• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

t-mobile AT

hy leute,
Ich bin 14 "war" 9 Jahre windows user aba jt hab ich mir einen eee-pc mit dem betriebssystem linux (xandros) gekauft!
Naja ich hab mich in linux verliebt da mir windows eh nicht mehr gefallen hat weil man immer kontrolliert wird oder irgendwelche updates installieren muss... naja egal

ich benutz zurzeit xandros-eeepc version und da is mein verbindungsassistent schon eingerichtet ... also ich brauch nur noch auf verbinden klicken dann bin ich mit meinem internet verbunden (hab ein internes modem). naja funkt. alles primaa aber ich hab mir mal open suse 11 angekuckt.. und siehe da... ich bin verliebt.... naja was hindert mich daran es zu benutzen: "INTERNET"

naja ich kann nicht ins internet mit open suse xD
ich brauch da solche einwähl daten usw... die hab ich net und kenn mich auch 0 mit dem aus...

ich hab ein T-Mobile (at) internet und würde mich freuen wenn mir jemand "ganz ausführlich" erklärt wie ich das internet unter open suse zum laufen krieg....

ich danke schon mal im voraus :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata
Skript ausführen und Ausgabedatei posten. Anleitung ist dabei.
Und bitte auf vernünftige Schreibweise achten!

Updates wirst du aber auch bei so ziemlich jeder Linux-Distribution installieren müssen. Das ist nicht nur bei Windows so...
 
OP
S

Schoko_boy

Newbie
lOtz1009 schrieb:
http://bit.ly/collectnwdata
Skript ausführen und Ausgabedatei posten. Anleitung ist dabei.
Und bitte auf vernünftige Schreibweise achten!

Updates wirst du aber auch bei so ziemlich jeder Linux-Distribution installieren müssen. Das ist nicht nur bei Windows so...

naja das mit dem windows is ja jt egal ;D

naja ich tscheck 0 was da bei dm link beschrieben wird....sry

und ich glaub auch nich dass das das richte is, das ich suche O.O
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
sry aba aus deiner beschreibung check ich auch net ganz was sache is. -_-

bei suse braucht man eigtl auch nur auf verbinden klicken und gut ist.

Was ist da dran? WLAN? UMTS? MODEM?
 
OP
S

Schoko_boy

Newbie
lol ok vll hab ich mich blöd ausgedrückt.... naja nochmal =D

also:
wenn ich bei mir open suse 11.1 raufmache weiß ich nicht wie ich ins internet kommt!
ich brauch einwähl daten und muss mir die verbindung einrichten... und das is das was ich nich kann
---->hab ein internes modem wo meine sim-card drinnen steckt


ääääm .... weißt was ich sagen will? :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn das Ding ein CD-Laufwerk hat, dann lad dir am besten mal eine LiveCD von openSUSE auf http://software.opensuse.org runter und teste mal die Verbindung beim Livesystem.

Und wenn du nicht ab sofort die normale Rechtschreibung benutzt - die auch ein 14-jähriger beherrschen sollte - ist für mich hier auch Schluss.
Das ist hier kein Chatroom.

Außerdem glaube ich kaum dass du dir innerhalb der 5 Minuten den Link richtig angeschaut hast
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Schoko_boy schrieb:
naja ich kann nicht ins internet mit open suse xD
ich brauch da solche einwähl daten usw... die hab ich net und kenn mich auch 0 mit dem aus...

ich hab ein T-Mobile (at) internet und würde mich freuen wenn mir jemand "ganz ausführlich" erklärt wie ich das internet unter open suse zum laufen krieg....

wie gehst du denn online? Mit einer SIM Karte? Wenn ja, schau dir mal umtsmon an. Die Zugangsdaten solltest du von T-Mobile bekommen.
 
OP
S

Schoko_boy

Newbie
Ok, sry!
Ich hab ein CD-Laufwerk und Open Suse 11.1 ist bei mir auch auf einer Live-CD eines PC-Welt Magazines.
Und ich installier ja alles ganz normal, es funktioniert auch alles, aber ich bekomm das mit dem Verbindungsassistenten nicht hin!

Is die OpenSuse version vom Link (von dir eben) anders?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:roll:
Die LiveCDs werden sich nicht um Welten unterscheiden.

_Wie_ willst du denn nun damit online gehen?
Ich kenne kein t-mobile AT.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na ob per DSL (WLAN, LAN, Modem), UMTS.
DU musst doch wissen was für eine Verbindung du einrichten willst.
Was für ein eeePC ist das genau?
 
OP
S

Schoko_boy

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
Schoko_boy schrieb:
---->hab ein internes modem wo meine sim-card drinnen steckt

ich denke, das hast du überlesen, lOtz1009

von daher wäre umtsmon evtl. das Richtige, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.


Ja das hab ich mir eben gedownloadet, aber ich kanns jt nich ausprobieren da ich noch Xandros installiert hab.
Aber soweit ich weiß brauch ich da wieder solche Daten die ich nicht hab!
 
Oben