• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: umtsmon Berechtigung setzen

rbest

Hacker
hi Leute, soeben habe ich umtsmon installiert und funktioniert. Bin gerade damit "drin".
Nur ein winziges Problem, das Ding lässt sich nur als root benutzen. Kann mir bitte sagen, wie ich die Berechtigung für Normaluser einstellen kann?
Danke schon mal.
 
Dein Benutzer muss Mitglied in der Gruppe 'uucp' sein. Das kannst du einstellen in

Yast -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer- und Gruppenverwaltung.

Damit sollte es dann gehen. Nach dem Ändern musst du dich vermutlich mal ab- und wieder neu anmelden.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
du hast recht, das Programm startet jetzt. Allerdings kommt noch folgende Meldung:
Code:
/usr/sbin/pppd: must be root to run /usr/sbin/pppd, since it is not setuid-root

Da steht in der Berechtigung "dialout" drin. Wenn ich den user jetzt noch dieser Gruppe zuordne, müsste es doch gehen? ...

War er schon, aber ich bin jetzt beim Start von umtsmon auf korrigieren, dann wird das root-pw verlangt und fättich.

Supi. Danke.
 
Oben