ist das, was du vor hast. Bestimmt auch ein interessantes "Projekt". Aber schon der ständig durchlaufende und Strom fressende Server würde mich abschrecken. Ganz abgesehen davon, dass die Kids irgendwann ihre "Geheimnisse" haben und ihr eigenes Postfach bei einem kostnix-Provider einrichten werden ... .

Ich würde (wenn ich denn wirklich an dem einen Mailkonto mit den Aliassen festhalten würde ...) dies ganz einfach mit den Clients machen:
- Jedes Familienmitglied besitzt selbstverständlich sein eigenes Konto innerhalb des Betriebssystems oder auf seinem eigenen Rechner.
- Jeder hat seinen eigenen Mailclient (=> Thunderbird) zu laufen.
- Dieser ist so konfiguriert, dass die abgeholten Mails (pop3) nicht vom Server gelöscht werden.
- Mit den guten Filtermöglichkeiten des TB werden nur die Mails mit der "richtigen" Adresse zur Anzeige weitergeleitet und alle
anderen (lokal) gelöscht.

So sieht jedes Familienmitglied nur die Mails, die er sehen soll. Zumindest so lange, bis sie auch Filter bearbeiten können. Aber da sind wir schon wieder bei meinen o.g. Befürchtungen. Auch Papa-Admin will seine Privatsphäre haben ... .

MfG Peter
 
Tooltime schrieb:
fetchmail selber teilt die Mails nicht auf, dazu muss der MTA entsprechend konfiguriert werden.
Wenn am Rechner fuer jeden User ein eigenes Konto angelegt ist, kann jeder seine eigene .fetchmailrc in /home/~ haben und die Mails werden entsprechend dem Nutzer am Rechner ins locale Fach unter /var/mail/~ oder /spool gelegt.
 

Tooltime

Advanced Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
Wenn am Rechner fuer jeden User ein eigenes Konto angelegt ist, kann jeder seine eigene .fetchmailrc in /home/~ haben und die Mails werden entsprechend dem Nutzer am Rechner ins locale Fach unter /var/mail/~ oder /spool gelegt.
Wenn sich in den letzten Jahren nicht etwas gravierendes geändert hat, dann würde ich sagen nein. Ich habe die Aufgabe so verstanden, das vier verschiedene Mailadressen in einer Mailbox landen und fetchmail diese abholen soll. Nach der Methode würden alle User alle Mails bekommen.

Meiner Meinung nach kann fetchmail folgendes:

  • Alle Mails einer Mailbox an einen User weiterleiten über den MTA (single drop).
    Alle Mails einer Mailbox an den MTA übergeben, wobei das Ziel wieder die anfängliche Empfängeradresse ist (multi drop).
    Mit richtigen Multidrop-Protokollen (ETRN) die den Empfänger vorgeben, einfach alle Mails an den MTA übergeben.
Bei Multidrop erfolgt die Umsetzung der öffentlichen Adresse in die Lokale, immer irgendwo nur nicht bei fechtmail.

Und da der Kollege wahrscheinlich keine eigene Maildomäne hat, darf der lokale Mailserver nicht für die gesamt Maildomäne zuständig sein, sondern nur für die eigenen vier Adressen. Ich habe so etwas mal vor langer Zeit mit virtuellen Adresse und postfix hingefrickelt.

Sollte fetchmail da neue Fähigkeiten haben würde mich das interessieren, ein paar Begriffe mit denen man die richtige Doku findet.
 
OP
G

Goofy180173

Member
Ich glaube gefunden zu haben was ich suche.
Es gibt beim SME Server einen "mailsorter" auf Basis vom procmail.
Damit kann ich die Mails mittels fetchmail an einen account zustellen und an den MDA (procmail) übergeben. Dieser sollte dann über die entsprechenden Filterregeln diese richtig auf die entsprechenden Mailboxen verteilen.
 
Oben