• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN unter 11.2 macht Probleme mit versteckter SSID

marksman

Member
Hallo Liebe Gemeinde

Hab jetzt mein Notebook von 11.1 auf 11.2 -> 32bit Version umgestellt. Es ist eine komplette Neuinstallation , da ich EXT4 verwenden wollte.
Das Problem:
Ich hab an meinem Linksys Router keine Verschlüsselung drin sondern ein MAC Filter und die SSID versteckt.
Wenn ich jetzt Online gehen möchte findet der KNetworkmanager keine Verbindung, trotz dass ich ihm die korrekte SSID angebe. Wenn ich die SSID sichtbar mache, dann bekomme ich eine Verbindung. Da ist doch was Buggy am KNetworkmanager..

Vieleicht hat einer ein Tipp, denn ich möchte nicht mit sichtbarer SSID unterwegs sein, schon rein aus Sicherheitsgründen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
marksman schrieb:
Vieleicht hat einer ein Tipp, denn ich möchte nicht mit sichtbarer SSID unterwegs sein, schon rein aus Sicherheitsgründen
Das Prinzip des MAC-Spoofings ist dir aber schon bekannt? Und eine SSID zu ermitteln ist auch nicht wirklich schwer.
Der Networkmanager hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit versteckten SSIDs. Aber an deiner Stelle würde ich lieber an einem gescheiten Sicherheitskonzept feilen als diesem Problem nachzugehen!
 
OP
M

marksman

Member
Sorry , aber genau solche Antworten kann man sich sparen !
MAC Filter und ausgeschaltet SSID ist nicht unbedingt unsicher...
Das Problem ist , das diese Funktion mal ging, und jetzt eben nicht. Da ist was buggy und das sollte gelöst werden und nicht mit solchen Kommentaren abgefertigt werden. L Ö S U N G E N sin gefragt um es Störungsfrei betreiben zu können. Würde niemals die Enterprise version kaufen wen da das selbe ist. Wenn Windoof son Bug hätte da würden sich alle Totlachen. Das ist ne ernste sache und sollte auch so behandelt werden. Vieleicht hat auch einer ein Draht zu den Entwicklern und kann diese Problematik weiterleiten, den bis 11.1 funktionierte es doch.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am NetworkManager sind momentan noch so einige Sachen nicht ganz rund. Funktioniert es denn über iwconfig/ifup? Am besten machst du einen Bugreport auf oder schaust auf dem Bugtracker ob schon ein solcher existiert.

marksman schrieb:
MAC Filter und ausgeschaltet SSID ist nicht unbedingt unsicher...
Wer das erzählt soll bitte mal 5 Minuten seiner Zeit investieren und dies in einem Selbstversuch mit einem zweiten, nicht im Filter stehenden Client nachstellen! Letztlich haftest DU wenn dein Netz nicht richtig abgesichert ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hast also Probleme, wenn du die Verbindung einrichten willst?
Wenn ja, mache doch die SSID während der Einrichtung mal sichtbar und richte die Verbindung ein und verstecke die ssid danach wieder.
Funktioniert es dann, oder funktioniert es dann auch nicht mehr.




ps. Was den Rest angeht, sehe ich das so wie lOtz1009. Ein solch "gesichertes" Netzwerk ist schnell geknackt und sollte dann irgendwas passieren, wirst du damit haften. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
marksman schrieb:
... MAC Filter und ausgeschaltet SSID ist nicht unbedingt unsicher...
Ich bezeichne das als Sichtschutz vor dem bösen Nachbarn der bekanntermassen recht nützlich ist. Wenn es allerdings Dein einziger Schutz vor ihm ist (keine Encryption oder WEP) dann würde ich den AP lieber ausschalten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richte den Router halt gescheit ein. WPA2 und sichtbare SSID. Ist gleich doppelt besser: Das Netz ist sicher und der NetworkManager funktioniert. Jeglicher andere Rat ist einfach schwachsinnig.
 
OP
M

marksman

Member
Jägerschlürfer schrieb:
du hast also Probleme, wenn du die Verbindung einrichten willst?
Wenn ja, mache doch die SSID während der Einrichtung mal sichtbar und richte die Verbindung ein und verstecke die ssid danach wieder.
Funktioniert es dann, oder funktioniert es dann auch nicht mehr.

Hab ich schon versucht. Es Funktioniert dann, das Problem ist nur wenn das Notebook neu gestartet wird.. Dann muss ich an mein PC gehen die Routerkonfiguration aufrufen und die SSID sichtbar machen. Dann Konektet alles und ich kann die SSID wieder verstecken, bis zum nächsten Neustart. :-(
 
OP
M

marksman

Member
Grothesk schrieb:
Richte den Router halt gescheit ein. WPA2 und sichtbare SSID. Ist gleich doppelt besser: Das Netz ist sicher und der NetworkManager funktioniert. Jeglicher andere Rat ist einfach schwachsinnig.

Der Router ist gescheit eingerichtet, statt Verschlüsselung eben mit MAC Filter und versteckter SSID, auch gleich doppelt geschüzt :p
Das Problem ist doch nicht der Schutz von meinem Router. Das Problem ist der NWM... versteh nicht was das soll... tzzzz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Router ist gescheit eingerichtet
Ist er nicht.
Ein MAC Filter funktioniert nicht, ebenso wenig wie es möglich ist eine SSID zu 'verstecken'.
Ich versteh nicht, warum du dein Netz nicht mit Hirn dicht machst und nebenher auch den NWM dann einsetzen kannst.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
marksman schrieb:
Der Router ist gescheit eingerichtet, statt Verschlüsselung eben mit MAC Filter und versteckter SSID, auch gleich doppelt geschüzt :p
Das Problem ist doch nicht der Schutz von meinem Router.

Lies dir doch einfach mal das hier durch. Evtl bist du danach etwas schlauer, was die Sicherheit deines Netzwerkes angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer
http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving
 
OP
M

marksman

Member
Jägerschlürfer schrieb:
marksman schrieb:
Der Router ist gescheit eingerichtet, statt Verschlüsselung eben mit MAC Filter und versteckter SSID, auch gleich doppelt geschüzt :p
Das Problem ist doch nicht der Schutz von meinem Router.

Lies dir doch einfach mal das hier durch. Evtl bist du danach etwas schlauer, was die Sicherheit deines Netzwerkes angeht.

Ist mir alles bekannt. Bloß fangen wir, am Problem vorbei zu diskutieren an. Es geht um eine Fehlfunktion des NWM und nicht um das Thema wie unsicher WLAN Netze sind usw..
Trotzdem danke für den gut gemeinten Tippppppp :p
 
OP
M

marksman

Member
naja hab jetzt auch so eine Verschlüsselung mir an getan, Dafür sieht jetzt jeder da sich ein WLAN Netz habe und kann sich glatt ran machen. Vieleicht kommt ja mit den aktuellen Updates ein Patch der das Problem behebt. ^^ Hab jetzt mal die 64bit Version im Test, ohje ohje, da funzt nicht mal ne TV Karte mehr obwohl se bis 11.1 ging, KDTV gibt es nicht mehr warum auch immer, Quickcam macht auch Probleme.. Najut da werd ich wo anders mal horchen . bey bey
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jeder, der sich an dein WLAN 'ranmachen' will sieht das ohnehin. Denn zum 'ranmachen' braucht es ein paar Tools. Und ein 'kismet' gehört bei den 'Ranmachern' ohnehin zum Handwerkszeug. Mit kismet im Gepäck war dein 'verstecktes' WLAN dann aber auch die längste Zeit 'versteckt'.

Mit einen _VERNÜNFTIGEN_ Schlüssel für dein WPA2 gesichertes WLAN-Netz kann der böse 'Ranmacher' sich aber bis in alle Ewigkeit 'ranmachen'. Das ist so dicht, da beißt man sich mit üblichen Mitteln über mehrere Jahrhunderte die Zähne dran aus. 'Verstecktes' Netz hin oder her.

Dein 'verstecktes' WLAN ist ungefähr so, als wenn du an deinen Briefkasten einen Aufkleber pappst: 'Hier wohnt keiner und außerdem ist das auch gar kein Haus'. Meinst du deswegen würde ein Einbrecher sein Brecheisen wieder einpacken?

Mit der gesendeten ESSI gibst du aber unbedarfteren Nachbarn die Chance zu sehen, welche Kanäle genutzt werden und sie können ggf. einen weniger frequentierten Kanal zu wählen. Bei 'versteckter' SSID haben viele die Chance nicht.
 
Oben