• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine WLAN Verbindung seit Update auf 11.2

StDi

Newbie
Hallo,

seit dem Update von openSUSE 11.1 nach 11.2 bekomme ich leider keine WLAN Verbindung mehr. Bisher habe ich immer den Networkmanager benutzt und möchte ihn weiter nutzen.

collectNWData sagt mir "CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet" unter /etc/sysconfig/Desktop--> KDE USE IPV6 -> NO ist es aber deaktiviert.
Die weitere Hilfe mit --> In /etc/modprobe.d/ipv6 install ipv6 /bin/true funktioniert nicht, entweder "Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `in'" oder "In: Kommando nicht gefunden"

CND0330E: Es existierern Schlüsselprobleme am Interface wlan0 ( CND0330E: Es existiert keine WLAN Verbindung und es ist keine ESSID am Interface %1 gesetzt) SSID ist hinterlegt und sichtbar.

Mein AP ist der Eintrag iwlist scanning
Channel:9
Quality=66/70 Signal level=-44 dBm
Encryption key:eek:n
ESSID:"q#a#y#o#e"

Kann mit bitte jemand helfen?

Danke

http://nopaste.info/159b3dac35.html
 

framp

Moderator
Teammitglied
StDi schrieb:
collectNWData sagt mir "CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet" unter /etc/sysconfig/Desktop--> KDE USE IPV6 -> NO ist es aber deaktiviert.
Das Script hat Recht! IPV6 ist leider in 11.2 immer aktiviert und läßt sich über YAST NICHT deaktivieren.

Workaround: Beim boot ipv6.disable=1 angeben und in /boot/grub/menu.lst mit einem Editor dieses Statement als Bootparameter eingeben.

Der SuSE Bugreport dazu
 
OP
S

StDi

Newbie
Hallo framp,

danke für den ipv6 Tipp, diesen Fehler bin ich jetzt los.

Jetzt bekomme ich nur noch -> CND0330E: Es existierern Schlüsselprobleme am Interface wlan0.

SSID und der Schlüssel sollten eigentlich korrekt sein.

Wo kann ich jetzt noch suchen?

Vielen Dank



http://nopaste.info/126184df15.html
 
OP
S

StDi

Newbie
Hallo framp,

ich hatte noch das Ethernetkabel noch drin, nach dem ich es entfernt habe hatte ich sofort eine funktionierende Verbindung über WLAN.

Ich denke es lag an ipv6.

Vielen Dank!
 
Oben