• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Stoppschild

augustq

Member
Hi,

nur mal eine Frage eines neugierigen Anwenders: wie realisiert Firefox denn das Stoppschild?

Ich meine nicht das Stoppschild von der Regierung (von der Laien-Schar?). Sondern das Stoppschild, das Firefox bei Phishing-Seiten präsentiert.

Folgendes passierte bei mir gestern:
ich erheilt eine Mail, die angeblich von Paypal stammt. GMX hat diese in Spam eingeordnet. Ich habe sie mir dann trotzdem mal angesehen und gleich einen Schreck gekriegt:

>>your PayPal account was changed!
The primary email for your PayPal account was changed on Nov. 13, 2009.
If you did not authorize this change, please visit Paypal as soon as possible
to verify your identity:
Click here to verify your account<<

Gleich mal nachgesehen, aber via http://www.paypal.de
und siehe da: nix war. Gut so.

Aber ich bin ja überhaupt nicht neugierig. Also habe ich mir mal den Link in der Mail angesehen. Und der sah so aus (von mir verkürzt):
http://h-67-102-247-8.mclnv............................

Ah ja, nix mit Paypal. Aber, trotzdem mal den Link kopiert und im Firefox eingegeben. Und siehe da, da erschien das Stoppschild: Als Betrugsversuch gemeldete Website!

Die Frage ist nun: wie macht Firefox das? Schickt der Firefox jede Anfrage an einen DNS-Server und zusätzlich an einen Firefox-Server? D.h. holt er sich quasi erst eine 'Freigabe'?

Ansonsten: nicht schlecht gemacht, diese Phishing-Seite. Wenn man nicht aufpasst, dann gibt man schon Usernamen und Passwort ein.

Bis denn
AugustQ
 
A

Anonymous

Gast
Hab jetzt gerade keine ganz aktuelle Version am laufen. Aber gehe mal bei FF in die Einstellungen und dort Sicherheit.

Dort kann ich das ganze aktivieren oder deaktiven und auswählen ob er das anhand einer lokalen Liste machen soll, oder ob er jedesmal bei einem entsprechenden Dienst (zB google) so eine Liste holen soll.

robi
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

Danke! Jetzt ist alles klar: es gibt eine lokale Liste, die (zentral) von Google gepflegt und lokal an meinen Firefox gesandt wird. Und mit dieser wird abgeglichen.

AugustQ
 
Oben