• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick an SuSE 11 anbinden ?

crazychris

Member
Hallo,

als Neuling unter SuSE wollte ich gerne meinen WLAN USB-Stick unter SuSE 11 zum funktionieren bekommen, komme aber irgendwie nicht weiter. Wäre toll wenn mir hier ein paar Profis helfen könnten. :roll:
Was genau muß ich über YAST einstellen und WO?

Habe auch schon versucht bei AVM den Linuxtreiber für den FRITZ!WLAN zu downloaden, konnte ihn auch entpacken aber das "./install" aus dem FRITZ-Ordner nimmt er mir nicht an.

Gibt es für die WLAN Anbindung keine einfachere Methode oder ein GUI ?

Benötige den Internetzugang für die Onlineupdates von SuSE, bzw. zum surfen.

Gruß
Chris
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Hi, kann ich gerade nicht ausführen, müsste erst auf den anderen Rechner wechseln um den Befehl abzusetzen. Ist der mit 125MBit/s (802.11g++).
Sorry das ich das jetzt nicht genauer sagen kann. Ist das sehr wichtig?

Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Des weiteren: Suse 11.0, 11.1 oder 11.2? 32Bit, 64Bit?
Code:
uname -a
Die Angaben braucht man schon. Am besten wäre die Skriptausgabe von collectNWData.

Ansonsten könnte man auch gleich sagen:"Nimm die Windowstreiber per ndiswrapper" ;)
 
OP
crazychris

crazychris

Member
OK, habe mir jetzt parallel ein Macbook besorgt, zur komunikation hier :D

Bei lsusb bekomme ich:
Bus 002 Device 007: ID 057c:62ff AVM GmbH WLAN USB v1.1 [no firmware]

PS: ein make und das collectNWData geht auch nicht, auch nicht als root !

Habe ein SuSE 11 in 32 Bit Mode
 
OP
crazychris

crazychris

Member
das collectNWData.sh habe ich inzwischen starten können und beim make bekomme ich "command not found"

PS: Wie kann ich die c/c++ Entwicklung Pakete installieren?
 
Hallo crazychris!

Habe den selben Stick wie du und probiere das auch schon seit über einer Woche.

Hier eine Anleitung, die mir geholfen hat. Damit lief mein Stick (eingeschränkt):
http://www.linupedia.org/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER

Eingeschränkt insofern, dass ich es nicht hinkriege, mit dem Stick in ein WPA2-verschlüsseltes Netzwerk zu kommen.
Hier der Diskussionthread von mir (noch aktuell!):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=106473
 

Grothesk

Ultimate Guru
ipv6 kannst du ausschalten. Nutzt dir noch nichts.
Und bzgl. der Firewall musst du halt selber wissen, ob du die brauchst.
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Ich denke das mir die Firewall die im Router integriert ist ausreicht. Oder ist eine Serverbasierte besser?

Werde wegen dem Fritz!Wlan USB Stick jetzt einmal die openSUSE 11.2 installieren, vielleicht sind dann meine Verbindungsprobleme weg oder besser einzustellen.

Gruß
Chris
 
Oben