• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird liest aus Systemmail nicht automatisch

Moin,

folgendes Szenario: Ich lasse die Mails an root forwarden an meinen Account, das klappt soweit. Root-Mails werden jetzt in der Maildatei unter /var/spool/mail mit meinem Accountnamen abgelegt.

Dann habe ich in Thunderbird ein neues Konto erstellt, extra für "Unix Mailspool".

Wenn ich jetzt direkt anklicke, dass er die Mails einlesen soll, tut er das auch. Aber die Einstellung, dass er das alle x Minuten und beim Start selber machen soll, funktioniert nicht.

Ist das ein Bug oder ein Feature? ;) Habe in den entsprechenden Foren bei Thunderbird nichts gefunden.

Danke für alle Hinweise.

Rolf
 
Aber die Einstellung, dass er das alle x Minuten und beim Start selber machen soll, funktioniert nicht.

Das ist bei neu angelegten Konten allerdings auch kein default, sondern eine Einstellung, die für jedes Konto gesondert festgelegt werden muss.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Das hab ich so eingestellt unter "Server-Einstellungen" für dieses Konto.

Bei den anderen Konten funktioniert es auch...

Rolf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rolf,

ich habe schon seit vielen Jahren und über viele SUSE-Versionen ein Konto für die Systemmails auf meinem Thunderbird. Aber bislang hat es noch keine einzige Thunderbirdversion geschafft, die Systemmails automatisch abzurufen. Weder beim Programmstart, noch aller xx Minuten, noch beim manuellen Abrufen aller Konten. Ich habe die Frage auch bei uns im TB-Forum gestellt - keine gegenteilige Antwort von den Linuxusern.
Das einzige was funktionieret, ist das bewusste einzelne abrufen dieses Kontos. Das klappt ... .

MfG Peter
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Dann wird es vielleicht mal Zeit, dass wir den Machern mal auf die Pelle rücken :roll: Hoffentlich gibt es dort eine Liste, wo man gehört wird.

Ich mache mich mal auf die Suche...

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
ICh habe mal Bugzilla durchsucht, und siehe da, es gab einen ganz frischen Bug und einen Thread darüber, da habe ich mich jetzt mit drangehängt.

Vielleicht hilft's ja...

Rolf
 
Oben