• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gestörtes Netz (oder auch nicht)

Hallo,

ich beobachte hier eine Reihe seltsamer Phänomene und erhoffe mir von diesem thread Hilfe bei der Eingrenzung. Ganz kurz zusammengefasst:

- Beim Navigieren durch den Linux-Club hängt die Ladeleiste laufend bei 99%, obwohl die Seite scheinbar vollständig geladen wird. In der Statusleiste steht zunächst "Warten auf google.com", nach ein oder zwei Minuten "Warten auf yacy.linupedia.org".

- Die Webpin-Suche auf packages.opensuse-community.org funktioniert gar nicht. Irgendwann wird mir zwar gemeldet, die Seite sei fertig geladen, jedoch bleibt der Fensterinhalt weiß. Ein ping verläuft einwandfrei und mit 0% package loss, eine über die Konsole angestoßene Suche mit dem Kommando "webpin" endet mit:

Code:
ERROR: caught exception while connecting and sending request to server: connection timed out after 60 seconds

- Auf de.wikipedia.org lautet die Meldung in der Statusleiste "Warten auf upload.wikimedia.org" und nach einiger Zeit "Verbinden mit de.wikipedia.org", die Seite scheint aber auch hier vollständig geladen zu werden. Ungefähr gleich sieht es auf en.wikipedia.org aus (die Seite benötigt z.T. allerdings erheblich länger, bis sie sich aufbaut).

Die meisten von mir angesurften Seiten (unixboard.de, tagesschau.de, heise.de...) funktionieren jedoch einwandfrei, Speedtests zeigen die volle Bandbreite, alternative Nameserver sind bei mir nicht eingetragen, ich nutze den Firefox und Konqueror, beide zeigen das gleiche Verhalten, ein reconnect brachte keine Lösung.

Ist das jetzt alles nur Zufall oder liegt das Problem irgendwo bei mir bzw. meinem Provider?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
- Die Webpin-Suche auf packages.opensuse-community.org funktioniert gar nicht. Irgendwann wird mir zwar gemeldet, die Seite sei fertig geladen, jedoch bleibt der Fensterinhalt weiß. Ein ping verläuft einwandfrei und mit 0% package loss.
Webpin scheint momentan nen Hänger zu haben, geht mir den ganzen Tag schon so.

gropiuskalle schrieb:
- Beim Navigieren durch den Linux-Club hängt die Ladeleiste laufend bei 99%, obwohl die Seite scheinbar vollständig geladen wird. In der Statusleiste steht zunächst "Warten auf google.com", nach ein oder zwei Minuten "Warten auf yacy.linupedia.org".
Das Board läuft seit Anfang der Woche schon nicht sehr performant, bis gestern hatte ich (und nicht nur ich) ständig extremst lange Ladezeiten. Hab das jedenfalls schonmal an moenk weitergegeben ;)

Zum Rest kann ich nichts sagen, aber ich vermute fast, dass der Fehler nicht auf deiner Seite der Verbindung liegt...
 
OP
gropiuskalle
Webpin scheint momentan nen Hänger zu haben, geht mir den ganzen Tag schon so.

Ah, schon mal gut zu wissen...

Das Board läuft seit Anfang der Woche schon nicht sehr performant, bis gestern hatte ich (und nicht nur ich) ständig extremst lange Ladezeiten. Hab das jedenfalls schonmal an moenk weitergegeben ;)

Bei mir auch zum Teil, das ging bis zum 404 - wie sieht es bei Dir mit der Ladeleiste aus?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Bei mir auch zum Teil, das ging bis zum 404 - wie sieht es bei Dir mit der Ladeleiste aus?
Hatte nur dauernd nen 503er. Die Ladeleiste läuft in solche Fällen nur im Schneckentempo voran. Also sie hängt nicht bei 99%
 
OP
gropiuskalle
Klingt zumindest irgendwie ähnlich. Hm...

Ich warte mal noch ein paar Stunden und rufe dann bei Alice an - was ich nicht sonderlich mag, denn die haben mir z.T. schon weismachen wollen, dass irgendwelche Netzwerkprobleme daher rühren, dass ich Linux verwende...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
denn die haben mir z.T. schon weismachen wollen, dass irgendwelche Netzwerkprobleme daher rühren, dass ich Linux verwende...

Klarer Fall von "Fachleuten" im ganz tiefen Tal der Ahnungslosen.

hast du IPv6 an oder ausgeschaltet?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Warte mal noch mit dem Anruf. Die zögerlichen Reaktionen des Boards (einschließlich einiger 503er) hatte ich in den letzten Tagen auch - und ich bin bei dem großen T.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
webpin funktioniert bei mir auch nicht richtig und was das Board angeht, stimmt. ich habe in letzter zeit auch schon einige Hänger gehabt, habe das aber immer auf meine UMTS Verbindung geschoben. Wenn das bei euch aber auch so ist,...

Auch kommt es bei mir ab und an vor, dass das Forum ohne irgendwelche "Stile" geladen wird und ich dann nur den reinen Text bzw. Links sehe. Gehe ich dann auf reload, schaut es wieder aus wie normal.
 
OP
gropiuskalle
spoensche schrieb:
Klarer Fall von "Fachleuten" im ganz tiefen Tal der Ahnungslosen.

Kommt allerdings drauf an, an wen man da gerät. Es gibt bei Alice auch Techniker, welche die Verwendung eines Linux-Systems lobend kommentieren und sich auch gut damit auskennen. Aber wenn die Ahnung fehlt, ist es fast schon komisch.

spoensche schrieb:
hast du IPv6 an oder ausgeschaltet?

Ist hier (übrigens trotz relativ frischer 11.2 per default) aus.

Das der LC öfter mal hängt, scheint ja allgemein ein Problem zu sein. Könnte das an diesem Yacy-Dingsda liegen? Jetzt gerade ist es unerträglich, ich benötige mehrere Versuche und viel Zeit, um diesen Beitrag abzuschicken...
 

TomcatMJ

Guru
O.T. sofern man deine letzte Frage zu yacy ignoriert@gropiuskalle,ansonsten:
Naja,das yacy-Ding ärgert mich auch fast nur..wenn ich was im Forum suchen will bekomm ich da zwar zig Links aber die führen fast alle woanders hin als hier in den LC obwohl ich nach älteren Therads suche an die ich mich noch einigermaßen erinnern kann und daher eigentlich die passenden Schlagworte ja da hab für die nun nicht mehr zugängliche Forensuche. Wenn ich externe Quellen durchsuchen will mach ich das gezielt,aber von einer Suchfunktion im Forum erwarte ich auch das die im Forum sucht und nicht in Pusemuckelhausen! Desweiteren scheint sich der Ajax-krempel da manchmal mit Seiten aus anderen Unterfenstern zu beissen was zu gelegentlichen Browserbremsen und ab und zu sogar Browserfreezes führt und auch unnütz rumärgert. Wird Zeit daß da die normale Suche des Forums wieder reaktiviert wird und yacy allenfalls Optional danebengestellt wird find ich. Sonst ist der Hinweis "Nutz mal die Forensuche" nämlich ziemlich deplaziert wenns gar keine echte Forensuchfunktion mehr gibt.

Bis denne,
Tom
 
OP
gropiuskalle
Auch mal eben OT: ich wollte es nicht so laut sagen, aber ich finde diese yacy-Suche auch völlig daneben. Ich verstehe nicht mal so genau, was die eigentlich von mir will (und andersrum ist es wohl genauso). Allerdings steht →die klassische Suche doch durchaus noch zur Verfügung (ganz oben unter "Suchfunktion - erst suchen, dann fragen!"), und die ist wohl auch gemeint, wenn man auf die Forensuche verweist. Leider steht die yacy-Suche etwas prominenter im Vordergrund, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie einige hoffnungsvoll gestartete Anfragen ins Nirvana leitet.
 
OP
gropiuskalle
Meine sonstigen hier dargestellten Probleme haben sich heute in Luft aufgelöst. Ich schlage vor, den thread nach Blafasel zu verschieben.
 
Oben