• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail: Wie Betreff einer Mail ändern?

magellana

Member
Hallo,

Frage: wie kann ich den Betreff einer empfangenen Mail am Besten ändern?

Hintergrund: Ich lasse unerledigte Mails im Posteingang, bis sie bearbeitet/erledigt sind. Und hierfür brauche ich schnell auf einen Blick Info, um was es in der Mail geht. Störend hierbei sind vor allem zwei Fälle:
1. Ich erhalte Mails, die kein Spam sind, ohne Betreff oder mit nichtssagendem Betreff. Hinweis an Absender, dies zukünftig zu verbessern fruchtet bislang nicht.
2. Meine Fritzbox sendet mir eingegangene Faxe per Mail natürlich ohne sachdienlichen Betreff (Betreff ist "FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von [Telnummer]"). Besonders diese Mail möchte ich umbenennen in "Einladung zur Dienstbesprechung", "Rechung Fa. ..." usw..

Wie komm' ich also an den Betreff dran?



Magellana
 

Z-City

Hacker
Soweit ich mich jetzt damit beschäftigt habe, sehe ich keine Lösung für Dein Problem. An der Originalmail kann IMHO nichts editiert werden.

Gruß vom
BEN
 

whois

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
Soweit ich mich jetzt damit beschäftigt habe, sehe ich keine Lösung für Dein Problem. An der Originalmail kann IMHO nichts editiert werden.
Wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Teils dienen die Mails ja auch schon zu Beweiszwecken bei Verträgen und da wäre das nicht gerade gut.
 

krebsi83

Newbie
also ich vermisse diese funktion auch - brauche ich täglich!
Sogar mein M$ Outlook @work kann das.... meinem Thunderbird habe ich das mit einer kleinen Erweiterung beigebracht.
Ich will jetzt aber auch auf KMail umsteigen... hmmm
 
OP
M

magellana

Member
Eine Notlösung, die ich bis jetzt verwende, ist, die Mail über "Weiterleiten" nochmal mit korrigiertem Betreff an mich selber zu versenden. Schönheitsfehler dabei: es erscheint im Posteingang nicht mehr der ursprüngliche Absender. Und ich hätte halt gedacht, dass eine Änderung des Betreffs eher statthaft und denkbar wäre, als eine Änderung des Absenders. Daher meine Hoffnung, jemand könnte mir 'nen Tipp geben, wie der Betreff änderbar gemacht werden kann.

Gruß

Magellana
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Z-City schrieb:
Soweit ich mich jetzt damit beschäftigt habe, sehe ich keine Lösung für Dein Problem. An der Originalmail kann IMHO nichts editiert werden.
Wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
Teils dienen die Mails ja auch schon zu Beweiszwecken bei Verträgen und da wäre das nicht gerade gut.
Warum soll das nicht erlaubt und/oder nicht möglich sein? Spamassassin macht das doch auch:
Tante G
http://www.jura.uni-tuebingen.de/apps/spamassassin/

Bevor jetzt jemand fragt: Nein, ich weiß nicht, wie das geht. :???: :roll:
 

abgdf

Guru
Soweit ich mich jetzt damit beschäftigt habe, sehe ich keine Lösung für Dein Problem. An der Originalmail kann IMHO nichts editiert werden.
Wie kommt ihr denn darauf? Auf einem freien System kann z.B. root ALLES editieren, der Benutzer seine Sachen auch.
Wie komm' ich also an den Betreff dran?
Wenn Du kmail lokal eingerichtet hast (und nicht als Client für das Linux-Mailingsystem) dürften die Mails unter
Code:
/home/Benutzer/.kde/share/apps/kmail/mail
als Textdateien liegen. Jedenfalls ist es bei mir (kmail 1.8.2) so.
Da kannst Du sie entweder von Hand ändern oder Du gehst mit einer Skriptsprache (Python, Perl) drüber. Für Python gibt es z.B. ein Email-Modul, mit dem man solche Textdateien relativ bequem parsen kann.

Gruß
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

ich weiß zwar nicht, welches Add-on krebsi83 benutzt, aber da ich wie immer auch im TB-Forum angemeldet bin, habe ich dort mal unsere Suchfunktion gequält: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=42635. In diesem Threat steht dazu was drin.

MfG Peter
 

panamajo

Guru
magellana schrieb:
1. Ich erhalte Mails, die kein Spam sind, ohne Betreff oder mit nichtssagendem Betreff. Hinweis an Absender, dies zukünftig zu verbessern fruchtet bislang nicht.
Drohung mit Entzug des Internetführerscheins?
magellana schrieb:
2. Meine Fritzbox sendet mir eingegangene Faxe per Mail natürlich ohne sachdienlichen Betreff (Betreff ist "FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von [Telnummer]"). Besonders diese Mail möchte ich umbenennen in "Einladung zur Dienstbesprechung", "Rechung Fa. ..." usw..
Das sollte sich mit procmail lösen lassen.
 
OP
M

magellana

Member
Danke für Eure Bemühungen, auch an Spaßvogel panamajo!

So richtig überzeugt hat mich leider keine der Lösungen, denn ich hatte ja nach einer Lösung gefragt, die sich möglichst mit KMail selbst realisieren lässt und einfacher ist als...


... mit KMail die entsprechende Mail an mich selbst weiterleiten und dabei den Betreff korrigieren.


Alles Vorgeschlagene schien mir da doch komplizierter zu sein, oder irre ich?
 

krebsi83

Newbie
noch kurz zur Thunderbird-Erweiterung:

siehe: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/875
Name: TB Header Tools Extension
bei mir installierte Version: 0.6.6
zum Umbenennen reicht das Addon völlig aus....
 

cwolff

Newbie
krebsi83 schrieb:
noch kurz zur Thunderbird-Erweiterung:

siehe: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/875
Name: TB Header Tools Extension
bei mir installierte Version: 0.6.6
zum Umbenennen reicht das Addon völlig aus....
DAnke

Gruß
Christian
 
Oben