• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Umgangen]WLAN geht nur über yast, nicht mit NWM

Gerade bin ich (mal wieder) im Hotel angekommen und möchte nun WLan nutzen. Hab's gerade noch unter WinXP genutzt und wollte dann mit OpenSuse weiter machen. Wie sonst auch habe ich den Networkmanager aufgerufen (Sieht anders aus!) und versucht, einen Scan zu machen. Er zeigt keine verfügbaren Netze an, obwohl doch gerade eben noch unter XP zwei da waren! Auch das direkte Eintragen der ESSID funktioniert nicht. => Daraufhin habe ich yast genutzt und die ESSID und den Schlüssel eingetragen. Siehe da: Geht!
Gibt's da Probleme mit dem Network Manager? Bei mir ist die Version "NetworkManager-0.7.0.r4359-15.2.2" installiert. BS: Opensuse 11.1, KDE 4.3.3. Wie gesagt, WLan geht eigentlich, nur der Networkmanager findet nichts! Irgendeine Idee?
Die Konfiguration mit yast möchte ich allerdings im Moment nicht zurücksetzen, da ich gerade die 11.2 runterlade (Geht hier mit ca. 330KB/sec, zu Hause sind's ca. 110KB/sec! :( )

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Grothesk schrieb:
Konfiguration in yast und Nutzung des NWM beißen sich. Also entweder oder...
Das ist mir schon klar! Bisher habe ich ja auch ausschließlich NwM genutzt! Nur seit dem letzten Update geht der NwM anscheinend nicht mehr. Daher habe ich mich entschieden, yast mal zu probieren! Ich möchte aber, falls möglich, das Netzwerk wieder über NwM verwalten, da ich leider sehr oft unterwegs bin und da ist NwM einfach praktischer. Yast war in diesem Fall nur ein Notnagel! :???:

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Werd' ich durchführen, sobald der Download beendet ist (z.Z. 18%). Das Script ist ohnehin schon auf dem Desktop. Hat mir ab und zu schon mal geholfen. Was ich nur nicht verstehe ist, daß beim Netzwerkscan keine Netzwerke gefunden werden. Bis letzte Woche ging das noch! "iwlist scanning" findet das Netzwerk übrigens! Könnte es sein, daß der NWM 'nen Schaden hat?

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Heute habe ich zu Hause noch mal getestet. NwM erkennt auch hier nur zwei fremde Netze, die Fritzbox findet nur eines! Über die Suche werden zwei Netze mit fremden ESSIDs gefunden! Das eigene Netz ist nicht dabei! Jedoch, wenn man nicht über die Suche geht, sondern die ESSID und das Passwort direkt einträgt, verbindet sich der Laptop mit dem Netz! :???:
Über "iwlist scanning" werden die richtigen Netze gefunden. Ist da ein Bug im NwM?

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Jedoch, wenn man nicht über die Suche geht, sondern die ESSID und das Passwort direkt einträgt, verbindet sich der Laptop mit dem Netz! :???:
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal. Hat mich aber nicht weiter beunruhigt, da die Verbindung herzustellen ging. Evtl kannst du mal schauen ob du an den WLAN Einstellungen was ändern kannst. Evtl kannst du ja mal den Kanal ändern und schauen ob du die ESSID dann angezeigt bekommst.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Evtl kannst du ja mal den Kanal ändern und schauen ob du die ESSID dann angezeigt bekommst.
Hab ich gestern Abend als Erstes gemacht. Nach dem Reboot der Fritzbox zeigte diese an, daß sie nun auf dem neuen Kanal sendet. Nur: Noch immer wird das Netz nicht angezeigt! Vielleicht wird's ja in einer der nächsten Versionen wieder besser. Solange ich weiß, daß ich die verfügbaren Netze über iwlist finden kann und dann einfach die richtige ESSID eintragen muß geht's ja auch. Ist nur nervig!

CU Freddie
 
Oben