• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe einen Win7 rechner über den ich ins Internet gehe!
Nun hab ich mir ein Netbook gekauft und darauf Suse 11.2 instaliert und würde nun gerne über Wlan über den Win 7 Rechner ins internet, aber wie???
 

whois

Ultimate Guru
Verstehe ich dich richtig du willst mit deinem Netbook auf den PC zugreifen und von da ins Net?

Oder verstehe ich da Bahnhof?
 

admine

Ultimate Guru
Stichwort: ICS (internet connection sharing)
Das musst du auf dem Windows aktivieren ... wie und wo kann ich dir leider nicht sagen.

Dein Linux brauch dann als Standard-Gateway die IP der Windows-Kiste!
 

whois

Ultimate Guru
Da mich das Interessiert hat,man will ja lernfähig sein. ;)

http://support.microsoft.com/kb/306126

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das aber nur über LAN und nicht als AP mit Wlan zumindest nach äusserst groben einlesen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, werds mal probieren, wie würde es denn aussehen wenn auf beiden rechnern Suse läuft??
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dann musst Du auf den SuSE Router ein paar Dinge im YAST konfigurieren, so dass er sich wie ein Router verhält. So wii Du auch mit ICS dem XP sagst, es soll sich wie ein Router verhalten :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Wäre ja auch wegen der damit verbundenen Sicherheit beim Surfen sinnsoller, das mit Linux zu erledigen. ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Und man kann diverse weitere nützliche SW auf den Router packen: proxy, lokalen DNS, usw. Gibts unter XP nicht ...
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
framp schrieb:
Dann musst Du auf den SuSE Router ein paar Dinge im YAST konfigurieren, so dass er sich wie ein Router verhält. So wii Du auch mit ICS dem XP sagst, es soll sich wie ein Router verhalten :roll:

und wiE???
 
Oben