• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[endlich gelöst] KDE4 Kmail 1.12.2 und X.509 Signaturen

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Leute,

jetzt habe ich OpenSuse 11.2 installiert und das Neue Kmail ausprobiert.
Es enthält eine Reihe von Verbesserungen aber die Signatur mit X.509 Zertifikaten
funktioniert immer noch nicht.

Hier ist der Selbsttest von Kleopatra, es scheint in Ordnung zu sein.

Kleopatra_01.jpg


Hier ist die Anzeige meiner Zertifikate
(Name und e-mail Adresse habe ich unkenntlich gemacht, ich brauche keine Genitalchirurgie ;-) )
Kleopatra findet, dass die Zertifikate gültig sind. (Outlook und Thunderbird übrigens auch.)

Kleopatra_02.jpg


Und das liefert Kmail

Kleopatra_03.jpg


Aktuelle Updates für Kmail und Kleopatra Pakete gibt es auch nicht.

Wenn es jemand geschafft hat die Signierung zum laufen zu bringen bitte ich um eine Anleitung.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das war eine ganz schöne Sucherei die CAcert Zertifikate zum laufen zu bringen.
Hier sind die Links zu den Seiten die letztlich zum Ziel geführt haben.

http://www.kruedewagen.de/wiki/index.php/SMIME

http://steffenpingel.de/news/archive/2006/feb/27/using-cacert-certificates-with-kmail-on-debian/

http://www.salout.selfip.org/worth_mentioning/2009/11/cacert-ssl-certificates-in-kmail-kde-4.html

Ist leider ziemlich umständlich, darauf muss man erstmal kommen.

Gruß
Georg
 
Oben