• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung Dämon Kdi während dem Surfen

sunnymami

Newbie
hallo ich hab ein Problem und zwar hab ich damals wo wir Linux installiert haben ein Name und ein Passwort ausgesucht, leider weiss ich das Passwort nicht mehr und während dem Surfen kommt immer eine Meldung FehlerDämon KDI oder so ähnlich die Seite gmx.net konnte nicht angezeigt werden das kommt immer wenn ich bei einer Seite wo meine Daten eingeben muss zum einloggen und beim Buchstaben L kommt das nur. Ich weiss einfach nicht woran das liegt und warum das immer kommt hat nicht direkt mit dem Passwort eingeben zu tun, das Surfen geht auch ohne Passwort eingeben. Nur kommt da immer diese Fehlermeldung und deshalb kann ich mich nirgends einloggen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen auch wie ich wieder rausfinden kann was für ein Passwort ich habe. Vielen Dank für die Hilfe

mit freundlichen Grüssen Sandra

PS: Hoffe ich hab das in die richtige Rubrik reingestellt, wusste nicht genau wo ich das hinschreiben sollte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"oder so ähnlich" ist keine wirkliche Fehlerbeschreibung.
Welchen Browser benutzt du? Mal Cache & Cookies gelöscht oder einen anderen Browser versucht?

sunnymami schrieb:
auch wie ich wieder rausfinden kann was für ein Passwort ich habe
Welches Passwort? Hier bekommst du jedenfalls keine Hilfe um Accounts zu hacken. Deswegen beschreib dein Problem bitte etwas genauer. Besonders die Fehlermeldung.
 
OP
S

sunnymami

Newbie
sorry das ich das nicht richtig beschrieben habe: ich werd mein bestes jetzt versuchen da ich es gerade noch ausprobiert habe.
Also bei Suse Linux 10.0 hab ich als Browser Firefox und Konquerer, letzterer geht aber nicht bin immer in Firefox im Internet. Immer wenn ich auf die Seite www.gmx.net geh und mich da einloggen will zu meinen Emails da kommt beim Passwort eingeben die Fehlermeldung:


Fehler- KDE-Dämon

KDEInit kann "www.gmx.net" nicht starten.:
Could not find "www.gmx.net" executable

Häkchen mit OK in grün. Wenn ich Ok drücke dann kommt das immer wieder das Fenster nachdem ich bei L bin beim Passwort eingeben, der nimmt nur die ersten 5 Buchstaben und dann kommt dieses Fenster.

Das mit dem anderen Passwort ist jetzt nicht so wichtig ich meine am Anfang wenn man in die Sitzung geht da muss man sein Name mit dem man angemeldet ist angeben und Passwort und das hab ich nicht mehr mein Eigenes. Das war die Frage, aber das ist zweitrangig. Ich möchte wieder ohne dieses Fenster surfen können.

lg Sandra
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Evtl. hängt das zusammen :???:
Wenn du dein ursprüngliches Passwort wieder vergeben willst, dann öffne ein Terminal und führ passwd aus. Damit kannst du dir ein neues Loginpasswort vergeben. Das Passwort wird dabei nicht angezeigt, auch keine Sternchen o.Ä.
Zur Sicherheit wirst du 2x danach gefragt ;)
 
OP
S

sunnymami

Newbie
hallo,

äh ich kenn mich leider gleich null aus bei suse linux und wie muss ich das genau machen ein neues passwort zu setzen. mein passwort bei der seite ist immer gleich das kann ich nicht falsch eingegeben haben. ich mein bei gmx.net. aber wie man das normale benutzer passwort ändert oder neu eingibt weiss ich nicht. irgendwo war ich mal da musste ich es eingeben aber erst das alte und dann das ersetzte aber da ich das alte nicht mehr weiss konnte ich kein neues setzen....och sooo kompliziert aber vielleicht wisst ihr noch was das sein könnte?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie meldest du dich denn dann an wenn du das Passwort nicht weisst?
Läuft bei dir ein Programm, das Passwörter verwaltet? KWallet oder sowas?
Vielleicht ist auch die Version von Firefox einfach zu alt. OS 10.0 ist ja schon seit einiger Zeit "abgelaufen"...
 
OP
S

sunnymami

Newbie
Ich weiss vielleicht sollte ich einfach mal versuchen die neueste Version drauf zu installieren oder ein Update oder so was.
Ich hab einen älteren Computer weiss nicht ob das aktuelle dann überhaupt noch geht. Hab noch Windows ME.
Woran könnte den diese Fehlermeldung liegen vielleicht muss ich an den Einstellungen für Firefox was ändern oder so. Ja das geht automatisch auf die Hauptseite von Open Suse wo die ganzen Programme und der Browser sind da muss ich nirgends ein Passwort eingeben.
Aber wenn ich irgendwo was aufmach einen Ordner oder so was da kommt öfters geben sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort an und da komm ich eben nicht weiter dann.

lg sandra
 
OP
S

sunnymami

Newbie
achso ich könnte auch probieren ein aktuelleres Firefox zu installieren oder?
Kann ich mal probieren
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich vermute eher dass das Problem an deinem nicht bekannten Login liegt. Vergib dir ein neues. Wie oben beschrieben. Konsole/Terminal öffnen (gibts im Menü) und passwd ausführen. Das alte Passwort als Root vorher löschen. Oder gleich als Root deinem Account ein neues Passwort vergeben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich würde dir eher empfehlen, eine aktuelle openSuSE Version zu installieren. Für 10.0 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
 
OP
S

sunnymami

Newbie
hallo,

also die Fehlermeldung hab ich wegbekommen, es lag daran weil der Webbrowser Konquerer nicht ging und da hab ich als Startseite die http://www.gmx.net eingetragen und deshalb kam immer die Fehlermeldung obwohl ich mit Firefox drin war. Ich hab das dann einfach gelöscht und jetzt gehts wieder gut. Vielen Dank. Das mit dem Terminal hab ich auch probiert aber man kann das alte Passwort nicht erneuern also das hab ich noch nicht gefunden, hab das mit passwort im text gefunden aber da kann man nix eingeben und was ich da weiter machen muss weiss ich immer noch nicht, da steht nur Terminal löschen und neue Sitzung starten aber dann kommt der alte Name wieder. Kann man das Passwort löschen direkt über root oder so?

lg Sandra
 
OP
S

sunnymami

Newbie
kann man die kostenlos irgendwie runterladen oder wie funktioniert das? hab aber bloss windows me als betriebssystem bisher. und eben linux 10.0.

lg sandra
 
und eben linux 10.0.

Gibts eigentlich nicht, es sei denn, Du kommst aus der Zukunft (und da bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig skeptisch). Aktuell ist die 2.6.31 / .32, deshalb nehmen wir an, dass Du SuSE 10.0 hast (das eine ist die Version des Linux-Kernels, das andere die der Distribution, in diesem Falle SuSE). Und die 11.2 kann man sich →hier besorgen. Das kostet nichts.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
sunnymami schrieb:
kann man die kostenlos irgendwie runterladen oder wie funktioniert das? hab aber bloss windows me als betriebssystem bisher. und eben linux 10.0.

Klar kannst du dir das umsonst downloaden. :)


PS:

Hoffe du machst das auch. ;)
 
Oben