• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cifs in fstab 11.1 funzt, 11.2 nicht

phoef

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte, wie könnte es anders sein, gleich eine Frage.

Ich habe so eine kleine NAS-Kiste mit Samba drauf. Unter openSuse 11.1 kann ich sie mounten wenn ich in der fstab folgendes eintrage:
Code:
//192.168.0.2/freigabe /home/user/freigabe cifs user,nounix,username=nobody,passwd=geheim,exec 0 0

Unter openSuse 11.2 kann ich die Freigabe dann zwar mounten, aber in dem Ordner /home/user/freigabe bekomme ich nur einen leeren Ordner.

Ich muss dazu sagen, ich habe das Gefühl, dass das Samba auf dieser kleinen NAS-Kiste ein wenig rudimentär ist. Keine Benutzerkontenverwaltung, daher auch die Nobody anmeldung....

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.
 
OP
P

phoef

Newbie
Ausgabe von mount sagt:

Code:
//192.168.0.2/freigabe on /home/user/freigabe type cifs (rw,mand,nosuid,nodev)

Nach dem mounten geht unter Gnome sogar immer ein neues (leeres) Fenster auf.

Das NAS-Gerät hat Samba nicht 100%ig implementiert, aber unter 11.1 gings wiegesagt.
 
OP
P

phoef

Newbie
Frohes Neues Jahr.

Ich wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar.
Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
 
OP
P

phoef

Newbie
hm ok,
ist schon richtig, aber welche nicht High-End-NAS-Kiste hat schon Samba 100%ig implementiert. Nicht mal günstigere IcyBox Modelle habe eine komplette Samba Userverwaltung.

So, und wenn es unter 11.1 funktioniert hat, und unter 11.2 nicht, dann liegt für mich als nicht Guru die VERMUTUNG nahe, dass etwas am Samba-Client von openSuse 11.2 nicht richtig funktioniert.
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
Ich habe so eine kleine NAS-Kiste
mit Verlaub - welcher Hersteller und welcher Typ?

mfg
spezi
 
OP
P

phoef

Newbie
Ok sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Ich war halt wirklich nicht der Meinung, dass es damit zu tun hat. Es funktioniert schließlich mit 11.1 (und nebenbei gesagt, mit Ubuntu 9.x auch [was mir aber nichts nützt, da ich mich schwer in openSuse verliebt hab :D ])

Es ist irgendein Noname Teil vom Pollin Versand, die Firmware ist aber von einer Icybox NAS 900.
 

spezi

Advanced Hacker
nix gefunden.
Aber bei der IB NAS900 gehören die freigegebenen Order doch admin. Hast Du das mal probiert?

mfg
spezi - im Nebel stochernd
 
OP
P

phoef

Newbie
Klar, aber es funktioniert normalerweise auch mit Guest, also unter Linux der nobody Anmeldung. Eine Besonderheit ist noch, das ich den Parameter nounix benötigt habe, dass es unter 11.1 geklappt hat.
Vielleicht ist in der Richtung was an 11.2 geändert worden?!

Ich muss noch sagen, dass ich beim Umzug von 11.1 auf 11.2 mein Home-Laufwerk behalten habe, ich hoffe doch, dass alle Samba relevanten Einstellungen nur unter /etc und so weiter gemacht werden....
 
Oben