• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ]Starten der Netzwerkverbindung Manuell

Hallo,
Ich möchte meine Netzwerkverbindungen manuell starten wenn
der Desktop hochgefahren ist. Habe auch über Yast bei der LAN und WLAN Verbindung "Manuell" eingestellt,
aber wenn der PC gebootet hat sind beide Verbindungen Automatisch gestartet.
Kann man das irgendwie ändern, so was möchte ich nicht.
Möchte selbst entscheiden ob ich mit LAN oder WLAN Online gehen möchte.
Leider kann man ja auch nicht über den KNetworkManager der in der im Systemabschnitt als
Stecker angezeigt wird was abschalten das steht immer alles auf aktiv.
Auto eth0
aktiv
und
SabrinasClub100Funk
aktiv.
Eine Abschaltung ist da nicht möglich.
Gibt es da eine andere Möglichkeit der Manuellen Aktivierung je nach Bedarf
von LAN oder WLAN.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du den networkmanager verwendest, kannst du diesen doch in den Offline-Modus setzen und auch einzelne Verbindungen deaktivieren. Ich denke das ist das, was du suchst.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Hallo,
Danke für die Antwort.
Nur wie setze ich den das in den Offline Modus.
Ich habe da nur folgende Auswahl wenn ich das Icon mit linker
Maustaste anklicke:
Verbindung mit anderem Netzwerk herstellen
Drahtlose Verbindungen aktivieren "ist ein Hacken davor" also aktiviert.
Verbindungen verwalten und das war es auch.
Klicke ich die eth0 oder WLAN Verbindung an kommt immer nur Aktivierung läuft.
Finde nichts wo ich so was deaktivieren kann die LAN Verbindung.

Nachtrag: Werde mal Neu Installieren vielleicht geht es dann.
 
Oben