• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webserver: https geht, http nicht

Mulambo

Newbie
Hallo!

Hab vorgestern versucht mir einen Webserver einzurichten. Leider verhält es sich jetzt aber so, dass ich mit http://<meine-ip>/test.php nicht auf meine Testseite komme.

Unter ...//localhost/test.php funktioniert sowohl http, als auch https, von außen jedoch nur https. Ich nahm mal an, es handle sich um eine Router-Einstellung, aber dort habe ich für beide Protokolle das gleiche Port-Forwarding eingestellt. Ich habe für jeweils Port 80, 8080 und 443 einen Eintrag auf die IP meines Rechners gemacht.

Bei den Firewall-Einstellungen in YAST habe ich den HTTP-Server und HTTPS-Server freigegeben (und zusätzlich noch eine Ausnahme für Port 8080).
In der /etc/apache2/listen.confg ist ein Eintrag mit 'Listen 80' vorhanden gewesen. Dort habe ich auch noch eine Zeile für den Port 8080 eingetragen, um sicher zu gehn...

Irgendwie glaub ich, ich hab noch was übersehn irgendwo, aber hab echt keine Ahnung was. :???:
 

HBtux

Member
bevor Du über das Internet mit Port-Forwarding versuchst, auf den http-Server zuzugreifen, solltest Du es intern mal testen...

Funktioniert der Zugriff von einem zweiten PC im gleichen Sub-Netz (intern)?

Code:
http://<ip-intern>/test.php
 
OP
M

Mulambo

Newbie
Das kann ich leider erst am Abend testen ... vom Büro aus komm ich nur auf meinen Rechner mit SSH oder eben auf die Seite übers Netz :nosmile:



EDIT: So, gerade noch mal nach geguckt jetzt. Von meinem anderen PC komm ich netzwerkintern sowohl mit http als auch mit https auf meine Testseite. Also is es wohl ein Router-Problem... :???:
Hier mal ein Bild zu meinen Router-Einstellungen:
http://s171.photobucket.com/albums/u305/mulambo13/?action=view&current=portweiterleitung.png

Ich hab für beide Protokolle die gleichen Einstellungen...
 

HBtux

Member
Mulambo schrieb:
Nr Dienstname erster Port letzter Port IP des Server
9 https 443 443 192.168.1.3
10 http 80 80 192.168.1.3
11 http 8080 8080 192.168.1.3

Ist mir gerade noch aufgefallen....
Der Dienstname "http" ist doppelt vorhanden.

Nur ein Tipp - ich glaube aber auch nicht so richtig dran.
 
OP
M

Mulambo

Newbie
HBtux schrieb:
Nutzt der Router den Port 80 (http) vielleicht selber für die Admin-Oberfläche?

Das weiß ich nicht ... wie könnte ich das denn rausfinden? Aber ich bezweifel es irgendwie auch. Warum sollte man einen Router verkaufen, den ich dann nicht für einen Webserver verwenden kann :???:


Das mit dem doppelten http beim Router hab ich auch erst nachträglich eingestellt. Ursprünglich hatte ich nur Port 443 und 80 sowohl im Router, als auch in der Firewall und im Apache (listen.confg) eingestellt/freigegeben. Als das dann nicht funktionierte hab ich dann noch zusätzlich den 8080 überall dazu gegeben. Da es bis jetzt auch keine Änderung brachte, hab ich es halt einfach mal drinnen gelassen...

Soll ich damit vielleicht in einem anderen Subforum nachfragen? Nur in welchem halt .. vielleicht Netzwerk, oder Hardware oder so :/
Immerhin scheint es ja - soweit ich das sehe - kein LAMP Problem an sich zu sein.
 

HBtux

Member
Mulambo schrieb:
Das weiß ich nicht ... wie könnte ich das denn rausfinden? Aber ich bezweifel es irgendwie auch. Warum sollte man einen Router verkaufen, den ich dann nicht für einen Webserver verwenden kann :???:
Wie heißt den die URL, mir der Du auf Deinen DSL-Router zugreifst...?
http://<ip> oder https://<ip>

wenn Du per http auf den Router zugreifst, solltest Du noch folgendes nachschauen.
Ist vielleicht an Deinem Router die Fernwartung von extern aktiviert?
Somit wäre der Port 80 von extern durch die Admin-Oberfläche belegt und kann nicht mehr per Port-Forward weitergeleitet werden.

Ansonsten kannst Du auch hier schauen.... (diverse Router-Foren)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=router+forum&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=router+forum&fp=7dc937476ae23d93
 
OP
M

Mulambo

Newbie
Die URL ist eine http ...

Aber Fernzugriff ist nicht aktiviert beim Router. Als Port wäre ohnehin 8080 eingestellt. Und der Fernzugriff ist auf 'Uneingeschränkt', was (glaub ich jetzt mal) sich auf meine IP's innerhalb meines Netzwerkes beziehn sollte.


Danke für den Link! Ich werd's besser mal in einem Router-Forum weiter versuchen.
(Topic mach ich auch mal auf gelöst...)
 
Oben