• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.2 KDE flash plugin Probleme v.a. Videofullscreen

electri

Newbie
Hallo Forum,

teste gerade das neue OpenSUSE 11.2 x86_64 KDE :irre: . Mein Hauptproblem ist der flashplayer. Installiert ist ein Standardsystem mit dem Adobe Flashplayer übers normale Repo. Bei einigen Videos (z.B. rtl-now.de NICHT aber youtube.com) habe ich ein Problem mit dem Vollbildmodus. Einmal umschalten ins Vollbild geht, aber zurück und nochmal Vollbild geht nicht. Das Vollbild ist dann irgendwie im Hintergrund. Firefox beenden und neu öffnen, und es geht wieder einmal. Ebenso ruckeln manche Vids ein bisschen. Der Flashplayer von meinem alten openSUSE 11.1 mit KDE 3.5 ist insgesamt schneller und reagiert direkter, und Vollbildvideo macht da auch kein Problem. :/

Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes getestet: Bei anderen Distris (z.B. Arch mit KDE 4 und FF 3.5 ) funktioniert das ganze. Aber das sind andere Softwareversionen. Jedoch auch die Suse 11.2 i586 Version hat bei mir das gleiche Problem, und es ändert sich auch nix, wenn ich (x86_64 oder i586) auf KDE 4.3.75 unstable (ist glaube ich das aktuellste KDE) und / oder Firefox 3.5.5 aktualisiere. Ebenso ist es egal, ob ich den nvidia-Treiber installiert habe oder den nv Treiber von Suse.

Frage: Bin ich allein, oder ist das Problem bekannt? Und warum gibt es für die Suse 64bit Version nur den i586 Flash Player? :???:

Greetings...
 
OP
E

electri

Newbie
SuFu kenne ich schon. Solche Blamagen versuche ich mir zu sparen. Leider bin ich manchmal etwas doof. :irre: Spaß beiseite, habe eigentlich vorher gesucht, und auch jetzt unter flash, flullscreen und 11.2 nix gefunden.
Zu Adobe: Ich dachte z.B. Debian (also auch Ubuntu) hat ne 64 Bit Version? :???:
Wie auch immer ... kommt Zeit, komme bugfixes :D
 
OP
E

electri

Newbie
Probieren geht über Studieren.
Verwende ich den 64 Bit Player aktueller Version, dann ruckeln die Videos zwar teilweise recht stark (Problem scheint im Netz bekannt zu sein), aber das Vollbildproblem ist weg. Die 64 Version gibts nicht über yast, sondern nur per Hand. Genaueres fand ich hier: http://de.opensuse.org/Adobe_Flash_Player. Allerdings musste ich noch die nspluginwrapper-Dateien eintfernen, bevor firefox den 64bit flashplayer verwendet hat.
Mit der 32 bit version ruckeln die Videos bei mir zwar weniger, aber dafür gibts das Vollbildproblem wie oben beschreiben.

Offensichtlich hat KDE 4 (egal ob 64 oder 32 bit) ein Problem mit dem 32bit Flash Player?
 
Oben