• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN-Ralink USB

Micha1711

Newbie
Hallo,

habe ebenfalls einen WLAN-Stick mit Ralink Chipsatz von Hama.

Mein Problem ist die nur sehr langsame Geschwindigkeit. Der Empfang liegt nur bei 2 von 4 Balken.
Unter WinXP habe ich vollen Empfang und die Verbindung ist sehr schnell - habe DSL 16000.

Habe übringens OpenSUSE 11.1 im Einsatz.
hwinfo liefert folgende Ausgabe:

Code:
1: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]                
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_148f_2870_noserial_if0
  Unique ID: PYMB.XjMFQ79wL3B                                        
  Parent ID: zPk0.RJPqUTMMECB                                        
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:03.3/usb4/4-1/4-1:1.0        
  SysFS BusID: 4-1:1.0                                               
  Hardware Class: unknown                                            
  Model: "Ralink 802.11 n WLAN"                                      
  Hotplug: USB                                                       
  Vendor: usb 0x148f "Ralink Technology, Corp."                      
  Device: usb 0x2870 "802.11 n WLAN"                                 
  Revision: "0.01"                                                   
  Driver: "rt2870"                                                   
  Driver Modules: "rt2870sta"                                        
  Speed: 480 Mbps                                                    
  Module Alias: "usb:v148Fp2870d0001dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"      
  Driver Info #0:                                                    
    Driver Status: rt2870sta is active                               
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2870sta"                      
  Driver Info #1:                                                    
    Driver Status: rt3070sta is not active                           
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt3070sta"                      
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown         
  Attached to: #60 (Hub)

Ist das ein Treiberproblem unter Linux?
Kann es sein, dass es mit dem neuen Kernel unter OpenSUSE 11.2 schneller ist?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata

Bitte einmal laufen lassen und die Ausgabedatei hier posten ;)
 
OP
M

Micha1711

Newbie
Ich weiß jetzt nicht, ob es richtig gewesen ist, aber ich hab "(2) WLAN HW router <---> LinuxClient" ausgewählt."

Die Ausgabe ist ziemlich lang, daher via NoPasteService:

http://nopaste.info/c14e377305.html

Wäre super, wenn ich das Problem endlich gelöst bekomme. :smile:
Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder WinXP booten muss.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Deaktivier IPv6 über Yast → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellungen → Globale Optionen
 
OP
M

Micha1711

Newbie
Das ist ja sensationell... 4 von 4 Balken.
Wie kommt man nur darauf?

Vielen Dank, lOtz !!!

@Grothesk: Werde ich zwischen den Jahren mal ausprobieren. Da habe ich genug Zeit um ein Upgrade auf die 11.2 zu machen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es dich happy macht.
Die Verbindung war nämlich zuvor auch schon bombig:
Code:
# ESSID:"W#A#-#8#C#9"
#                     Channel:1
#                     Quality:100/100
 
OP
M

Micha1711

Newbie
Das verstehe ich nicht.
Beim Surfen merkt man einen erheblichen Unterschied zwischen OpenSUSE und WinXP.
Ob es jetzt besser ist, werde ich die nächsten Tage mal beobachten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
DAS liegt allerdings an IPv6...
Und wie man darauf kommt?
Das skript fragt es ab:
Code:
# !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
# !!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert
Mit dem Fehlercode kann man sich auf der Seite von framp nähere Informationen holen.
Den zweiten 'Fehler' könnte man ggf. auch mal beheben.
 
OP
M

Micha1711

Newbie
Ist schon klar, dass die Abfrage das anzeigt, aber man muss ja auch wissen, was das aktivierte IPv6 bewirkt.
Wo wir gerade dabei sind: wie kann ich denn den anderen Fehler beheben?

Danke!

Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder über Yast die Einstellungen zu den Netzwerkgeräten löschen (wenn der Button nicht aktiv ist, musst du vorher von NetworkManager auf ifup umschalten und nach dem Löschen wieder zurück auf NetworkManager), oder die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 löschen/umbenennen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lies halt die Ausgabe mal komplett:
Code:
# !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
# !!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert
# --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen
 
OP
M

Micha1711

Newbie
Ok, werde ich mal probieren.
Übrigens... nach dem Neustart heute früh ist die Empfangsqualität laut KNetworkmanager wieder schlecht.
Kein es sein, dass der buggy ist, wenn das Script, wie du sagtest, eine Qualität von 100% auswirft?
 
Oben