• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Falsches Datumsformat (Dec->Dez) Outlook

Ronin

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe einen Mailserver der mittels getmail (POP3) eMails bei GMX abholt und diese dann unter /var/vmail/xxxx zur Verfügung stellt.

Wenn ich mich nun mit meinem Server mit Outlook 2003 verbinde, werden seltsamerweise eMails nicht richtig einsortiert und erhalten einen falschen Datumsstempel.

Als Beispiel der Dezember. Die eMails kommen mit dem Datum "Dez" und werden so natürlich nicht erkannt, da wohl "Dec" erwartet wird.

Meine neuen eMails finde ich dann immer unter dem Tagesdatum aber unter Januar wieder. Mail vom 03.Dez. wird zu 03.Jan, da er wohl 12=Dec mit Dez nicht finden kann.

So sieht der gekürzte Header einer eMail aus, die im "/var/vmail/" zur Abholung liegt.
Received: from pop.gmx.de (xxx.xxx.xxx.xxx) by xxxxx.xxxxxxxx.xxxxxx
with POP3; 03 Dez 2009 12:10:24 -0000
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.4 (2008-01-01) on
xxxxxx.xxxxxxx.xxxxxxx
[...]
Received: (qmail invoked by alias); 03 Dec 2009 12:08:17 -0000
Received: from rzf107go.nwlm3.de (EHLO rzf107go.nwlm3.de) [82.98.93.107]
by mx0.gmx.net (mx015) with SMTP; 03 Dec 2009 13:08:17 +0100
X-Mailer: adRom E-Mail Manager
Received: from b11.rzf.lan ([192.168.98.111])
by rzf107go.nwlm3.de with ESMTP; 03 Dec 2009 13:08:13 +0100
Date: Thu, 3 Dec 2009 13:08:13 +0100

Meine globalen "locales" sind:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich noch suchen, oder was ich einstellen muss.

Hat irgendjemand einen Rat für mich?
 
Das entscheidende sollte eigentlich der date: header-Abschnitt sein und dort wird doch dec verwendet. Von daher würde ich auf ein anderes Problem tippen. Aber da ich mit Outlook wenig bis keine Erfahrungen habe, kann ich da auch nicht wirklich helfen. Welchen Server verwendest Du denn? Postfix, exim oder ganz was anderes?
Besteht das Problem mit thunderbird auch?
 
OP
R

Ronin

Newbie
Verwende Postfix (+Dovecot).

Ob das auch mit Thunderbird besteht, weiß ich nicht. Hab den nicht installiert,aber was den date-header-Abschnitt betrifft, so habe ich das vorhin noch einmal getestet und mir eine eMail an das besagte Postfach gesendet ...

Bin da in das /var/vmail/xxxx/new/-Maildir-Verzeichnis gewechselt und habe die dort angekommene eMail mittels vi geöffnet und aus dem "dez" ein "dec" gemacht.

Danach Outlook geöffnet, eMails abgeholt und siehe da: Die Mail steht ganz oben mit dem korrekten Datum: 03.12.2009.

Weder bei Postfix, noch bei getmail sind mir aber irgendwelche Locale-Einstellungsmöglichkeiten bekannt.
 
OP
R

Ronin

Newbie
Problem ist gelöst.
War schon die richtige Spur mit den locales.

Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen ...
Anstatt "de_DE@euro" sollte man für das System "en_US.UTF-8" verwenden.

Will man dennoch den deutschen Zeichensatz und eine deutsche Ausgabe, kann man ja in seinem .profile mittels export die deutschen locales verwenden.

bspw.
export LANG=de_DE.@euro

Systemweit für den Server gilt:
LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US.UTF-8
LC_CTYPE=en_US.UTF-8
LC_NUMERIC=en_US.UTF-8
LC_TIME=en_US.UTF-8
LC_COLLATE=en_US.UTF-8
LC_MONETARY=en_US.UTF-8
LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
LC_PAPER=en_US.UTF-8
LC_NAME=en_US.UTF-8
LC_ADDRESS=en_US.UTF-8
LC_TELEPHONE=en_US.UTF-8
LC_MEASUREMENT=en_US.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=en_US.UTF-8
LC_ALL=

Thunderbird scheint es zwar egal zu sein, ob ein deutsches Datumsformat oder englisches Format im Mailheader steht, aber Outlook 2003 und 2007 scheinen damit ein echtes Problem zu haben.
 
Oben