• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid und Browser

Hallo,

ich habe hier Squid mit Dansguardian und ClamAV am laufen. Ich authentifiziere über NTLM mit samba und winbindd. Das funktioniert alles prima nur will ich jetzt, dass wenn ein User ins Internet will der Browser überprüft wird. Also die User sollen den Firefox verwenden.

Ich habe folgende acl eingefügt:

acl btest browser -i iexplorer.exe

und:

http_access deny btest.

Leider funktioniert dies nicht, also mit dem ie kommt man trotzdem ins Internet. In den Logfiles ist auch nicht zu erkennen ob überhaupt die Regel abgearbeitet wird.

Hat jemand das schon mal zum laufen gebracht.

Danke.

Thomas Hoffmann
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es gibt unter Linux keine .exe Dateien. Ausserdem kannst du den Browser nicht an dessen executable identifizieren.

Mit "browser" gibst du einen regulären Ausdruck an, mit dem der browser anhand des Request User-Agent headers identifiziert.

http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/SquidAcl
 
Oben