• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 + ISDN + Bongosurfer = Problem

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

ich war ja schon lange nicht mehr hier ... lese aber immer noch mit, obwohl mir das meiste zu "fachchinesisch" :eek:ps: ist. Wie viele hier wissen, bin ich seit langer Zeit überzeugte Susianerin ... allerdings nur als Anwender, auch wenn ich einiges über die Konsole suche und finde und auch anwende :roll:

Aktuell habe ich einen neuen PC - Packard Bell iMedia D3860 GE mit Win Vista ... naja, für TomTom und das Handy gut zu gebrauchen und als Normales System die SuSE 11.1. DSL ist hier nicht möglich und deshalb ist eine FritzCard PCI installiert. nach mehreren Versuchen habe ich die richtigen Treiber gefunden, um mit SuSE auch surfen zu können - leider sind ja auf dem System nicht mehr die passenden Treiber drauf ... und jetzt zu meinem Problem(chen):

installiert ist der Treiber von opensuse.foehr-it.de/SUSE111.html - capi4linux und i4l-base sind auch aktuell
Mit Bongo komme ich jetzt in das Internet - aber die Karte kann ich seltsamerweise nicht einrichten ... Provider hinzufügen ist ausgegraut, auch über Kinternet ist nix zu machen.

Naja, das ist ja eigentlich nur ein kosmetisches Problem - das richtige kommt jetzt erst:

Als Bongo sich das erste Mal wirklich in das Internet eingewählt hat, ging auf einmal das grüne Licht auf rot und das heißt normalerweise "Verbindung beendet" - aber trotzdem kann ich weiter im Internet surfen. Kinternet zeigt wie schon geschrieben gar keine Verbindung an.
Die bestehende Verbindung konnte ich nur beenden, indem ich den Bongo beendet habe - da fragt er ob die Verbindung gekappt werden soll.
Das passierte noch mehrmals, und ich weiß nicht wo ich nach welchen DAteien oder welchen Inhalten suchen soll ... und auch nicht, ob ich mit den Teilchen dann was anfangen kann. In /var/log/messages kann ich sehen, mit welchem Provider ich verbunden bin ... aber das Ganze irritiert mich etwas. Irgendwo ist eine Einstellung (noch) nicht richtig oder ich habe irgend ein Teilchen nicht aktuell.

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder mal helfend unter meine greisen Arme greifen :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:

liebe Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bongosurfer wählt automatisch den günstigsten Tarif für die aktuelle Zeit und den Wochentag. Deshalb kannst du keinen Provider auswählen.

Poste mal die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | egrep "kinternet|wvdial"
 
Hallo,

dass ich bei Bongo mit dem für mich Günstigsten ins Internet komme - weiß ich, dafür ist das Teilchen ja seit Jahren für mich da :) Aber trotzdem muss es möglich sein, für die ISDN-karte separate Provider einzustellen ... bis SuSE 9... ging das.

christine@linux-cg8s:~/Documents> rpm -qa | egrep "kinternet|wvdial"
kinternet-0.75-220.75
wvdial-1.60-1.84

Mich stört , dass Bongo manchmal anzeigt "nicht verbunden" obwohl ich surfe und Kinternet ist rot durchgestrichen :(

Danke schon mal
Christine
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
phantasia-family schrieb:
Aber trotzdem muss es möglich sein, für die ISDN-karte separate Provider einzustellen ... bis SuSE 9... ging das.

Das geht mit 11.1 auch. Das kannst du aber nicht mit dem Bongo machen, sondern mit cinternet (Konsole)

phantasia-family schrieb:
Mich stört , dass Bongo manchmal anzeigt "nicht verbunden" obwohl ich surfe und Kinternet ist rot durchgestrichen

Bei Bongo könnte es evtl. ein Bug sein. Das Kinternet durchgestrichen ist, ist doch wohl logisch. Du verwendest Kinternet ja nicht für die Einwahl, sondern den Bongo.
 
spoensche schrieb:
phantasia-family schrieb:
Aber trotzdem muss es möglich sein, für die ISDN-karte separate Provider einzustellen ... bis SuSE 9... ging das.

Das geht mit 11.1 auch. Das kannst du aber nicht mit dem Bongo machen, sondern mit cinternet (Konsole)

phantasia-family schrieb:
Mich stört , dass Bongo manchmal anzeigt "nicht verbunden" obwohl ich surfe und Kinternet ist rot durchgestrichen

Bei Bongo könnte es evtl. ein Bug sein. Das Kinternet durchgestrichen ist, ist doch wohl logisch. Du verwendest Kinternet ja nicht für die Einwahl, sondern den Bongo.

... ich habe nicht versucht, die PCI über den Bongo einzurichten - wozu hab ich Yast, da geht nix "Provider hinzufügen" ist ausgegraut
... was "cinternet" ist, muss ich erst mal herausfinden - dauert etwas :)

liebe Grüße
Christine
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
phantasia-family schrieb:
... ich habe nicht versucht, die PCI über den Bongo einzurichten - wozu hab ich Yast, da geht nix "Provider hinzufügen" ist ausgegraut

Ist das Paket smpppd installiert?

phantasia-family schrieb:
... was "cinternet" ist, muss ich erst mal herausfinden - dauert etwas :)

Das ist das Konsolenprogramm für die Einwahl.

Kinternet = KDEinternet
cinternet = Consoleinternet
 
Hallo Andy,

Yast sagt: JA:

smpppd - SuSE Meta PPP Dämon

Der SuSE Meta PPP Dämon ist der Dämon für kinternet. Er wird für Modem-, ISDN- und DSL-Verbindungen verwendet.
Das Level der Unterstützung ist nicht festgelegt

...cinternet - das "C" für Console war mir klar, aber ich muss doch erst mal herausfinden was und wie und warum und und :)
Ich bin da etwas langsam bis ich das richtig begreife ... ist das Alter :) ... im Moment passiert außer 1-2 Stunden surfen am Tag kaum etwas ... meine grauen Zellen driften ab :(, die Arbeit schlaucht ganz schön - ab Mittwoch hab ich dann erst mal Urlaub und fliege ins Warme, dann wird es mir hoffentlich etwas besser gehen.


liebe Grüße
Christine
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
phantasia-family schrieb:
Hallo Andy,

Yast sagt: JA:

smpppd - SuSE Meta PPP Dämon

Der SuSE Meta PPP Dämon ist der Dämon für kinternet. Er wird für Modem-, ISDN- und DSL-Verbindungen verwendet.
Das Level der Unterstützung ist nicht festgelegt

...cinternet - das "C" für Console war mir klar, aber ich muss doch erst mal herausfinden was und wie und warum und und :)
Ich bin da etwas langsam bis ich das richtig begreife ... ist das Alter :)

Man ist nur so alt wie man sich fühlt.

phantasia-family schrieb:
- ab Mittwoch hab ich dann erst mal Urlaub und fliege ins Warme, dann wird es mir hoffentlich etwas besser gehen.

Ich wünsch dir einen schönen erholsamen Urlaub.
 
Oben