• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein smbfs und smbmount

Hallo

habe unter Suse 11.1 samba und sambaclient installiert. Das arbeiten mit samba über Dolphin geht. Aber mount -t smbfs führt zu der meldung unknown filesystem smbfs und der Befehl smbmount existiert auch nicht.

hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
habe noch eine Frage dazu.

mounten geht jetzt. auch automatisch über die /etc/fstab

allerdings kann ich dieses nicht verwenden, weil dann beide Notebooks keinen suspend2ram mehr schaffen. ich würde das ganze jetzt gerne über ein shellscript lösen in dem ich in der /etc/fstab den Eintrag noauto hinzufüge und dann sollte der User über ein script das über ein Desktopsymbol zu starten ist den share ein- und aushängen können. Jedoch benötigt der user dazu root rechte für mount. Ich hatte das mal vor Jahren gelöst. Aber ich weiss leider nicht mehr wie.

Was muss noch mal gemacht werden, damit ein user ein mount ausführen kann

Danke im voraus für die Antwort
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem lässt sich leicht mit man mount lösen. Siehe die Optionen user (normale user) und users (alle user, auch nobody usw.).
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Habe in dem man für mount nichtsdarüber gefunden.

Habe in meiner fstab den eintrag für für den share gemacht mit uid und gid und dem Paramater user und /bin/mount mit siud versehen. Denoch kann nur root den share mounten

//192.168.1.102/share /home/mount rw,user,noauto,uid=1000,gid=100, user=xxxx,pass=xxxx 0 0

ls für /bin/mount

-rwsr-xr-x 1 root root 84620 Dec 3 2008 /bin/mount

Eine Idee was da falsch sein könnte
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Als erstes entferne mal ganz schnell das SUID- Bit!!!! Ein User kann auch ohne das SUID- Bit ein Device einhängen (mounten).

Also in
Code:
man 8 mount.cifs
steht jede Menge über die Optionen.

Haben deine User den die nötigen Zugriffsrechte, um die Freigabe in /home/mount zu mounten?
 

stka

Guru
beim einem Wintrag in die fstab geht das so
was wohin dateisystem optionen dump prüfung
//192.168.1.102/share /home/mount cifs rw,user,noauto,uid=1000,gid=100, user=xxxx,pass=xxxx 0 0
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Das verzeichnis hat die rechte rwx rwx rwx

der Eintrag in der fstab ist ok denn wenn ich anstatt noauto auto setze wird das share gemountet.

In man 8 mount.cifs finde ich alle Angaben zu mount, das ich richtig, aber das hilft mir nicht weiter. Ich kann weiterhin kein mount als user machen. Als root ist alles ok

Das Beispiel den mount mit einem suid zu versehen hatte ich schon mal früher wie auch jetzt aus einem Linuxforum.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bluevelvet64 schrieb:
Das Beispiel den mount mit einem suid zu versehen hatte ich schon mal früher wie auch jetzt aus einem Linuxforum.
Bei meiner 11.1 ist das Bit per default gesetzt, habe das mit rpm -V util-linux extra überprüft.
Bluevelvet64 schrieb:
In man 8 mount.cifs finde ich alle Angaben zu mount, das ich richtig, aber das hilft mir nicht weiter
Das ist bei mir wieder anders:

  • The mount.cifs utility attaches the UNC name (exported network resource)
    to the local directory mount-point. It is possible to set the mode for
    mount.cifs to setuid root to allow non-root users to mount shares to
    directories for which they have write permission.
Ergo, auch bei mount.cifs das suid-Bit setzen. Habe das bei mir extra ausprobiert, es funktioniert dann.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei mir sieht das jetzt so aus:
  • mount suid gesetzt
    mount.cifs suid gesetzt
    umount.cifs suid gesetzt

    fstab --> //10.0.0.1/public /home/tooltime/test/import cifs noauto,rw,user,user="HeinBlöd",pass="Kapt'nBlaubär" 0 0
    mountpoint --> 1081437 4 drwxr-xr-x 2 tooltime users 4096 18. Nov 15:32 import

Ansonsten wäre es wohl hilfreich, wenn du die aktuelle Fehlermeldung von mount einmal angibst. Wie gesagt getestet mit openSUSE 11.1 32-Bit.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
User hat schreibrechte auf den mountpoint

drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 16 18:54 samba

mountm umount und mount.cifs haben siud

-rwsr-xr-x 1 root root 63628 Dec 3 2008 umount
-rwsr-xr-x 1 root root 84620 Dec 3 2008 mount

-rwsr-xr-x 1 root root 26780 Dec 3 2008 mount.cifs

Eintrag aus fstab

//192.168.1.102/heiko /home/samba rw,user,noauto,uid=1000,gid=100, user=xxxx,pass=xxxx 0 0

und der mount befehl als user

heiko@Heiko_Notebook:~> mount //192.168.1.102/heiko

und die fehlermeldung

mount: nur „root“ kann //192.168.1.102/heiko auf /home/samba einhängen
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bluevelvet64 schrieb:
//192.168.1.102/heiko /home/samba rw,user,noauto,uid=1000,gid=100, user=xxxx,pass=xxxx 0
Der fstab-Eintrag hat keinen Filesystemtyp, kontrolliere das mal bitte, nicht das hier versucht wird per nfs zu mounten.

Ansonsten kann ich auch nur tippen. Vielleicht stören die Optionen "uid=1000,gid=100", die Werte müssten eigentlich automatisch vom mountenden User übernommen werden. Testest du denn mit dem User uid=1000? Ich schätze du musst da schon selber ein wenig aktiver werden. Hätte ich das Problem, würde ich einfach mal eines der angebotenen Beispiel ausprobieren und wenn das dann funktioniert, Schritt für Schritt zu deiner Wunschkonfig ändern. Dann müsstest du herausbekommen ob es an den Verzeichnisrechten oder an einer der Mountoptionen liegt. Ich jedenfalls probiere das nicht aus.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
stimmt, cifs fehlte in der fstab.

Aber jetzt bin ich wirklich ratlos.

jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung

mount error: permission denied or not superuser and mount.cifs not installed SUID

aber mount.cifs hat suid

-rwsr-xr-x 1 root root 26780 Dec 3 2008 mount.cifs
-rwxr-xr-x 1 root root 4368 Dec 3 2008 mount.crypt
-rwxr-xr-x 1 root root 5680 Dec 3 2008 mount.encfs13
-rwxr-xr-x 1 root root 9816 Dec 3 2008 mount.fuse
-rwsr-xr-x 1 root root 88688 Dec 3 2008 mount.nfs
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jul 29 21:32 mount.nfs4 -> mount.nfs
lrwxrwxrwx 1 root root 28 Jul 29 21:32 mount.ntfs -> /etc/alternatives/mount.ntfs
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Jul 29 21:32 mount.ntfs-3g -> /bin/ntfs-3g
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
habe den fehler gefunden

Der user hatte auf den mountpoint zwar alle rechte, er war aber nicht eigentümer. Habe den user als Eigentümer gesetzt und schin geht es
 
Oben