• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System komplett Socksifizieren

Hallo alle zusammen!

Ich habe das Problem das ich hinter ner Firewall sitze und somit nicht frei mit dem Internet kommunzieren kann. Deshalb gibts hier für die Standardanwendungen natürlich Proxy-Server, was für den alltäglichen Gebrauch auch völlig ausreicht.
Jetzt bin ich aber gezwungen andere Dienste, z.B. Subversion, zu nutzen. Ok sagt ihr jetzt - gibt man bei svn ne http-url ein funzt das doch trotzdem, wenn ein gescheiter http-Proxy konfiguriert ist! Nun das geht auch einwandfrei! Mein Problem ist aber das svn aus ner anderen Anwendung (Bitbake) heraus aufgerufen wird und zwar nicht mit ner http-url, sondern in etwa so: svn co svn://svn.irgendwo.irgentwas/
Das svn-Protokoll nutzt natürlich nen anderen Port und bekommt bei mir also keinen Zugriff. Der Aufruf endet immer mit nem Time-Out Fehler.
Also hab ich Dante installiert und konfiguriert. Wenn ich jetzt den Befehl

socksify svn co svn://svn.irgendwo.irgentwas/

eingebe funktioniert das auch!
Leider kann ich Bitbake nicht dazu animieren ebenso den Befehl socksify vor jeden Aufruf zu stellen. :/

Gibt es irgendeine Möglichkeit das System komplett zu sockisfizieren?? So das ich nicht vor jedem Aufruf den Befehl socksify eingeben muss??

Vielen Dank für eure Anworten!

Mfg The-Collar
 
OP
T

The-Collar

Newbie
Sorry! hab ich vergessen!

Hier der Auszug aus der Systeminformation:

Betriebssystem: Linux 2.6.27.37-0.1-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vielleicht besteht ja alternativ die Möglichkeit einen shh Tunnel zu benutzen. Allerdings solltest Du checken, ob das erlaubt ist - ansonsten könnte das arbeitsrechtliche Konsequenzen haben :roll:
 
OP
T

The-Collar

Newbie
Grüße!

Erstmal danke für den Tip mit SSH-Tunnel! Hab mich damit befasst, bin dabei aber im Netz noch auf nen anderen Ansatz gestoßen!

Ich hatte bei mir ja den Dante-Client eingerichtet und das funzte auch bei expliziter Verwendung des Befehls socksify vor dem Aufruf des jeweiligen Programmes.
Des weiteren kann man aus der Konsole heraus ein neues Konsolenfenster aufrufen, wobei dieses neue "Kind-Konsolenfenster" die Eigenschaften (z.B. Umgebungsvariablen) der Konsole aus welcher es gestartet wurde besitzt!
Wenn man das jetzt allerdings so tut

socksify konsole

dann öffnet sich ein neues socksifiziertes Konsolenfenster in welchem jedes Programm das aus diesem gestartet wird automatisch den dante-client nutzt!
--> Problem soweit gelöst!
svn kann in dieser Konsole (egal welches Protokoll) einfach verwendet werden, ohne es explizit socksifizieren zu müssen. Das selbe gilt für git!
Werde das nun mal ausführlich an meinem Problem mit Bitbake testen!

Mfg The-Collar
 
Oben