• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browser funktionieren mit bestimmten User nicht :-(

s.F

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab mit OpenSUSE 11.2 und KDE nach einer neu-Installation ein merkwürdiges problem. Auf dem Laptop war noch eine alte Suse 10 Version drauf. Weil dort unter anderem auch eine grössere Festplatte eingebaut wurde, hab ich mich gleich für eine Neuinstallation anstatt einem Upgrade entschieden.

Folgendes hab ich bisher gemacht.

1. Neue Festplatte eingebaut + OpenSUSE 11.2 und KDE installiert.
2. User wie auf dem alten Betriebssystem angelegt.
3. Alte Festplatte über USB angeschlossen und via KDE File Manager Daten Kopiert.

Log ich mich mit dem User ein, dann kann man zwar Browser starten (Konqueror / Firefox 3.5.5) aber es werden die Websites nicht korrekt geöffnet bzw dargestellt. Grafiken aus Websites fehlen, und man kann meistens 1x eine Seite öffnen, aber sobald eine andere URL eintippst stehe diese zwar oben in der Zeile, der Firefox zeigt jedoch die Standard Firefox Website an.

Man hat auch den verdacht, als würde erst gar kein Versuch geschehen die Website zu öffnen.

Natürlich könnten Kompatibilitätsprobleme (alte Firefox Daten kopiert) die Ursache sein. Testweise hab ich ein neues Firefox Profil erstellt (auf dem selben Linux User) aber auch hier das selbe problem - Browser startet aber funktioniert einfach nicht.


Erstelle ich einen neuen (linux) user auf dem Laptop funktioniert der Firefox 3.5.5 unter KDE problemlos.
Kennt jemand eine Lösung für das problem oder kann mir einen Tip geben das beheben zu können?


Kennt jemand vielleicht auch eine möglichkeit Firefox die abgespeicherten Konfigurationen (dessen Dateien, userrechte usw) prüfen zu lassen? Ich vermute, dass vielleicht irgendwo probleme mit Zugriffsrechte gibt.

Besten Dank für eure Hilfe!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal per User das Konfigurationsverzeichnis vom FF umbenennen und dann testen ob mit einem frischen Profil der FF richtig läuft.
 
OP
S

s.F

Newbie
Hallo Otz1009,

das hab ich schon probiert wie bereits oben erwähnt.

Kann mich auf den Kopf stellen unter dem User geht kein Browser weiss aber nich wie ich dem Problem auf die schliche kommen könnte.
 

kojak

Newbie
Hallo,

und ich hätte gedacht ich wäre mit meinem Problem allein.
Hab auch grad 'ne Neuinstallation hinter mir - von 11.0 auf 11.2.

Das Homeverzeichnis der User hab ich nicht angerührt.

Die neuen User (4x) eingerichtet und es hat fast alles gefunzt.

Lediglich bei mir mag der Firefox nicht und schmeisst die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server *** aufbauen".

Mit dem Konqueror funktionierts problemlos.

Hab auch schon die prefs.js getauscht - hat auch nichts gebracht.

Vielleicht weiss ja einer die Lösung.

Gruss

Kojak
 
Oben