• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick K3565-Z Vodafone

ws1964

Hacker
Hallo,

Folgendes Problem:
Habe gestern einen USB-Stick (UMTS) von Vodafone gekauft, welcher nach Aussagen des Haendlers auch unter Linux zum laufen kommen sollte. Nur wusste der nicht wie.
Nach Recherchen im Internet bin ich auf:
https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12
gestossen und bin nach der dortigen INSTALL_OPENSUSE111.TXT vorgegangen. Im Start-Menue wurde auch ein Eintrag angelegt, nur funktioniert die Installation nicht.
Ein paar Ausgaben:
Starte ich das Programm von der Konsole mit:
Code:
 linux-79pd:/home/wolf # vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:4: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import itertools, md5
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/persisted/sob.py:12: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import os, md5, sys
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/usage.py", line 373, in <lambda>
    fn = lambda name, value, m=method: m(value)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/app.py", line 473, in opt_reactor
    installReactor(shortName)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/reactors.py", line 79, in installReactor
    for installer in getReactorTypes():
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 200, in getPlugins
    allDropins = getCache(package)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 165, in getCache
    provider = pluginModule.load()
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 380, in load
    return self.pathEntry.pythonPath.moduleLoader(self.name)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 618, in moduleLoader
    return self._moduleLoader(modname)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/reflect.py", line 426, in namedAny
    topLevelPackage = _importAndCheckStack(trialname)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugins/twisted_conch.py", line 4, in <module>
    from twisted.application.service import ServiceMaker
exceptions.ImportError: cannot import name ServiceMaker
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
Efective user id: 0
Launching a SCIM daemon with Socket FrontEnd...
Loading simple Config module ...
Creating backend ...
Reading pinyin phrase lib failed
Loading socket FrontEnd module ...
Starting SCIM as daemon ...
GTK Panel of SCIM 1.4.7
Erscheint dies.

umtsmon bringt:
Code:
umtsmon version 0.9.50-20081117 .
installing GUI SIGABRT handler
##P1 t=603: Stored device configuration incomplete, reverting to autodetection
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
Serial::openDev-open() failed: Keine Berechtigung
##P1 t=613: *** CRITICAL ERROR: Es wurde kein Ger�t gefunden, das Programm wird                                                 sich jetzt beenden.
Falls sie mehr Informationen brauchen, starten Sie diese Programm nochmals von d                                                er Kommandozeile.


  *** umtsmon version 0.9.50-20081117 closed due to an unrecoverable program err                                                or.
  *** Please e-mail all of the above output to umtsmon-develop@lists.sourceforge                                                .net,
  *** Or go to the umtsmon website and file a bug.


##P1 t=615: Critical Popup - application will halt

OK, das sind eine menge Ausgaben.
Das Modem wird augenscheinlich nicht erkannt.
Auch im YaST erscheint es nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit?

Danke

Wolf

Notebook hp-dv7
openSuse 11.1
Kernel 2.6.27.37-0.1-pae
4 GB RAM
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo,

Hier die Ausgabe von lsusb:
Code:
linux-79pd:/home/wolf # lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c404 Logitech, Inc. TrackMan Wheel
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 006: ID 19d2:2000 ONDA Communication S.p.A.
Bus 001 Device 003: ID 090c:c371 Feiya Technology Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 001 Device 006: ID 19d2:2000 ONDA Communication S.p.A.
Das ist der Stick.

Noch eine Info.
Im Start-Menü gibt es unter "Internet" > "weitere Programme" den Eintrag "VMC"
Ich starte dieses Programm und es erscheint ein Bild mit "Vodafone Mobile Connect Card" und einem Balken in dem steht "Initial Setup".
Aber das Bild steht eingefroren da bis man darauf klickt. Dann verschwindet es und gibt den Blick frei auf einen Dialog.
In einem Drop-Down-Menü (Device type) kann man nur "Serial" wählen.
Dann gibt es noch zwei Textfelder: "Data port device" und "Control Port device". Eigentlich sollte das wohl durch das ursprünglich gedachte "Initial setup" automatisch ausgefüllt sein, ist aber nicht.

Danke fuer Deine Antwort.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du umtsmon mal als root gestartet. Evtl müssen da noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. So war es jedenfalls bei mir. Einmal als root starten und ab dem nächsten mal funktionierte es dann mit normalen Userrechten.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo,

Die Ausgabe von umtsmon, die ich oben postete ist bereits mit root-rechten gelaufen.

trotzdem kein Erfolg.

Wolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir doch bitte mal das hier an. Ist zwar Ubunut, aber die Vorgehensweise sollte die gleiche sein. Evtl hilft es dir ja weiter.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/web-n-walk-stick-unter-kubuntu-will-einfach-n/#post-2091830,
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
schau dir doch bitte mal das hier an. Ist zwar Ubunut, aber die Vorgehensweise sollte die gleiche sein. Evtl hilft es dir ja weiter.

Danke fuer den Tip, hier mal eine Zusammenfassung:

USB UMTS Modem Vodafone K3565-Z

1.)download and install Dateien nach
http://www.betavine.net/bvportal/resources/datacards/os/suse
2.)Aendern des Eintrages in usb_modeswitch.conf
Code:
########################################################
# ONDA MT505UP (most likely a ZTE model)
#
# Contributor: Alex Scortegagna

DefaultVendor=  0x19d2
DefaultProduct= 0x2000

;TargetVendor=   0x19d2
;TargetProduct=  0x0002

;MessageEndpoint=0x03
;MessageContent="55534243123456780000010080000a28000000001c00002000000000000000"

3.)Ausfuehren lsusb
Code:
linux-79pd:/ # lsusb
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c404 Logitech, Inc. TrackMan Wheel
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 008: ID 19d2:2000 ONDA Communication S.p.A.
Bus 001 Device 003: ID 090c:c371 Feiya Technology Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
4.)Ausfuehren usb_modeswitch
Code:
linux-79pd:/ # usb_modeswitch

 * usb_modeswitch: tool for controlling "flip flop" mode USB devices
 * Version 0.9.7 (C) Josua Dietze 2009
 * Works with libusb 0.1.12 and probably other versions

Looking for default devices ...
 Found default devices (1)
Prepare switching, accessing device 008 on bus 001 ...
-> Run lsusb to note any changes. Bye

5.)Ergebnis: Keines :)

Ach ja, habe das Modem mit dem gelieferten Kabel an zwei usb-ports angeschlossen. Da gab es ein Tip wegen Stromverbrauch.

Danke

Wolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ws1964 schrieb:
Ach ja, habe das Modem mit dem gelieferten Kabel an zwei usb-ports angeschlossen. Da gab es ein Tip wegen Stromverbrauch.

Was ist das den für ein Blödsinn? Steck den Stick direkt in einen USB- Port (ohne Kabel und in keinen Hub)

Der Stick hat trotzdem den gleichen Stromverbrauch.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
spoensche schrieb:
ws1964 schrieb:
Ach ja, habe das Modem mit dem gelieferten Kabel an zwei usb-ports angeschlossen. Da gab es ein Tip wegen Stromverbrauch.

Was ist das den für ein Blödsinn? Steck den Stick direkt in einen USB- Port (ohne Kabel und in keinen Hub)

Der Stick hat trotzdem den gleichen Stromverbrauch.

Ich weiss nicht ob das Blödsinn ist.
Der Stick kam mit einem Kabel, das zwei Stecker und eine Buchse hat. In die Buchse kommt der Stick. dann bleiben die Zwei Stecker. Die machen doch nur Sinn, wenn Sie beide mit dem Notebook verbunden sind, oder?

Der Stromverbrauch steigt nicht, aber zwei Ports liefern Spannung.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, das Kabel dient nur dazu, dass von 2 USB Anschlüssen der Strom geliefert wird. Es reicht auch, wenn du nur das eine Kabel bzw. den einen Anschluss nutzt. Musst halt nur schauen, dass du den richtigen nimmst.
Die Kabel benötigt man eigentlich nur, wenn der Rechner bzw. der USB Anschluss nicht genügend Strom liefern kann. Das sollte bei den jetzigen Geräten der Fall sein.
Meine externe Platte hat auch so ein Kabel, aber benutzen tu ich immer nur einen USB Anschluss. Das funktioniert genauso. Ein Rechner hatte ich mal, bei dem ich beide Anschlüsse verwenden musste, da hier ein USB Anschluss nicht genügend Strom liefern konnte.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, was das Kabel angeht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eine externe Festplatte wird mit separatem Netzteil ausgeliefert.

Ich kann mir nicht vorstelllen, dass die Hersteller zwei Adressen belegen, nur um die externen Geräte versorgen zu können und habe das seit der Einführung von USB noch nicht mal ansatzweise gesehen.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
ja, das Kabel dient ...

Ja, klar.
Es hat ja auch nichts geholfen, das Kabel meine ich.
Weiter komme ich auch nicht, da das programm: vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
mir diese Liste von Fehlermeldungen bringt.
Code:
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:4: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import itertools, md5
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/persisted/sob.py:12: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import os, md5, sys
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/usage.py", line 373, in <lambda>
    fn = lambda name, value, m=method: m(value)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/app.py", line 473, in opt_reactor
    installReactor(shortName)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/reactors.py", line 79, in installReactor
    for installer in getReactorTypes():
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 200, in getPlugins
    allDropins = getCache(package)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 165, in getCache
    provider = pluginModule.load()
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 380, in load
    return self.pathEntry.pythonPath.moduleLoader(self.name)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 618, in moduleLoader
    return self._moduleLoader(modname)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/reflect.py", line 426, in namedAny
    topLevelPackage = _importAndCheckStack(trialname)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugins/twisted_conch.py", line 4, in <module>
    from twisted.application.service import ServiceMaker
exceptions.ImportError: cannot import name ServiceMaker
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
Efective user id: 0

Dann erscheint ein splash-screen mit einer Progress-bar welche einen automatischen Erkennungsvorgang zeigen soll, aber der haengt...
Der darauffolgende Dialog fragt mich aber nach Einstellungen, wie ich nicht weiss: "Data-port-device" und "Control-port-device".
Da habe ich keinen Schimmer was man da will. :???:

Wolf
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
spoensche schrieb:
Eine externe Festplatte wird mit separatem Netzteil ausgeliefert.

Ich kann mir nicht vorstelllen, dass die Hersteller zwei Adressen belegen, nur um die externen Geräte versorgen zu können und habe das seit der Einführung von USB noch nicht mal ansatzweise gesehen.

Dann Lass Dir mal in einem Vodafone-shop den UMTS-Stick K3565-Z zeigen. Da fallen Dir die Augen raus. :D

Wolf
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Eine externe Festplatte wird mit separatem Netzteil ausgeliefert.
naja, 2,5" Festplatten haben keine externe Stromversorgung.

spoensche schrieb:
Ich kann mir nicht vorstelllen, dass die Hersteller zwei Adressen belegen, nur um die externen Geräte versorgen zu können und habe das seit der Einführung von USB noch nicht mal ansatzweise gesehen.
hier ein Link zu einer Platte, bei der so ein Y Kabel beiliegt.
http://www.ciao.de/Trekstor_USB_Storage_DataStation_pocket_x_u_externe_Festplatte_USB_2_0_2_5_80_GB__2370947
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo,

ich habe ein paar neue Erkenntnisse:

Also die installierte Version von Python-twisted (Welche einige Fehlermeldungen brachte) war: 8.0.1.-1.69 vom 12.12.2008.

Nun habe ich gerade auf 8.2.0-5.1 ein update gefahren. Die Liste der Fehlermeldungen schränkt sich nun auf folgendes ein:
Code:
vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:5: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import itertools, md5
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/persisted/sob.py:12: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import os, md5, sys
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
  import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
  from sets import Set
Efective user id: 0

sieht ja schon mal übersichtlicher aus :)

Aber der Stick funktioniert noch nicht. :-(

Danke erstmal

Wolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
hier ein Link zu einer Platte, bei der so ein Y Kabel beiliegt.
http://www.ciao.de/Trekstor_USB_Storage_DataStation_pocket_x_u_externe_Festplatte_USB_2_0_2_5_80_GB__2370947

Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus. :) Meiner Meinung nach wurden die Y- Kabel bei den Anfängen der externen Platten verwendet.

@ws1964:

Die Meldungen haben nichts mit der eigentlichen Funktion des Sticks zu tun. Sie weisen darauf hin , dass mit MD5 und SHA (derjenige, der nicht mehr sicher ist) Hashalgorythmen verwendet werden, die mittlerweile als "nicht sicher" bezeichnet werden.

Du verwendest auch openSuSE 11.1, auf dem du die Software installiert hast oder?

Wird der Stick auch ohne die Software erkannt?
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Du verwendest auch openSuSE 11.1, auf dem du die Software installiert hast oder?

Wird der Stick auch ohne die Software erkannt?

Also im YaST wird nichts erkannt.
Nur per lsusb sehe ich den Stick.
Das ist eigentlich alles.

Wolf
 
Oben