• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung softwareseitig deaktivieren

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Von meinen vorherigen OS (WinXP, ubuntu Hardy-Karmic, Mandriva 2010.0) war ich es gewohnt die Netzwerkverbindung softwareseitig zu kappen:
Rechtsklick aufs Netzwerksymbol (unten rechts) -> deaktivieren - fertig.

Wenn ich bei SUSE11.2 auf das Netzwerksymbol klicke gibt es nur eine Anzeige, dass das Neztwerk aktiv ist, sodass ich jetzt immer das Kabel ein- und ausstecke... :/

Ist es irgendwie möglich die Netzwerkverbindung softwareseitig zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Danke und Gruß,
linixi
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo linixi,

spontan fallen mir nur die Konsolenkommandos ifup/ifdown ... dazu ein. Eine passende Funktion in KDE oder Gnome kenne ich auch nicht.

IFUP(8) Network configuration IFUP(8)

NAME
ifup - start a pre-configured network interface.
ifdown - stop a (pre-configured) network interface.
ifstatus - show the state of a (pre-configured) network interface.
ifrenew - renews the dhcp lease on a network interface.
ifprobe - checks if the configuration for the interface has changed

SYNOPSIS
if{up,down,status,renew,probe} [ <configuration-name> ] <interface> [-o options ]

NOTATION
We use the terms configuration, interface and device in a dedicated way. A device is always a piece of hardware representing a network interface, a PCI or PCMCIA card or a USB device. An interface then is the name of the network interface it gets from the kernel, when the device has been registered. A configuration is a set of parameters which can be assigned to an interface like IP addresses or routes.

Noch mehr Info gibt es mit dem Konsolenbefehl man ifup

Gruß
Georg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und danke für die Antwort.

Lässt sich damit auch das Problem beheben, dass die Netzwerkverbindung nach dem Standby weg ist und sich auch nicht mehr mit Klick auf das Netzwerksymbol aktivieren lässt...??

Gruß,
linixi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Entferne die anderen User aus den Gruppen dialout und uucp und dann können sie sich nicht mehr per Modem in das Internet einwählen, es sei den du hast für die Einwahl Dial-on-demand eingestellt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht nachvollziehen in wie fern sich diese Antwort auf eine meiner Fragen bezieht... :???:

Bitte um Erläuterung...
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo linxi,

Lässt sich damit auch das Problem beheben, dass die Netzwerkverbindung nach dem Standby weg ist und sich auch nicht mehr mit Klick auf das Netzwerksymbol aktivieren lässt...??

Kann sein. Ich hatte mal das Problem, dass sich die Netzwerkkarte deaktiviert hat wenn einige Zeit kein Verkehr auf der Leitung war. Da hat ifup allerdings nichts genutzt. Später habe ich das Problem lösen können indem man die Netzwerkkarte mit der Einstellung "Gerät aktivieren: Bei Kabelanschluss" betreibt.
Probier es einfach mal aus.

Gruß
Georg
 
Oben