• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] schon wieder keine WLAN Verbindung mehr

StDi

Newbie
Hallo,

von jetzt auf gleich funktioniert die WLAN Verbindung nicht mehr.
Ich habe bis auf die "normalen" Updates mit Zypper keine Änderung am System vorgenommen.

Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?

NWCollect meldet CND0330E: Es existierern Schlüsselprobleme am Interface wlan0

http://nopaste.info/923b3c17cf.html

Iwlist zeigt mir mein Netzwerk (Channel 9) , ESSID ist nicht versteckt, Schlüsselverwaltung habe ich schon von der Brieftasche auf unverschlüsselt Datei umgestellt.


Mein System: openSUSE 11.2 (x86_64); Kernel 2.6.31.5-0.1-default x86_64 ; KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"

Danke an alle die hilfreiche Tipps geben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Schlüssel des Clients ist nicht der den der Router verwendet. Deshalb bekommst du keine Verbindung.

Wenn du die Versclüsselung auf deinem Rechner deaktivierst und der Router die Verschlüsselung verwendet ist es doch ogisch, das so keine Verbindung zustande kommen kann.
 
OP
S

StDi

Newbie
Hallo,

spoensche schrieb:
Der Schlüssel des Clients ist nicht der den der Router verwendet. Deshalb bekommst du keine Verbindung.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Eigentlich sollte der Schlüssel passen, habe ihn ja nicht geändert und im Networkmanager ist definitiv ein WPA Schlüssel hinterlegt und ich denke der Richtige, eigentlich.


spoensche schrieb:
Wenn du die Versclüsselung auf deinem Rechner deaktivierst und der Router die Verschlüsselung verwendet ist es doch ogisch, das so keine Verbindung zustande kommen kann.

Habe eben die Verschlüsselung deaktiviert und bekomme leider immer noch keine Verbindung. :eek:ps:


Ein iwconfig gibt mir folgende Antwort:
Code:
wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"g\xC6isQ\xFFJ\xEC)\xCD\xBA\xAB\xF2\xFB\xE3F|\xC2T\xF8\x1B\xE8\xE7\x8DvZ.c3\x9F\xC9\x9A"
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=15 dBm
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Wo kommt diese ESSID her?

Jetzt nach einem Reboot bin ich ohne Verschlüsselung verbunden und iwconfig gibt folgendes aus und

Code:
wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"qwaxyhome"
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: 00:1D:19:8A:14:E4
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=54/70  Signal level=-56 dBm  Noise level=-92 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Ich verstehe es nicht???

Das einzige was mir auffällt ist, dass der Networkmanager mal englisch und mal deutsch ist?

Egal, Verschlüsselung eingeschaltet und es funktioniert, mal schauen wie lange.
 

longman

Advanced Hacker
Aber es gibt nicht zufällig noch einen anderen WLAN Access Point in Deiner Nähe, wo
sich Deine Karte mit verbinden will ?
 

whois

Ultimate Guru
longman schrieb:
Aber es gibt nicht zufällig noch einen anderen WLAN Access Point in Deiner Nähe, wo
sich Deine Karte mit verbinden will ?
Doch nach dem Script sind einige APs in seiner Nähe. ;)
Die Frage ist wirklich mit welchem er sich versucht zu verbinden.
 
OP
S

StDi

Newbie
whois schrieb:
longman schrieb:
Aber es gibt nicht zufällig noch einen anderen WLAN Access Point in Deiner Nähe, wo
sich Deine Karte mit verbinden will ?
Doch nach dem Script sind einige APs in seiner Nähe. ;)
Die Frage ist wirklich mit welchem er sich versucht zu verbinden.

Hallo,

ich habe hier noch einen Router als Wireless Bridge, kann dieser eventuell "dazwischen funken"?

Wenn ich aber einen Scann ausführe erscheint die Bridge nicht?

Im Networkmanager hatte ich Versuche mit der Angabe der BSSID durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.
 
Oben