• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine PHP-Fehlermeldungen

Hallo, bin neu bei OpenSuse und arbeite nun mit 11.2. Habe auf diesem klassisch LAMP installiert und soweit scheint auch alles zu funktionieren. Nur will PHP nicht sagen, wenn ihm irgendwas nicht schmeckt. Das macht die Fehlerbehandlung bekanntermaßen schwierig.

display_errors ist auf On in /etc/php5/apache2/php.ini (Pfad geschätzt)
error_reporting ist auch auf E_ALL | E_STRICT

Das Dokument selber setzt den error_reporting-Wert auch nochmal so. Dennoch kann ich keine Fehlermeldungen sehen.

Hat da jemand eine Idee?
 
OP
S

SebastianG86

Newbie
Ja, Fehler sind drin. Einfach mal eine Undefined-Warnung erzwungen, steht in /var/log/apache2/errors auch drin

[Sun Nov 15 17:40:48 2009] [error] [client ::1] PHP Notice: Undefined variable: kraut in /home/.../default.php on line 4

Nur eben auf der Seite selbst taucht es nicht auf. Und bei einem richtigen Error bleibt das Skript eben einfach stehen, ohne Rückmeldung.
 

revealed

Guru
hi ich überlege gerade... Ich könnte mir vorstellen, der Sinn dass du das (Aussen) nicht siehst könnte darin liegen dass Injections verhindert werden indem man von außen nicht sehen kann was genau passiert... Konkreter angenommen man würde in der Fehlermeldung beispielsweise den Datenbanknamen sehen, wäre das schon zu viel information ... ?

also dass es im logfile auftaucht müsste in:

etc/phpX/php.ini folgendes sein:
Code:
; Log errors into a log file (server-specific log, stderr, or error_log (below))        
; As stated above, you're strongly advised to use error logging in place of             
; error displaying on production web sites.                                             
log_errors = On

ansonsten würde ich auch meinen:
Code:
error_reporting  =  E_ALL

??

Ansonsten hätte ich bei mir zuhause quasi das hier eingestellt:
Code:
; possible values for display_errors:                                                   
; Off          - Do not display any errors                                              
; stderr       - Display errors to STDERR (affects only CGI/CLI binaries!)              
; On or stdout - Display errors to STDOUT (default)                                     
; To output errors to STDERR with CGI/CLI:                                              
;display_errors = "stderr"                                                              
display_errors = Off

Vielleicht hilft es bei dir gezielt "stdout" oder so einzutragen... das wäre (default) quasi on ? Oder könnte es sein, dass du noch eine htaccess oder apache direktive oder sowas hast, was dazwischenfunkt?

Gruß,

R
 
OP
S

SebastianG86

Newbie
Okay - etwas peinlich. Das display_errors war zweimal in der Datei: Es wird ganz oben dokumentiert, und mit Beipielen versehen. Da hab ich es einfach einkommentiert. Gegen Ende der Datei taucht es dann aber nochmal auf.

Na ja, sorry für die Mühe.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Wenn das Problem damit gegessen ist, dann kennzeichne dies doch bitte durch ein [gelöst] im Titel -> einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben