• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix - Alarme auslösen

Rumak18

Member
Hallo,
nachdem ich bei google nichts gefunden habe, wollte ich hier nachfragen, ob postfix die Möglichkeit bietet Alarme auszulösen (beispielsweise per mail zu verschicken) , wenn eine E-Mail irgendwo fest hängt oder nicht verschickt wurde oder sonstige Probleme mit einer Mail auftreten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn Postfix Probleme beim senden einer Mail hat, findest du die Meldungen in /var/log/mail...

Wenn Postfix die Mail abgeschickt hat, ist für ihn die Sache erledigt.

Was sind den sonstige Probeme???
 
OP
R

Rumak18

Member
Beispielsweise, wenn eine Mail irgendwo in der Warteschlänge hängt, wenn der Daemon nicht mehr läuft oder die Mail nicht geschickt werden kann (aus welchem Grund auch immer).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn Postfix nicht läuft, bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt bzw. die Fehlermeldung steht in den Logfiles.
 
Oben