• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pap-Autentifizierung von t-online

OsunSeyi

Hacker
Hi,
bin gerade dabei, auf einem anderen System mein (immer noch) analoges modem zu konfigurieren, und muss dies leider über die entsprechenden scripte in /etc/ppp vornehmen.
Nun steht in den Dokumentationen zu dem Thema, daß ein Eintrag, der unter anderem auch das von T-online vergebene Kennwort enthält, in pap-secrets enthalten sein sollte.
T-online verwendet doch pap ??
grep -r "0123456" /etc/ppp
findet aber kein Kennwort (obwohl bei Yast eingegeben), und sowohl in pap-secrets als auch chap-secrets ist alles auskommentiert.
Wie ist das denn bei SuSE geregelt?
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Nein, ein 'ganz normales' analoges Kabelmodem, bin der (vor)letzte hier im Dorf.
Bei der T-com gib's ne prima Warteliste, in der man sich -zum Verstauben- eintragen lassen kann.

Bin bei Slackware gelandet und komme mit dem Vokabular von 'pppsetup' nicht recht klar (Forumsbeitrag).
Btw, was würdest Du zB unter dem 'Login-Username' verstehen?
Bei t-online gibt's eine 'Mitbenutzernummer' 0001 für den Hauptnutzer.
Und aber auch eine Anschlusskennung, die wichtig ist, nach der aber 'pppsetup' nicht fragt (oder aber mit 'Login-Username' meint).
Des weiteren wird nach dem String gefragt, 'auf den ppp warten soll' und den 'der zurückgesendet werden soll'.
Das aber offenbar nur beim Erstaufruf von 'pppsetup', später dann aber nicht mehr. Da ich das aber nicht korrekt eingetragen habe, bleibt mir wohl keine Wahl als selber Hand anzulegen.

Also versuche ich mich an der manuellen Konfiguration, und dachte, der einfachste Weg wäre ein direkter Vergleich mit den SuSE-Dateien. Bei YaST ist ja alles, wie immer, sehr erfreulich aufbereitet, aber ich finde bei meinem alten SuSE 9.3 zB keine Frage, ob 'pap' oder 'chap' verwendet werden soll.
Desgleichen finde ich nicht eine Datei a` la "/root/bin/t-online.chat" oder (bei SL) "/etc/ppp/pppscript" mit einem Inhalt wie:
Code:
      TIMEOUT 40
      ABORT "NO CARRIER"
      ABORT BUSY
      ABORT "NO DIALTONE"
      ABORT ERROR
      "" AT
      "" +++ATZ
      "" AT&FE0X5
      OK ATB40
      OK ATS84.4=1
      OK ATS7=20S50=0L1M1&K3&K44&H3X4
      OK ATS87.2=0
      OK ATD0191011
      CONNECT ""
Ich glaube, bei Slackware konfigurieren viele einfach über KDE (frag mich nicht, wie das Programm heißt). Beim Xfce4-Desktop gibt's (zumindest hier) keine Alternative.

Normalerweise sollte die PPP-Konfiguration doch keine so große Sache sein, aber ich wiege mich leider in relativer Ahnungslosigkeit...

PS:
Kofler sei dank:
Modemkonfiguration unter /etc/sysconfig/network/*
..bin aber trotzdem nicht viel weiter..
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter einem Kabelmodem verstehe ich ein Modem, das den Kabelanschluss (TV) für das Internet verwendet.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein 56K Modem meinst.

Ich rate dir auch umgehend eine aktuelle SuSE Version zu installieren, da es für die 9.3 keinerlei Updates mehr gibt.

Hast du auch alle notwendigen Pakete installiert? (Cinternet, wvdial, smpppd)

Was ist das genau für ein Modem? Ein Winmodem?
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Es ist ein externes Modem an /dev/ttyS0

Der 'Login-Username' setzt sich bei t-online aus der Anschlusskennung+T-Online-Nummer+Mitbenutzernummer zusammen, das wäre also auch klar.

Würde gerne das chatscript einsehen, aber es wird ja wvdial verwendet. Die Logdatei von K-Internet verrät auch nicht allzuviel über die Inititiierung des Modems, aber bei YaST steht was unter 'Details zu Modemparametern'.

Ob der Initiierungsstring Init2 "AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0" (YaST) das ist, was auch in einem chatscript stehen müsste?
Es gibt auch Beispiele (für t-online) bei Selflinux, das sieht aber alles recht anders aus als oG 'Init2'..
Am bessen wär's, einfach wieder das zu verwenden, was auch SuSE an's Modem schickt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
OsunSeyi schrieb:
Ob der Initiierungsstring Init2 "AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0" (YaST) das ist, was auch in einem chatscript stehen müsste?

Es gibt auch Beispiele (für t-online) bei Selflinux, das sieht aber alles recht anders aus als oG 'Init2'..
Am bessen wär's, einfach wieder das zu verwenden, was auch SuSE an's Modem schickt.

Du brauchst kein Chatscript. Wer sagt den, dass du das brauchst?

Welches Tool verwendest du den für die Einwahl?

Poste mal die Ausgabe von:

Code:
rpm -qa | egrep "wvdial|ppp"
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Doch, bei Slackware gehe ich über 'chat', und warum auch nicht.
Habe auch mitterweile gefunden, was das aktuell noch verwendete SuSE an's Modem schickt:
in '/var/log/smpppd/ifcfg-modem0.log'
Deswegen läuft es aber trotzdem noch nicht; die Verbindung zu t-online steht zwar, aber ich kann keine Website aufrufen:
"Dns can't solve 'http://www....'"
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du einen DNS- Server in der /etc/resolv.conf?

Der Eintrag des DNS- Servers in die /etc/resolv.conf erfolgt autom., wenn man die vorgesehenen Tools ihre Arbeit verrichten lässt.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Jupp, genau das war's. Unter YaST hatte ich zwei Namesserver-Adressen angegeben, offenbar wurde immer die zweite benutzt. In resolv.conf hatte ich aber nur die erste (offenbar falsche Adresse) angegeben. Nun klappt alles.
Vielen Dank für die Mühe!
tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kein Problem, gern geschehen.

Erledige aber bitte noch die "Formalitäten" und markiere den Thread als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.
 
Oben