• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vodafone Umts Stick und nix geht mehr....

blair1304

Newbie
Hi,

habe jetzt 2 Tage hier gesucht, aber nicht das wirklich passende gefunden. Einige Tips haben mich weitergebracht, aber letzendlich nicht zum I-net Zugang geführt.

Vorweg: Ich nutze Suse 10.3 mit dem Huawei Stick von Vodafone, ne Flatrate inkl. Starte ich umtsmon kommt erst ein paar mal die Meldung

run Until done needed more than 30 seconds. Bailing out.

und dann später "Sim card is moaning about something I don´t know about. Please insert the Sim into a regular phone and check it.

Gesagt, getan, mit der Karte ist alles okay, bin hier ja auf dem Zweitrechner auch mit Windoofs ohne Probs reingekommen. (Was mich allerdings genauso vor das Problem stellt, irgendwelche Progs runterzuladen, habe nur die DVD 10.3. zur Verfügung....)

Was kann ich denn noch tun? Habe auch von Vodafone nur ne Pin bekommen, also weder irgendwelche Benutzernamen oder Einwahlnummern....

Da ich nicht 100% Linux-Spezi bin, würde ich mich freuen, wenn Ihr nen Tip hättet :)

Danke Euch!

LG Kathrin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
erstmal würde ich dir raten, eine aktuelle Version von Opensuse zu installieren, da die 10.3er Version nicht mehr supportet wird.
Ansonsten schreibe vodafone bzgl. der Einwahldaten mal an. Dann sollten diese dir eigentlich die Daten schicken.

Was die Fehlermeldung von umtsmon angeht, so hatte ich diese auch schonmal. Hier hatte ich meine Pin 3 mal falsch eingegeben. Danach ging bei mir wieder alles normal.
Hast du das slebe nochmal getestet, nachdem du mit Windows wieder online warst?


ps. du kannst dir auch eine Zeitschrift kaufen, die eine aktuelle Distribution auf DVD enthält und diese dann installieren. Falls das für dich in Frage kommt.
 
OP
B

blair1304

Newbie
Hi,

ja ich habs dann nochmal probiert. Mit der neuen Version von Suse hab ich so´n paar Bedenken, weil ich mit nem Acer Aspire 5550 Läppi arbeite und naja, da gabs wohl mal einige Probleme mit neueren Versionen von Suse *bibber* - nicht, dass nachher gar nichts mehr geht.... Könnte aber natürlich versuchen, das Windoofs-Läppi zu partitionieren und Suse neu aufzuspielen....meinst Du das bringt was?!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Nutze doch Tante Google: Mit huawei vodafone linux suse als SuchArgs bekommt man u.A. http://www.webmasterwork.com/page/47119-suse-und-internet-ueber-umts-mit-huawei-ezweizweinull-v.html gelistet.
 
OP
B

blair1304

Newbie
Danke das hatte ich auch schon gefunden (google ist mein Freund, grins) ist aber leider nicht die Lösung meines Problems.... :irre:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du vodafone denn nun schon angeschrieben bzgl. der Einwahldaten?
Ohne diese kommst du eh nicht weit, da du umtsmon diese ja mitteilen musst. Unter Windows passiert das automatisch mit dem mitgelieferten Programm.
 
OP
B

blair1304

Newbie
Ja, und habe heute die Antwort bekommen....teste das jetzt mal und melde mich anschliessend noch einmal :) *freu*
 
OP
B

blair1304

Newbie
So da bin ich wieder.

Also umtsmon läuft nu, kann mir selbst auch sms schicken, aber wenn ich verbinden will, schreibt es mir "ppp connection ist failed"....und nu (mal ganz blöd in die runde kuck :???: )
 

donpedro

Hacker
blair1304 schrieb:
Also umtsmon läuft nu, kann mir selbst auch sms schicken, aber wenn ich verbinden will, schreibt es mir "ppp connection ist failed"....

Klick mal den Link an, habe auch einen Vodafone Stick. Habe alles der Reihe nach aufgeschrieben.
APN von Vodafone müsste event.vodafone.de oder web.vodafone.de sein.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106157
 

stka

Guru
Ich nutze das Programm von Betavin unds bin super damit zufrieden:
https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12
 
Oben