• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Windows-Netzressource unter OpenSuse

Wusste nicht recht wohin mit dieser Frage, ist hoffentlich in dieser Rubrik nicht gänzlich deplaziert.
Ich möchte mit OpenSuse 11.2 mit KDE ein Netzlaufwerk der Firmen-(Windows-)Domäne nutzen und hatte die Verbindung dazu auch bereits hinbekommen (mit KNetAttach). Wenn ich den Dateibrowser schließe, muss ich allerdings beim nächsten Mal, wenn ich wieder zugreifen will, meine Anmeldedaten jedesmal neu eingeben. Lässt es sich irgenwie erreichen, daß die Anmeldung zumindest für die aktuelle Sitzung erhalten bleibt?
Zweiter Teil der Frage: Unter Windows war ich es gewohnt, daß ich Dateien vom Netzlaufwerk direkt aufrufen kann. Unter Linux scheint das nicht zu klappen, z.B. mit Tabellen. Wenn ich sie lokal kopiere, lassen sie sich öffnen. Ist das tatsächlich so oder mache ich nur irgendwas falsch?
 
OP
N

NurAnwender

Newbie
Hatte mir als einen der ersten Beiträge in diesem Forum "Wie ärgert man einen Moderator" durchgelesen und daraufhin geduldig auf eine Antwort auf meine wirklich nicht dringende Anfrage gewartet. Mittlerweile habe ich allerdings den Verdacht, es kommt gar keine mehr. Falls mein Problem zu banal und keiner Antwort würdig ist, könnt Ihr mir das gern auch mitteilen.
 

rolle

Guru
Die komfortabelste Lösung dürfte für Dich sein, die Freigabe 'echt' zu mounten über einen Eintrag in die /etc/samba/smbfstab. Die Syntax ist in dem File selbst erklärt. Eventuell mußt Du danach noch den Dienst smbfs aktivieren über 'insserv /etc/init.d/smbfs' und '/etc/init.d/smbfs restart'.
 
Oben