• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach dem Start von Firefox 1 Minute hüpfender Fuchs [gelöst]

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Habe openSUSE 11.0, i586. Seit dem Update des Firefox von 3.0 auf 3.5.2-2.1 (Repository: http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0/ ) habe ich ein nerviges Symptom: Nach dem Start von Firefox - selbst nachdem ich z.B. bei Google etwas in die Suchmaske eingetragen habe und bereits die Ergebnisse auf dem Schirm habe, zeigt der Mauszeiger immer noch das hüpfende Firefox-Symbol. Mit dem hüpfenden Firefox meine ich das Symbol, welches beim Programmstart von Firefox angezeigt wird. Solange ich den hüpfenden Fuchs sehe, rattert auch die Festplatte.

Das oben Geschriebene gilt für den Programmstart über das Symbol auf dem Desktop. Bei den Eigenschaften des Symbols ist bei Befehl »firefox %u« eingetragen. Wenn ich das »%u« lösche, ändert sich nichts am Verhalten. Starte ich den Firefox über die Konsole durch Eingabe von »firefox«, hört der Fuchs nach dem Laden des Programms auf zu hüpfen. So wie es sein sollte.

Das oben geschilderte Phänomen tritt nur beim Firefox auf. Der Thunderbird hört nach dem Programmstart über das Symbol auf dem Desktop sofort auf zu hüpfen.

Ist das logisch? :irre: Was kann die Ursache sein?

Grüße

albschrat
 

whois

Ultimate Guru
Welches WM noch KDE3?

Das kannst du im Kontrollzentrum,Erscheinungsbild,Programmstartanzeige ändern.
Allerdings müsste das normalerweise bei allen gleich sein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Führ FF doch mal aus ner Konsole aus und schau ob da noch Meldungen erscheinen. Unter 11.1 und einer bestimmten 3.x von Firefox hatte ich das auch. Teilweise auch 2 Schaltflächen für FF in der Taskleiste.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Habe dummerweise KDE 4.0.4. Dummerweise, weil KDE 4.0 etwas buggy zu sein scheint und KDE 3.x immer sauber funktionierte. :nosmile:

Wenn ich den FF aus der Konsole starte, bleiben Fehlermeldungen aus. Das ist ja das Verrückte. :irre:

Was meint Ihr? Anderes KDE installieren? Aber wie ohne komplette Neuinstallation? Lieber FF downgraden?

albschrat
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Binde dir das KDE 4.3-Repo ein und mach ein Upgrade.
KDE 4.0 und 4.1 waren sehr buggy!

Schau mal hier ins KDE-Unterforum, da sind die Repos und Anleitungen ;)
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Das Update auf KDE 4.3 wollte ich bereits machen. Dabei schmiert allerdings YAST ab. Aber das gehört nicht hierher...

albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Dem Vorschlag bin ich gefolgt und habe den Downgrade auf die Version 3.0.15-0.1-i586 (Repository: http://download.opensuse.org/update/11.0/ ) gemacht. Das dämliche Gehüpfe war weg. :smile:

Dennoch war ich vielleicht zu ungeduldig: Mit dem nächsten Online-Update vorhin hat sich gleich die nächste Version auf den Rechner gemogelt - die Version 3.5.5-3.1 (Repository: http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.0/ ). Mit dieser Version hüpft der Fuchs auch nicht mehr. ;)

Die Mühe hätte ich mir sparen können. Da war wohl ein kleiner FF-Bug. :irre:

Problem gelöst!
 
Oben