• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Netgear WG111v3 auf suse 11.2

Hi Leute,
Ich versuche seit 2 Wochen den Treiber auf meinen älteren Rechner mit Suse 11.2 drauf zu bringen.
Exe macht das Teil ja nicht. Da ich kein Programmierer bin und von Linux keine Ahnung habe, las ich im Linupedia.
Installation des Teibers.
Da stand
su
jetzt gehts los Konsole öffnen! wie wo was?
dann steht da root modus wie kommt man da hin?

und so weiter usw. kenn mich nicht mehr aus.
ndiswrapper mit leer oder ohne -m he he bis hier bin ich gar nicht gekommen.

Kann mir das einer erklären? Vielleicht so das dies einer ohne Kenntnisse zusammenbringt.
Es tut mir leid ich habs nicht begriffen.
Wie kann man so einen schlichten Treiber ins System bringen?

Also besten Dank an den der mir das so beibringen kann das ichs versteh.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Hey, danke daß jemand geantwortet hat, ich bin wirklich nicht fit mit dem Teil.
Hab jetzt lsusb oben im Bildschirm Startmenü eingegeben. Dann erscheind "Im Web suchen".
Haab dann den Konpueror gestartet, lsusb im Balken eingegeben, dann kommt,

"Protokoll wird nicht unterstützt"

So jetzt gehts nicht mehr weiter. BITTE HILFE
Ich glaub ich kauf mir ein Benutzerhandbuch, denn das Programm ist SUPER, was ich bis jetzt gesehen hab, und das ist noch nicht viel. :???:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das muss in eine Kosole/Terminal gehackt werden.
Besser wäre noch das zu machen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Und ein 'Handbuch' ist nie verkehrt.
Der sog. 'Kofler' ist ein besonders gutes 'Handbuch' für Linux.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Heeee
Habe das Script runtergeladen, auf einen Usb Stick drauf, danach in den Linux Rechner rein, und dann?
Hacken?
Wi Wo Was?
Mit dem Konpueror kann man sich das sogar ansehen, aber was soll das sein? kenn mich nicht aus.
Gibts da nichts zum Draufklicken oder so?

Was soll ich damit?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte auch mal rechts und links schauen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Benutzeranleitung/Usersguide-von/of-collectNWData.html
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Das mit links und rechts geb ich dir recht,
hab jetzt mittlerweile nen Tunnelblick. Wenn du seit 2 Wochen an dem Teil hängst und nicht bewegt sich, dann ergibt sich dei enge
im Blickfeld von ganz allein. Darum hör ich für heute auf.
Morgen gehts dann rund, ich werd euch noch brauchen. Danke erstmal ;)
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Hi Leute,
habe jetzt das Script auf dem Desktop, mit dem Schraubenschlüßel aufgemacht, wie auf dem Bild beschrieben ausgeführt.
Dan kam das meine Berechtigung nicht ausreicht, habe dann unten am Button bei Users root eingegeben. NISCHT PASSIERT
So wie geht jetzt weiter, stand der Dinge nicht ist gelungen. UND ich wollte nur einen Treiber draufladen, das kann es nich sein. :schockiert:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann mach es über die Konsole direkt.
Ist nicht so kompliziert, schafft fast jeder andere mit WLAN-Problemen auch.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Hab keine Ahnung von Konsole direkt.
Ich habe den Installationsvorschlag aus Linupedia vor mir da steht,
" Dann ist hier der neue Win-Treiber den NDISWrapper benutzen wird: http://chris.sunsonic.de/Win98Me.tar.gz Entpackt ihn, am besten auf den Desktop.
Das geht gar nicht. Ich hab den auf den Desktop kopiert. Der ist drauf aber entpacken mit was oder wie keine Ahnung mit was.
Kann das jemand so erklären das es funktioniert ohne 20 Jahre Programmierer studiert zu haben. :irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lass den ndiswrapper erstmal weg.
Liegt das Skript auf dem Desktop? Dann öffne ein Terminal/Konsole und gib folgende Befehle ein:
Code:
su -
Code:
chmod +x collectNWData.sh
Code:
cd /home/USER/Desktop
Code:
./collectNWData.sh
Dann läuft das Skript durch und legt auf deinen Desktop eine collectNWData.txt ab. Deren Inhalt postest du über http://www.nopaste.info hierher. Nicht wirklich schwer oder?

Auch für die "Mausebene" gibts ne Anleitung http://www.linux-tips-and-tricks.de.../-start-collectNWData-with-a-mouse-click.html
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Danke erstmal für deine Mühe.

Ich habe folgendes gemacht.
Alt F2
su
kam ein Bild mit Zahnrad draufgeklickt, Bild weg.
Alt F2
chmod +x collectNWData.sh
Bild Zahnrad draufgeklickt Bild weg.
cd /home/USER/Desktop
KEIN BILD nicht draufgeklickt Balken da nicht passiert.

Ich sags doch zu blöde für das Dingends.

Übrigends das . / kam auch Bild was solln das. Kenn mich nicht aus. :irre:
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Das mit Maus klicken, funktioniert nicht hab ich zikmal ausprobiert bringt mir immerne Fehlermeldung.
Soll ich das ganze System nochmal überspielen, vielleicht hat der beim draufspielen nicht das ganze Betriebssystem übernommen? :eek:ps:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll man dir da jetzt helfen?
Die Anleitung ist gut, du musst sie nur sauber umsetzen.
Alt-F2 ist übrigens NICHT die Konsole. Alt-F2 und dann 'konsole' eintippen könnte schon mehr Erfolg versprechen.

Und mit
immerne Fehlermeldung
kann man herzlich wenig anfangen. War wohl eine der Meldungen, die unter Geheimhaltung fallen.

Und eine Neuinstallation macht man unter Windows vielleicht; unter Linux macht man das eigentlich nie.
 

framp

Moderator
Teammitglied
schrottflyer schrieb:
Das mit Maus klicken, funktioniert nicht hab ich zikmal ausprobiert bringt mir immerne Fehlermeldung.
@mitleser: Ist leider richtig - da stimmt was nicht. Ich werde das untersuchen und fixen.

UPDATE 9:32 pm: Liegt an der KDE Version. KDE4 verhält sich anders als KDE3 :???:
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
@ grothesk das ist es ja, das umsetzten, wie soll man etwas umsetzten wenn ich keine Ahnung hab. Ich kann die Tasten drücken, und hoffen das sich irgendetwas bewegt. Wenn dir keiner sagt Alt F2 dann konsole ich bin kein PROGRAMMIERER, bringt das so das der Neanderthaler von vor 25ooo Jahren dies auch umsetyen kann. Danke erstmal.

framp ist der KDE4 ich weiss es nicht woran es liegt. :irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. habe ich dir gesagt, dass du eine Konsole/Terminal öffnen sollst (Verknüpfungen gibt es dafür im Startmenü)
2.
Alternativaufruf (KDE Desktop)

1. Das Script von hier auf den KDE Desktop downloaden
2. ALT-F2 drücken
3. konsole eingeben

4. cd ~/Desktop eingeben wenn das StandardDownloadVerzeichnis vom Firefox benutzt wird bzw in das Verzeichnis, welches als anderes DownloadVerzeichnis im Firefox eingestellt wurde
5. chmod 700 collectNWData.sh eingeben
6. ./collectNWData.sh (ACHTUNG! Da steht ein Punkt vor dem / !!!)
7. Prüfen ob NWEliza Konfigurationsprobleme gefunden hat und folge den Lösungshinweisen um das Problem selbständig zu lösen.
8. Falls kein Konfigurationsproblem von NWEliza gefunden wurde dann dann den Inhalt von collectNWData.txt
auf einen nopaste Service hochladen und den Link dahin im bevorzugten LinuxForum posten.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
@lotz1009,
hab nachdem ich jetzt weiß wie man ne Konsole öffnet das ganze ausprobiert, nach eingabe su was funktioniert,
findet er die Datei NW Data.sh nicht die ist auf dem Desktop. Ich spiel jetzt das ganze mit KDE3 nochmal drauf dann wirts klappen.
Sofern das Neanderthalerhirn mitmacht. :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
cd ~/Desktop
eingeben. Und die Konsole legt (wie ich übrigens auch...) wert auf richtige Groß/Kleinschreibung.
 
Oben