• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird->Enigmail->openSUSE 11.2

nobody31

Member
Hallo,

die Version 11.2 installiert Thunderbird 3.0x, mit der Enigmail nicht funktioniert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Verschlüsseln, oder muss ich auf Thunderbird 2.0x "downgraden"?? :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Version 11.2 installiert Thunderbird 3.0x beta, mit der Enigmail nur in einer ebenfalls Beta-Version funktioniert.

Du kannst aber, falls du das unbedingt brauchst, bis zum Erscheinen der TB 3 Final aus dem Mozilla-Repo den TB 2 installieren.

PS.: Das habe ich mit einer schnellen Anfrage an Tante G herausgefunden. Genaueres kann uns vielleicht der Kollege /dev/null erzählen, falls er zufällig hier hereinliest. ;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und hier ist er schon :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, wir freuen uns nicht allzu sehr, dass in openSUSE 11.2 die Betaversion von Thunderbird integriert ist! Nicht umsonst warnen wir in unserem Wiki vor der Nutzung von Vorversionen. (... Nur für User, die in der Lage sind mit Fehlern usw. umzugehen ... .)
Nun ist es eben einmal passiert ... . Wir (im Thunderbird-Forum) haben jetzt den Stress.

Das Problem ist dabei weniger die Beta vom Thunderbird. Das Programm läuft schon recht lange sehr stabil. Das Problem ist, dass viele Add-ons überhaupt nicht oder noch nicht richtig mit der 3er Beta laufen. Die Add-ons werden ja außerhalb von Mozilla entwickelt. Und wer will schon sein Add-on auf etwas anpassen, was noch nicht im Endzustand vorliegt? Es betrifft nicht nur Enigmail, welches Probleme macht, auch der im Repo liegende Lightning arbeitet noch nicht mit der 3er Version. Viele weigern sich, in die 3er installiert zu werden (das ist wenigstens eindeutig), aber andere "funktionieren nur nicht richtig".

Es wäre besser gewesen. Novell hätte noch den letzten stabilen 2.0.0.23er Thunderbird ins Repo gepackt! Ich habe mir jedenfalls diesen installiert.

Das Problem ist aber jetzt, dass du mit einem einmal unter der 3.x genutzten Profil nicht oder nur mit auftretenden Problemen zurück zur 2.x gehen darfst. Es erfolgen beim ersten Start der 3er Version Veränderungen am Profil!
Jetzt kannst du entweder:
- warten und damit leben, oder
- auf 2.0.0.23 downgraden - falls du noch ein aktuelles Backup deines Profils hast.
- oder bei der 3er Beta bleiben und althergebracht mit GnuPG verschlüsseln und das Ergebnis ins Editorfenster kopieren
- oder du nutzt wie ich die Verschlüsselung und Signatur mit S/MIME - das ist von Hause aus eingebaut und funktioniert immer :)

MfG Peter
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Danke für die Info`s!

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht; habe jetzt wieder die "alte" 2.0er Version installiert.

Gab auch keine Probleme; Mails sind alle noch da und funktionieren tut es auch! :D
 
Oben