• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

security=share funktiert nicht unter linux

Lodentoni

Newbie
Hallo,
Ich will einige Verzeichnisse auf einem opensuse 11.1 Server frei geben. Dei meisten Freigaben wollte ich so einrichten dass sie ohne login erreichbar sind (aber nur mit leserechten). Allerdings brauche ich auch einen Ordner der nur mit entsprechendem Login erreichbar ist (dann auch mit Leserechten).

Meine smb.conf sieht so aus:

Code:
[global]
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	domain master = No
	ldap suffix = 
	netbios name = ldt-filesrv
	passdb backend = smbpasswd
	security = share
	wins server = 
	wins support = No
	workgroup = LdtWrkGrp

[private]
	comment = 
	public = No
	guest ok = No
	inherit acls = Yes
	path = /mnt
	read only = No
	writeable = Yes
	browseable = Yes

[public]
	comment = 
	public = Yes
	guest ok = Yes
	inherit acls = Yes
	path = /mnt/raid/Filme/
	read only = Yes
	writeable = No
	browseable = Yes

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

Als Client habe ich zum testen erstmal nur mein Notebook zur Verfügung (opensuse 11.1 / Windows Vista).
Wenn ich den Security-Mode auf "user" stelle kann ich mit Vista und opensuse ohne Probleme Zugreifen. Allerdings müsste ich dann für jeden Client einen Account auf dem Linux Server einrichten und das will ich nicht. Stelle ich jetzt den Security-Mode auf "share" funktionert der Zugriff nur unter Vista. Opensuse erkennt dann den Server nicht mehr.

Ist dass ein Bug, oder muss ich den samba client unter opensuse irgendwie einrichten damit er auf den Server mit security=share zugreifen kann? Gibt es als Alternative eine Möglichkeit mit security=share Gastzugriffe zu erlauben ohne dass ein entsprechender Benutzer auf dem Server eingerichtet ist?
 

stka

Guru
Bei "security=share" wird das konzept der Freigaben von Win 3.11 oder Win 95 verwendet, das wird von XP jund höher so nicht mehr unterstützt.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Naja, aber gerade under Vista funktioniert die option "security=share" und unter opensuse funktioniert sie nicht. Das heißt mit "security=share" kann ich auf Freigaben die mit "guest ok = yes" gekennzeichnet sind zugreifen und die Freigaben die mit "guest ok = no" gekennzeichnet sind, sind nur mit erfolgreichem login erreichbar. So wollte ich es haben.
Das Problem ist, dass wenn ich "security = share" setze kann ich mit meinem opensuse 11.1 client überhaupt nicht auf den samba zugreifen. Wenn ich dann versuche auf den server zuzugreifen ("smb://ip.of.the.server") wird mir angezeigt "Ordner nicht vorhanden".
Mit "security = user" funktioniert alles so wie es soll. Allerdings will ich nicht für jeden Benutzer ein Konto auf dem Server erstellen. Öffentliche Freigaben sollen allen zugänglich sein, auch ohne login.

Im Endeffekt brauche ich drei Templates
1. Public readonly
-nur leserechte
-ohne login erreichbar
2. Public rw
-lese- und schreibrechte
-ohne login erreichbar
3. Private rw
-lese- und schreibrechte
-nur mit login erreichbar
 
Oben