• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mailserver nicht erreichbar suse 11.2

wolf33

Newbie
Neue Version von openSUSE 11.2 (Gnome) installiert und es läuft fast alles automatisch ab.
Auch etwas ältere Scanner und Laser-Drucker ohne Probleme erkannt und eingebunden.
Auch die Arbeit mit zwei Bildschirmen läuft endlich an der HD 4650.
Gute Arbeit
- der Entwickler doch mein altes Problem der E-Mail besteht weiterhin.
Habe auf einem anderen Rechner noch Unbuntu 5.02 laufen und komme damit auf den T-Online-Server für meine Mails.
Bei allen bisherigen Versionen von suse ist mir das noch nicht gelungen trotz verschiedener Variationen von Serverangabe, gesamte Kennung ( 12 , 12 , # 0001@t-online.de)
auch ohne # versucht und andere Variationen der T-Online Kennung - gleiches Ergebnis.
Grundkennwort oder Webkennwort - und mehr Kennwörter habe ich für meine Anmeldung unter "Windows" nicht.
- die Anmeldung wird nicht akzeptiert. -
Es war mal wieder ein Versuch des Umstiegs doch die E-Mail muss auch laufen.
Irgend etwas mache ich falsch oder habe einen grundsätzlichen Fehler in meinen Schritten.
Die Verbindung wird durch einen Router (W920v) automatisch aufgebaut und auch die IPs vergeben.

Sri sehe , dass da ein Thread für Mailprogramme ist wenn nötig bitte verschieben.
 
OP
W

wolf33

Newbie
whois schrieb:
sri meinte damit in "Mail-Programme" einstellen, da es dort wohl besser hin passt.
"Thread" war der falsche Ausdruck.
Als neues Thema aufmachen.

Mailport - keinen, da das in der Einstellung als Frage nicht vor kommt.
 
OP
W

wolf33

Newbie
Hätte ich auch gleich schreiben können.
Evolution.
- nachdem ich inzwischen hier gelesen habe, dass mehrere vorhanden sind und es Probleme mit Thunderbird (beta) gibt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wolf33 schrieb:
nachdem ich inzwischen hier gelesen habe, dass mehrere vorhanden sind und es Probleme mit Thunderbird (beta) gibt.

Probleme mit Thunderbird kann ich nicht bestätigen.

Poste mal deine Evolutionkonfiguration.
 
OP
W

wolf33

Newbie
Habe mal "brain.exe" etwas laufen lassen und das Problem gelöst.
Statt " gesamte Kennung ( 12 , 12 , # 0001@t-online.de) " nur mein Webadresse eingegeben und dann mit meinem Webkennwort eingeloggt. ( nicht das Kennwort von T-Onliene für den generellen Zugang bei T-Online.
Dazu unter
Bearbeiten Einstellungen E-Mail-Konten entsprechendes Konto aktiviert und dann auf bearbeiten.
Dann Benutzername in Abrufen / Verschicken von E-Mails in meine Webadresse geändert.
Serverkonfiguration Haken vor Server erfordert Legitimation setzen und unten ebenfalls bei Benutzername die eigene Webadresse eingeben.

@Rainer Juhser
Probleme mit Thunderbird kann ich nicht bestätigen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=106340

Die Version 11.2 installiert Thunderbird 3.0x beta, mit der Enigmail nur in einer ebenfalls Beta-Version funktioniert.

Nachtrag.
Das Mailprogramm läuft, aber wie kann ich nur auf dem Server nachsehen was dort vorliegt ohne es gleich auf dem Rechner zu haben.
Abwehr von Spam usw. und gleich dort löschen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hier muss ich doch widersprechen.

1. Läuft die BETA oder die letzte rc2 vom Thunderbird bereits sehr stabil.
2. Die genannten Prpobleme sind keine "Thunderbird-Probleme", sondern Probleme im Zusammenhang mit noch nicht angepassten Add-ons. Die Begründung habe ich lang und breit beschrieben. Und
3. Hindert dich niemand, so wie ich die 2.0.0.23 zu installieren. Wenn die 3.0.0.x raus ist, wird sie über die Repos ausgetauscht.

Damit du mich nicht falsch verstehst:
Ich verdiene nichts am Thunderbird und mir ist es auch egal, welchen der vielen MUA die User nutzen. Aber "Probleme mit Thunderbird" kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Und nebenbei:
Verbindungsproblemen mit Mailprogrammen geht man am Besen immer noch mit dem bewährten Ansprechen des Servers mittels telnet auf den Grund. Die MUA geben die gleichen Befehle, wie du sie auch auf der Konsole geben kannst. Nur nicht ganz so bunt ... . Dafür aber viel schneller beim Testen und wegen der nicht unterdrückten Fehlermeldungen meist aussagekräftiger. Wenn du dich auf der Konsole nicht anmelden kannst, dann kannst du das auch mit keinem Mailclient.

MfG Peter
 
OP
W

wolf33

Newbie
@/dev/null

Zu Thunderbird
- da habe ich nur wiedergegeben was ich gelesen habe und auch die Installation der Vorversion mitbekommen.
Da musst du dich an den Verfasser des obigen Links wenden. Wird dann ein Kreislauf.

und nebenbei
- ist wohl mehr für Linus-Insider und nicht die, die erste Schritte machen und so die Konsole noch nicht ihr eigen nennen.
Wenn du dich auf der Konsole nicht anmelden kannst, dann kannst du das auch mit keinem Mailclient.
Das kann ich nur als eine klare Aussage werten, das wer auf der Konsole nicht klar kommt hat hier nichts zu suchen.

Es wurde auch ohne Konsole gelöst.
Es gibt immer mehrere Wege wenn man Zeit hat und anderes Systeme zur Auswahl stehen.

Damit ist das Thema für mich hier in dieser Richtung beendet.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi wolf33,

falls du doch noch mitliest ... .

Du solltest eine Antwort (Konsole, telnet ...), welche dir zukünftig bei derartigen Problemen helfen soll, nicht als persönlichen Angriff sehen.

Wir haben im Thunderbird-Forum täglich Nutzer, die Probleme mit der Erreichbarkeit der Mailserver haben. Fast immer ist es ein "Level-8-Fehler", also falsche Konfiguration. Sehr oft ist ein ein Problem mit der "Firewall" oder anderer "Sicherheits-"Software, wie sie auf dem Windowsrechner zur Anwendung kommt. Und den Rest machen vor allem die hausgemachten Probleme ("Features") eines gewissen magentafarbenen Providers aus, welche den Nutzer treffen wenn er sich nicht über seinen eigenen Anschluss einwählt und nicht gewillt ist, ein kostenpflichtiges Zusatzpaket für etwas zu erwerben, was er bei jedem anderen Provider umsonst bekommt.

Und bei all den Problemen helfen wir den Nutzern, indem wir ihnen zeigen, wie sie auf der Konsole ("DOS-Fenster") versuchen sollen ihren Server anzusprechen. Dieser Test ist einfach und eindeutig. Und viel schneller als Tests mit verschiedenen MUA, die ja auch erst konfiguriert werden müssen.

Und damit der unbedarfte Nutzer das kann, ohne dass wir ihm das jedesmal neu erklären müssen, haben wir ein Wiki, FAQ und eine Suchfunktion. Und bis jetzt haben alle Nutzer auf diesem Weg ihr Problem lösen können.


Mein (ehrlich gemeinter!) persönlicher Rat an dich: Freunde dich mit der Konsole an, und sei nicht gleich eingeschnappt.

MfG Peter
 
Oben